Formkurve geht steil nach oben!

Oktober 11th, 2007 von Matze

Heute habe ich eine Mördereinheit absolviert, aber was mich nicht umbringt, macht mich hart.

Aber ich fange am besten mal am Montag an. Da Kerstin sich leider verletzt hatte, habe ich kurzerhand die Leitung des Fitnessmixes übernommen. Alles lief prima, nach ca. 42min laufen fanden sich wieder alle püklich im LA-Stadion zusammen zu 4 Runden Treppenläufe, ohne specials, dafür aber auf Tempo. Stephan und ich liefen die Runden vorne weg, dicht gefolgt von Felix. Nach den Treppen standen noch ein paar Kraftübungen auf dem Plan mit Schwerpunkt Arme, d.h. Trizeps und Bizeps. Danach waren die 90min um und ich lief nach Hause. Alles verlief problemlos. An diesem Tag kam ich auf 13.9km im 5:01min/km-Schnitt, also rech lahm, aber das ist normal fürs Training mit dem Fitnessmix.

Am Dienstag stenden 800m-Intervalle auf dem Plan. Ich fühlte mich gut, schon beim Laufen zum Stadion lief ich ein 3:50min/km-Tempo. Für die Intervalle teilte ich den Lauftreff in Leistungsgruppen ein. Anke sollte 5×800m machen, Rainer und Jörg 6×800m und ich 7×800m. Ich war dennoch als erster durch mit meinem Programm. Die Intervalle lief ich in 3:06min/km bis 3:10min/km, also schon recht fix. Das hätte ich nicht gedacht, dass ich so schnell wieder bei solchen Geschwindigkeiten bin. Naja, danach gingen wir noch in die Laufhalle zu ein paar Kraftübungen mit Schwerpunkt Beine. Darunter fielen natürlich auch wieder Ausfallschritte, insgesamt ca. 4×60m. Ich war gespannt, wie der Muskelkater wohl ausfallen würde. Der Umfang an diesem Tag betrug 15km im 4:18min/km-Tempo.

Am Mittwoch fand sich der Lauftreff wieder zu einer kleinen Einheit zusammen. Da Steffen nicht mit dabei war verkniffen wir uns schnellere Kilometer und liefen sehr langsam immer der Nase nach. Wieder im LA-Stadion angekommen gingen wir noch in die Laufhalle zu ein paar Kraftübungen mit Schwerpunkt Bauchmuskulatur. Die Moral des Lauftreffs ließ sehr zu wünschen übrig. Alle hatten Probleme sich zu motivieren. Nach der abschließenden Halteübung lief ich nach Hause. Umfang: 14,8km im 5:29min/km-Tempo.

Heute stand, wie eingangs erwäht, eine schwere Einheit auf dem Plan. 3×3000m auf der Bahn. Felix und Jörg waren mit von der Partie. Die beiden gestalteten die Pausen eine Runde länger als ich. Meine Trabpausen waren 3.5 Runden lang. Den ersten 3000er lief ich im 3:22min/km-Schnitt, den zweiten in 3:24min/km und den letzten in 3:25min/km. Ich bin nicht ganz zufrieden mit dieser Leistung, aber mein Puls wollte heute auch nicht so recht nach oben kommen. Maximalpuls heute: 161/min. Ich hatte mir eigentlich ein Tempo von 3:20min/km vorgenommen, aber das war dann doch noch zu vermessen zu glauben ich hätte das schon wieder drauf. Nächste Woche siehts vielleicht schon besser aus. … Da meine Pausen kürzer waren als die von Felix und Jörg und ich auch schneller unterwegs war, hatte ich mein Soll schon erfüllt, als die beiden noch nicht mal ihren letzten 3000er begonnen hatten. So konnte ich noch einen semi-schnellen 3000er laufen, indem ich für Felix die pace machte. Für mich war das dann noch ein 3:48min/km-Schnitt auf diesem zusätzlichen Tempolauf. … Kraftübungen fielen heute flach, da die Laufhalle schon dicht hatte, als wir so gegen 20:30Uhr mit unseren Tempoläufen fertig waren. Als ich zu Hause war, bin ich insgesamt 23km in dieser harten Einheit im 4:24min/km-Schnitt gelaufen. Ich fühlte mich aber noch recht gut, obwohl mir heute meine Ferse leichte Schmerzen bereitete. Hoffentlich ist das kein Rückfall. Übrigens war heute der zweite Tag nach den Ausfallschritten von Dienstag und ich habe nicht mal ansatzweise einen Muskelkater, jedenfalls nicht in den Beinen. Von den Sit-ups vom Vortag habe ich einen leichten Muskelkater im Bauch, der ist aber halb so wild. Hat mich heute nicht beeinträchtigt. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

No Responses to “Formkurve geht steil nach oben!”

  1. 1
    Thomas Says:

    Hallo Matze
    hab Dich ja getroffen bei Deiner Schwerin-See-Umrundung mit dem Rad. Meine zu Fuß verlief wenig erfreulich. Hab mich ab Ortseingang Schwerin (die letzten 6 von 31km) ziemlich gequält und bin dahingeschlichen… – es war bei mir also nicht nur die Speiche kaputt. Am Ende 5:07/km aber nach der ganzen Feierei vorher wenigstens durchgekommen.
    An dem Tag hab ich ferner erstmalig einen anderen Läufer auf der SN-See-Strecke überholt!! Event Event! Die Strecke ist ja nicht so bevölkert sonst…
    Bis bald
    Thomas

  2. 2
    Matze Says:

    Servus Thomas
    ich wünsche dir viel Erfolg am kommenden WE in Dresden beim Marathon. hoffentlich läuft es dann etwas besser als bei der Runde um den Schweriner See. Also viel Spass in Dresden!!! Wir sehen uns spätestens in Dierhagen beim Staffelmarathon.
    Bis dahin
    Matze

Leave a Reply