12. Graal-Müritzer Schneckenlauf

November 10th, 2007 von Matze

Beim Schneckenlauf ging bei mir heute gar nichts. So miserabel bin ich schon lange keinen Wettkampf mehr gelaufen. Vielleicht sogar noch nie.

Um 11 Uhr fiel der Startschuss. Im Feld befanden sich viele Triathleten von FIKO Rostock, die allerdings vornehmlich die kürzere Strecke liefen. Auf den ersten Metern hängte ich mich an einen von den Triathleten, hinter mir war ein weiterer. Nach ca. 800 m verschärfte einer meiner Mitstreiter das Tempo und ich versuchte mitzugehen, sah aber schnell ein, dass ich heute nicht die Form dazu hatte. So versuchte ich im weiteren Verlauf der ersten von zwei zu laufenden Runden den anderen Triathleten, der an meinen Fersen hing, abzuschütteln. Dies gelang mir, ohne dass ich das Tempo verschärfen musste. Er war irgendwann einfach platt. Den Rückstand zum Führenden konnte ich zum Ende der ersten Runde konstant auf ca. 125m halten. Nach dieser Runde, also 5 km, lief dieser ins Ziel und ich war nun an der ersten Position. Mein Verfolger war auch ein 5 km-Läufer und so hatte ich plötzlich viel Vorsprung auf die anderen Verfolger. Die erste Runde lief ich in 17:38 min (163), wobei es etwas mehr als 5 km sind. Etwa zwischen 5.1 km und 5.15 km. Eingangs der zweiten Runde verliessen mich dann die Kräfte. Meine Arme und Beine wurden verdammt schwer, mein Puls ging runter auf 160/min. Ich kann mir das nicht erklären, ich bin in der ersten Runde noch weit unter dem HF-Limit geblieben. Und dennoch war ich blau. Schon komisch! Ich quälte mich über die Strecke und gegen den Wind, der auch heute wieder kräftig wehte. Für die zweite Runde benötigte ich 18:20 min (160). Naja, gewonnen habe ich dennoch, mit großem Vorsprung. Woher diese Schwäche kam, weiß ich nicht. Ich habe nichts anders gemacht als sonst. Scheiß Tagesform!

Heute habe ich erfahren, dass auf der Homepage vom Grevesmühlener Stadtlauf ein Link zu einem Bericht über den Stadtlauf vom Lokalfernsehsender existiert. Da habe ich ein kleines Noch-Total-Aus-Der-Puste-Interview gegeben. Für die, die es interessiert. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply