Arghh!!

September 28th, 2007 von Matze

Bei 5 bft ist Radfahren die Hölle!!!

Gestern hat mich Ann angerufen um ganz spontan eine kleine Runde mit dem Rennrad zu drehen. Eigentlich hatte ich nicht vor mit dem Rad rauszufahren, da es recht windig war. Da hätte ich mich lieber auf die Rolle geschwungen. Aber auch dafür hätte mir die Motivation gefehlt und so spielte ich schon mit dem Gedanken zu laufen. Glücklicherweise hielt Ann mich davon ab. Insgesamt waren wir radelnder Weise eine Stunde unterwegs bei eher langsamen Tempo, was aber ganz angenehm war, da man dem Wind so nicht viel entgegensetzen musste. Bei dieser Gelegenheit weihte ich meine neuen Radschuhe ein. Da dies meine ersten Radschuhe sind, bin ich es nicht gewohnt an den Pedalen fixiert zu sein. So kam es dann, dass ich in Hanstorf an der T-Kreuzung eben dies total vergas und mit meinem Rad umkippte. Viel ist aber nicht passiert, ein bischen Tapete vom rechten Knie war ab, aber nicht der Rede wert. Es war mir schon vorher klar, dass ich um diese Erfahrung wohl nicht herumkommen werde. Das ist wohl jedem in der Eingewöhnungsphase schon passiert, aber irgendwann geht das Ausklicken auch in Fleisch und Blut über und dann denkt man gar nicht mehr darüber nach, sondern löst sich beim Anfahren auf eine Ampel oder ähnliches ganz istinktiv aus der Fixierung.

Heute bin ich mit dem Rad eine 44km-Runde gefahren, um meine Radschuhe mal auf Herz und Nieren zu testen. Mit den Dingern macht das Radfahren gleich viel mehr Spass. Die Kraftübertragung ist viel besser als mit gewöhnlichen Schuhen. Auf dem Weg nach Parkentin war mir der Wind noch wohlgesonnen und so hatte ich dort schon einen Schnit von fast 35 km/h auf dem Tacho. Von da an war aber Schluss mit dem mir wohlgesonnenem Wind. Ich hatte ungelogen auf den restlichen 34km nur Gegenwind, meist seitlich von vorn. Ich musste so in die Pedale treten, dass meine Beine schon nach insgesamt 20 gefahrenen Kilometern platt waren. Der schnelle Schnitt fiel peu á peu. Es war die reinste HÖLLE! Ich hab lauthals auf den Wind geflucht. Yell Das böse englische Wort mit "f" fiel einige Male. Der Wut über die Naturgewalt folgte Entrüstung. Ich hoffte bei jeder Richtungsänderung auf Rückenwind, aber den Gefallen tat mir Mutter Natur nicht. Ich wollte nur noch schnell nach Hause, nur eben dies ging ja nicht. Wäre ich diese Runde nur im Uhrzeigersinn gefahren, als entgegengesetzt. So hätte ich nur ca. 10km gegen den Wind zu kämpfen gehabt. Naja, für das nächste Mal bin ich schlauer. Bei mehr als 5 bft werde ich nie wieder alleine mit dem Rad fahren. Jedenfalls hatte ich schlussendlich einen Kilometerschnitt von knapp über 32 km/h auf dem Tacho, mehr als jemals zuvor. Das lag nur an den neuen Schuhen. Mal schauen, ob ich demnächst irgendwann günstigere Windverhältnisse erwische. Dann wird sich zeigen, was die Radschuhe im Vergleich zu meinen sonst beim Radfahren getragenen DS Trainern bringen. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply