Drill Instructor

November 27th, 2007 von Matze

Am Montag Abend durfte ich mal wieder den Fitnessmix leiten, da Kerstin anderweitig beschäftigt war. So langsam bekomme ich eine gewisse Routine darin.

Am Samstag und Sonntag machte ich nur kurze Einheiten, die auch nicht sonderlich schnell waren. Mein Ruhepuls lag morgens bei 39/min bzw. 40/min. Für den Sonntag hatte ich eigentlich einen langen Lauf von 2h geplant gehabt, aber mein Mangel an Motivation ließ mich die Trainingseinheit abkürzen. So lief ich am Samstag nur 10.64 km im 4:04er-Tempo (133) und am Sonntag 11.83 km im 4:21er-Schnitt (127).

Gestern gings in der Früh zum Aquajogging und abends habe ich dann den Fitnessmix übernommen. Kerstin hat mir grob den Fahrplan skizziert, aber der Ablauf ist eh fast immer der selbe. Ich ließ die Teilnehmer 40 Minuten laufen, machte danach ein paar Dehnübungen gefolgt von drei Treppenläufen ohne Specials (Felix und ich liefen vier). Zurück in der Uni-Sporthalle machten wir noch drei Kraftübungen mit Schwerpunkt Beine und Bauch. Das wars auch schon. Ich lief nach Hause und kam auf insgesamt 17.55 km im 4:37er-Tempo (125).

Am heutigen Dienstag Abend standen mit dem Uni-Lauftreff wieder Tempoläufe auf dem Plan. Es war draussen zwar kalt (0°C), aber dafür recht trocken, so dass die 400 m-Bahn belaufbar war. Vor den Tempoläufen lief ich so ca. 7 km im 3:50 min/km-Schnitt (140) durch die Gegend um auf Kilometer zu kommen. Danach hieß es 6×1000 m mit 600 m Trabpause. Den ersten 1000er ging ich mit ner 3:12.5 min (151)  etwas zu verhalten an. Aber dann fand ich doch noch das richtige Tempo. Die folgenden 1000er: 3:08 (157), 3:06 (160), 3:06 (163), 3:06 (164) und 3:06 (164). Der Maximalpuls lag heute bei 174/min. Mit Ausnahme des ersten 1000ers bin ich eine gute und vor allem konstante Serie gelaufen. Nach den Tempoläufen gings ans Lauf-ABC und die Kraftübungen und danach nach hause. Insgesamt lief ich heute 19.97 km im 4:04er-Tempo (141). mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “Drill Instructor”

  1. 1
    Stephan Says:

    Warst du Di wirklich morgens im Wasser? Öffentliche Zeiten gibt es da ja nicht. Oder warst du im Rahmen des LAV da?

  2. 2
    Matze Says:

    Ups da hab ich mich im Wochentag vertan. Werd das gleich mal ändern. Bei so viel Training kommt man schnell mal durcheinander.

Leave a Reply