Zweiter Versuch

Oktober 31st, 2007 von Matze

Nachdem ich vor einigen Wochen gedacht hatte, die Verletzung an der linken Ferse sei überwunden, wurde ich doch wieder rückfällig. Nun habe ich erneut mein Training aufgenommen und bis jetzt sieht alles ganz vielversprechend aus.

Am Montag lief ich beim Fitnessmix der Uni mit. Es regnete Bindfäden, aber das ist keine Herausforderung für einen echten Läufer. Einige Kursteilnehmer zogen es dennoch vor in der Uni-Halle zu bleiben. Auch Kerstin, die den Kurs leitet. So bat sie mich mit denen, die dem Regen trotzen wollten, einige Dehn- und Lauf-ABC-Übungen zu machen. Wieder zurück in der Uni-Halle schloss sich noch ein Krafttraining mit Schwerpunkt Arme und Schultern an. Insgesamt bin ich lächerliche 8,5 km im 5:02min/km-Tempo gelaufen. Naja, für den Anfang sicherlich besser so.

Am Dienstag hieß es dann wieder Intervalle laufen. Diesmal 800m Intervalle mit 400m Trabpause. Ich lief 7×800m mit einem Schnitt von 3:12 min/km. Nach den 1,5 Wochen Zwangspause musste ich mit einer Leistungseinbuße rechnen, somit bin ich auch nicht sehr enttäuscht über diese schlechten Intervalle. Die HFmax war bei 170/min, im Schnitt bin ich die Intervalle mit 162/min gelaufen. Mehr war nicht drin. Ich kann nur hoffen, dass ich von jetzt an mein Training ohne Unterbrechung fortführen kann, so dass ich endlich mal wieder in Form komme. … Da der Übungsleiter vom Uni-Lauftreff diesen Dienstag nicht kommen konnte, stellte er ersatzweise kurzerhand eine Kursteilnehmerin zur Kursleiterin ab. Die war, wie abzusehen, etwas überfordert mit der Angelegenheit und so übernahm ich den Dehnungs- und Kraftpart. Die Truppe der Laufanfänger war wenig motiviert und tat sich schwer mit den Kraftübungen, obwohl ich Rücksicht auf die Anfänger nahm. Dennoch zog ich die verbliebenen 30 Minuten durch. … Zuhause angekommen war ich insgesamt 13,6 km im 4:17er-Schnitt gelaufen, bei einer HFavg von 140/min.

Für heute morgen verabredete ich mich mit Jörg, Felix und Stephan zum Aquajoggen. 80 Minuten joggten wir gemeinsam durchs 30°C warme Nass. … Am Abend lief ich mit Steffen und Anke im lockeren Tempo eine 8.85 km-Runde, nachdem ich im recht schnellen Tempo 7.3 km "vorgeglüht" habe. Auf Kraftübungen mussten wir verzichten, da die Laufhalle wegen dem heutigen Reformationstag geschlossen hatte. So kam ich auf 17.9 km im 4:55er-Schnitt mit einer HFavg von 116/min. Die schnellen Kilometer zu Beginn dieser Einheit bin ich allerdings im 4:10er-Tempo bei einer HFavg von 134/min gelaufen. … Übrigens sind seit heute die Bilder vom Staffelmarathon online. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply