Es wird wieder!

September 14th, 2007 von Matze

Am Mittwoch habe ich beim Laufen mal wieder etwas Tempo machen können, allerdings nicht ohne Nachwehen.

Auf dem Programm standen ein paar schnelle Kilometer. Normalerweise laufe ich mit dem Uni-Lauftreff mittwochs "längere" langsame Einheiten, aber hinsichtlich der Marathonstaffel auf dem Darss Ende Oktober wird zur Zeit das Tempo etwas verschärft gestaltet. Es ging auf eine Waldrunde, die ca. 2.5km lang ist. Drei mal sind wir diese Runde gelaufen (9:54min, 9:55min, 9:57min), wobei ich mich konditionell überraschend gut fühlte. Das leidige Training auf der Rolle hat wohl doch etwas gebracht. Mein Fuß wollte das höhere Tempo allerdings noch nicht mitmachen. Mehr als diese drei schnelleren Runden hätte ich nicht durchhalten können. Am darauffolgenden Tag war ich immer noch nicht schmerzfrei, so dass ich mich wieder entschied auf die Rolle zu gehen. In 40min habe ich ein Intervalltraining simmuliert, indem ich 4×3min bei hoher Wattzahl getreten habe, unterbrochen von jeweils 3min aktiver Pause. Danach ging es auch sofort zum Hot Iron, eine Form des Langhanteltrainings. Da ich mich nicht ausgelastet fühle, wenn ich nicht alles auf die Hantelstange draufpacke was geht, bin ich in die Bein- und Rückenübungen mit 30kg eingestiegen. Während der Übungen erging es mir gut, der Fuß muckte nicht. Nach den Übungen merkte ich allerdings, dass Intervalltraining auf dem Rad und Langhanteltraining nacheinander nicht so recht harmonieren. Meine Oberschenkelmuskulatur fühlte sich an, als wäre sie übersäuert. Einfachste Kniebeuge wurden plötzlich zu einer anstrengenden Angelegenheit. Nun ja, das muss ja nicht heißen, dass diese Komposition von semispezifischen Trainingsformen kontraproduktiv sei. Vielleicht ist das sogar ganz gut so. Ich hoffe nur, dass mich der unausweichliche Muskelkater in den kommenden Tagen nicht ausser Gefecht setzt. Foot in mouth mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “Es wird wieder!”

  1. 1
    Steffen Says:

    Aha also noch eine Runde und du hättest geschwächelt. Also ich hätte noch gekonnt… ;-)

Leave a Reply