Ab in die Halle

November 16th, 2007 von Matze

Ich habe am Donnerstag klargemacht, dass ich im Winter die Laufhalle des LAV Rostock donnerstags nutzen darf. Somit stehen mir nun Nutzungszeiten am Dienstag und am Donnerstag zur Verfügung um schlechten Witterungsbedingungen ausweichen zu können. Da im Winter die 400m-Bahn fast immer glatt ist, zumindest in einer Kurve, werde ich, wenigstens donnerstags, fast immer die Halle nutzen.

Am Dienstag lief ich mit dem Lauftreff wieder 3 Mal die beleuchtete, profilierte 3.65 km-Runde. Ich wollte wieder wie üblich ein 4:15er-Schnitt laufen, was mich nicht sonderlich anstrengt, aber darum ging es auch nicht. Wichtiger für mich war es, genau das Tempo zu treffen. Steffen wollte wieder versuchen an mir dranzubleiben, was ihm in der ersten Runde noch gelang, aber ihm fehlte an diesem Tag der nötige Biss, um an seine Grenzen zu gehen. Die erste Runde lief ich etwas zu schnell im 4:10er-Schnitt (131). Am Anfang der Runde hatte ich überhaupt kein Tempogefühl. Das kam erst im Verlauf der ersten Runde. In der zweiten Runde dann hatte ich ein perfektes Tempogefühl und lief diese Runde auf die Sekunde genau im 4:15er-Tempo (130). Auf dieser Runde hatte Steffen den Anschluss verloren und so musste ich alleine weiterlaufen. Da mich nun keiner mehr bremste wurde ich schneller, ohne dass ich davon was merkte. Auch mein Puls ging nicht weiter nach oben, und so bin ich diese Runde wieder im 4:10er-Schnitt gelaufen (130). Am Tempogefühl muss ich also noch etwas arbeiten. Insgesamt lief ich an diesem Tag 15.5 km im 4:20er-Tempo (127).

Gestern dann kümmerte ich mich darum, auch am Donnerstag die Halle nutzen zu dürfen. Nachdem ich alles geklärt hatte, blieb mir nicht mehr viel Zeit für Intervalle. Ich ging in die Halle und lief 3×1000m in 3:03 min (162), 3:07 min (166) und 3:07 min (165). Dazwischen hatte ich ca. 700m "Trabpausen" gemacht, die ich allerdings im 4:15er-Schnitt lief. Dannach machte ich mich auf den Weg zum Langhanteltraining. Ich bleib wie beschlossen bei 30 kg für die Beinübungen und 15 kg für die Armübungen. Da der Kurs Fortschritte bringen soll, entschied Kerstin das Level der Armübungen zu erhöhen und so machten wir noch zusätzlich pronierte Curls. Die sind schon mit 10 kg recht schwer. Aber ich blieb bei den 15 kg und bin damit natürlich über das Limit hinausgeschossen. Ich hielt die Übung nicht durch, musste zwischendurch immer mal absetzen. Die Bizepsübungen habe ich dann wieder hinbekommen, beim abschliessenden Bankdrücken war dann aber endgültig Sense. Ich hab die Hantel irgendwann nicht mehr nach oben befördern können. Naja, aber Kerstin sagt ja immer: "Wer die Übungen durchhält, der hat definitiv zu wenig Gewichte auf der Hantelstange." Nächstes Mal wieder 15 kg! Wink Ich lief zurück nach hause und war somit insgesamt 11.5 km laufender Weise unterwegs gewesen.

Heute hatte ich ursprünglich vor einen 2h-Lauf zu machen. Am Morgen nach Intervallen und Langhanteltraining fühle ich mich allerdings oft sehr gerädert und so wollte ich den langen Lauf am Abend machen. Lange Läufe am Abend sind aber ätzend, dennoch wollte ich mindestens 20 km im schnelleren Tempo absolvieren. So lief ich dann nach Einbruch der Dunkelheit los, hatte aber schon zu Beginn gemerkt, dass ich leichte Magenprobleme bekam, die sich im Verlauf der Einheit noch verschlimmerten und so blieb mir nichts anderes übrig die Trainingseinheit abzukürzen. Trotz der Beschwerden hielt ich das Tempo recht hoch und lief so 13.41 km im 3:51er-Tempo (140). mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

No Responses to “Ab in die Halle”

  1. 1
    Felix Says:

    Zeit ist für die schwere (und wohl zu lange) Strecke dort und deine lange Verletzungsphase/pause doch eigentlich völlig in Ordnung oder stimmt das wieder nicht was da jetzt online steht?

  2. 2
    Matze Says:

    Die Zeit stimmt natürlich nicht! Ich habe eine 35:58 min gestoppt. Ich weiß nicht wie die beim Schneckenlauf immer Zeiten stoppen die sich von meinen selber gestoppten so weit unterscheiden. Ich vertraue MEINER Uhr!

  3. 3
    Felix Says:

    meine Zeiten haben da immer gestimmt – du solltest dich vielleicht nicht in Nähe der Lichtgeschwindigkeit laufen – bewegte Uhren gehen halt langsamer;)

  4. 4
    Steffen Says:

    So schlecht warst du doch nun auch wieder nicht. Glückwunsch zum Sieg und immer dran denken – du arbeitest nicht für das Hier und Jetzt sondern für das nächste Jahr/die nächste Saison. Und ein großes Lob für Felix\’ Kommentar – wo er Recht hat hat er Recht!!!

Leave a Reply