Dem Schmerz getrotzt

Oktober 4th, 2007 von Matze

Der heutige Tag war verhältnismäßig trainingsarm. Leider fiel wegen mangelnder Beteiligung das Hot Iron Training aus.

Mein Mukelkater fühlte sich heute nur geringfügig erträglicher an als gestern und so überlegte ich hin und her, ob ich mein geplantes abendliches Intervalltraining auf der Bahn wirklich durchführen sollte. Ich entschied mich erstmal zur Bahn zu laufen um dort weiterzusehen. Den Weg dorthin lief sich sehr schwer in einem 4:34er-Schnitt. Nach weiteren langsamen 800m Einlaufen auf der Bahn wollte ich den ersten von 6 1000m-Intervallen zum Antesten in 3:30min laufen, letztendlich lief ich eine 3:20min. Ich war erstaunt, zumal ich ziemliche Schmerzen zu Beginn des Intervalls hatte. Die Pausen zwischen den Intervallen gestaltete ich passiv und ging sehr langsam die 200m zur Startlinie. Die zwei folgenden 1000er lief ich in 3:11min und 3:12min. In dem dritten 1000er wurden zum Ende hin meine Beine schwer. Den vierten 1000er lief ich in 3:16min und hatte dabei schon sehr zu kämpfen. Meine Beine wollten nicht mehr und so entschied ich das Intervalltraining hier abzubrechen und lief über einen ausgedehnten Umweg zurück nach Hause. Insgesamt war ich 11.75km im 4:28er-Schnitt unterwegs. Im Frühjahr, als ich sehr gut in Form war, bin ich die 1000er in ca. 3:05min gelaufen. Davon bin ich offensichtlich nicht sehr weit entfernt. Erstaunlich!!! Anzunehmen ist, dass mir das umfangreiche und beinkraftintensive Radtraining der letzten Wochen eine gute Grundschnelligkeit verpasst hat. Anders kann ich mir das nicht erklären! mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “Dem Schmerz getrotzt”

  1. 1
    Stephan Says:

    Bin ich wenigstens nicht der Einzige der diese Woche Intervalle abbricht …

  2. 2
    Matze Says:

    Meine Beine haben wohl nicht ohne Grund schlapp gemacht. Ich wollte es beim Wiedereinstieg ins Laufgeschehen nicht gleich übertreiben. Drei Tage nacheinander Tempotraining ist doch schon sehr hart. Das Abbrechen war nur vernünftig.

Leave a Reply