Pilzzeit

September 26th, 2007 von Matze

Heute früh habe ich kurzerhand beschlossen mein Abendessen im Wald zu sammeln.

Der Plan war zum Fahrenholzer Holz zu radeln um dort Pilze zu sammeln. Und so habe ich mich kurz nach 9 Uhr aufgemacht. Über Kritzmow bin ich nach Buchholz-Heide gefahren, wo allerdings die Brücke über die Autobahn hin zum Fahrenholzer Holz aufgrund von Bauarbeiten nicht passierbar war. Also musste ich einen anderen Weg suchen. Das kann doch nicht so schwer sein, dachte ich. Falsch gedacht! Irgendwann fand ich mich in Ziesendorf wieder. Von dort ist es nicht mehr weit bis nach Schwaan, wo es auch ganz tolle Wäldchen gibt. Also bin ich dort hin gefahren, genauer gesagt nach Letschow. Ich habe mein Fahrrad an einer der vielen Zufahrtsschranken zu den Waldwegen angeschlossen und habe mich auf die Suche nach leckeren Pilzen gemacht. Da ich erst gegen 10.20 Uhr im Wald war, war ich natürlich nicht der erste dort. Somit war es sehr mühselig überhaupt noch etwas zu finden. Für mich blieb nur das, was andere übersehen hatten. So wanderte ich ca 1.5 Stunden durch den Wald und hatte letztendlich magere 5 Pilze als Ausbeute. Ich entschied zum Fahrrad zurückzukehren um deprimiert nach Hause zu fahren. Dort angekommen ging ich aber doch noch in ein Teilstück des Waldes, wo ich noch nicht war. Plötzlich sah ich mich einem sehr romantisch anmutenden Fleckchen Wald gegenüber. Es sah dort aus wie im Bilderbuch. Der Boden war mosig mit wenig Gras und total sauber, als hätte dort jemand gefegt. Laughing Ich entschied hineinzugehen und siehe da, ein Pilz, und noch einer, und noch einer, und …! Offensichtlich habe ich eine Stelle entdeckt, an der an diesem Tag noch keiner vor mir gesammelt hatte. Schon merkwürdig, denn entlang der Hauptwege des Waldes standen ohne Ende Autos. Naja, das nennt man dann wohl das Glück der Tüchtigen. Wink Jedenfalls graste ich nun das kleine Fleckchen Wald nach alter Pilzsammlermanier systematisch und akribisch ab. Es hat nicht lange gedauert, da hatte ich genug Pilze, um mir damit den Bauch voll zu schlagen. Die Ausbeute des Tages: eine Krause Glucke, eine Ziegenlippe, fünf Perlpilze und ohne Ende Braunkappen. Letztendlich war ich 2 Stunden im Wald, von denen ich mir 1.5 Stunden hätte sparen können. Laughing Zurück nach Hause bn ich dann über Benitz – Pölchow – Niendorf gefahren. Insgesamt habe ich heute 2 Stunden auf dem Rad verbracht. Nachmittags bin ich noch schnell los in einen Fahrradladen, um mir Schuhe für meine Klickpedalen zu kaufen. Ich kanns gar nicht erwarten die auszuprobieren. Damit fahre ich bestimmt locker 2km/h im Schnitt schneller. Wink

 

Ach ja, die Pilze waren übrigens sehr lecker. *mjam* Smile

mfg Matze

 

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “Pilzzeit”

  1. 1
    Felix Says:

    armer Jörg am Montag hat er sich noch gefreut dass du keine Schuhe für die Klickpedalen hast und er so halbwegs mithalten kann;)

  2. 2
    Jörg Says:

    Pah soll er doch. Wenn ich weder mit Beinkraft noch mit Material gewinnen kann dann gebe ich ihm halt ein paar Knollenblätterpilze zu essen. Dann bin ich wieder schneller :-)

Leave a Reply