Endlich wieder 2h!

November 13th, 2007 von Matze

Am Sonntag habe ich endlich mal wieder einen Lauf über 2 Stunden gemacht. Der letzte war, soweit ich micht zurückerinnere, der Rostocker Marathon im August. Normalerweise mache ich wöchentlich einen 2h-Lauf, aber durch die Verletzungsserie ging das nicht.

In den letzten zwei Wochen habe ich immer mal wieder zu spüren bekommen, dass ich nicht mehr so ausdauernd bin. Deshalb wurde es Zeit etwas dagegen zu unternehmen. Ich überlegte mir eine Runde, die ca. 2h dauern sollte. Ich hatte allerdings Schwierigkeiten mich zu motivieren und überhaupt erst mal die Schuhe zu schnüren. Aber ich konnte mich überwinden und war 2:01:07h bei gemütlichen 3°C unterwegs. Der Wind war für norddeutsche Verhältnisse normal und es hat auch nur für 10 Minuten einen Graupelschauer gegeben. Die Sonne ließ sich aber nicht blicken. Ich fühlte mich gut und lief deshalb etwas schneller, auf die Endbeschleunigung verzichtete ich aber. Insgesamt bin ich 28.79 km gelaufen, das entspricht einem Tempo von 4:12 min/km (133).

Gestern früh um Punkt 6 Uhr war ich in der Neptun-Schwimmhalle zum Aquajoggen. Jörg und Stephan waren aus unterschiedlichen gründen nicht gekommen und so musste ich alleine meine Bahnen drehen. In 72 Minuten "joggte" ich 90 Bahnen im Springerbecken. Mittlererweile habe ich den Dreh wohl raus, denn ich war diesmal recht fix. Ich überholte sogar einige schwimmende Rentner. Abends lief ich wieder beim Uni-Fitnessmix mit. Vorher bin ich 4.5 km bei einem 4:04er-Tempo (135) "eingelaufen" und dann im Schneckentempo mit meinen Leuten weitergelaufen. Diesmal übernahm Alessa den Kurs, deshalb waren die Kraftübungen und das Lauf-ABC auch nicht so intensiv. Nach 12.6 km im 5:05er-Tempo war ich wieder zu Hause.

Am heutigen Dienstag ging es mit dem Uni-Lauftreff auf die Bahn. Wir waren zu fünft und liefen 1000er-Intervalle mit 600 m Trabpause. Ich lief 6×1000m in 3:08 min (151), 3:09 min (160), 3:09 min (161), 3:10 min (161), 3:12 min (161) und 3:08 min (163). Der Maximalpuls lag bei 169/min. Die gelaufenen Zeiten sind zwar nicht überragend, aber solide. Danach wurde noch zusammen mit den Anfängern vom Uni-Lauftreff ein wenig Lauf-ABC und Kräftigung gemacht. Insgesamt lief ich 13.2 km im 3:59er-Schnitt (143). mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

No Responses to “Endlich wieder 2h!”

  1. 1
    Stephan Says:

    Wetterbericht sagt morgen Sonne an aber Wind 5-6. Die Strecke in Graal-Müritz war doch aber gut geschützt.

  2. 2
    Steffen Says:

    Die Strecke schon aber da dürfte einiges an Ästen auf den Wegen liegen – also immer schön drüberhüpfen Matze!!! Viel Erfolg!

  3. 3
    Stephan Says:

    So ein echter Crosslauf hätte doch auch was …

  4. 4
    Matze Says:

    Vor allem wird es auch streckenweise rutschig. Da werden ordentlich Modderpfützen sein damit man sich so richtig einsauen kann.

Leave a Reply