Schnelle Intervalle

November 7th, 2007 von Matze

Am Dienstag standen mal wieder Intervalle auf dem Programm. Ich war recht fix unterwegs, aber Bekele und Co. laufen ein schnelleres Tempo über 10.000m, als ich über die Runde in der Laufhalle. Und dabei war ich am Limit. Wie machen die Profis das nur!

Am Montag lief ich mit meinen Leuten vom Fitnessmix mit. Alles lief wie gehabt. Beim Krafttraining wurde der Schwerpunkt auf den Trizeps und den Bauch gelegt. Alles ganz easy für mich. Summa summarum bin ich 13.85 km im 4:39er-Schnitt (127) unterwegs gewesen.

Gestern war ich dann pünktlich um 19 Uhr zum Uni-Lauftreff im LA-Stadion. Leider blieb ich dieses Mal alleine. Alle anderen waren anderweitig beschäftigt, verletzt oder in der Regeneration. Weil es recht windig war und ich mir die Laune vom Wind nicht vermiesen lassen wollte, ging ich in die Laufhalle. Eigentlich hatte ich 400m-Intervalle geplant gehabt, also etwas für die Grundschnelligkeit. Eine Hallenrunde ist 283m kurz und so entschied ich 2×5x1 Runden schnell mit jeweils einer Runde Trabpause zwischen den schnellen Runden zu laufen. Zwischen den Sätzen lief ich 4 langsame Runden. Die ersten beiden Intervalle musste ich mich erst an die Hallenrunde gewöhnen. Es ist schon ne ganze Weile her, dass ich die Halle zum Laufen genutzt habe. Das Tempo wurde dann zusehends schneller. Ich lief einen maximalen Kilometerschnitt auf der Runde von 2:44 min/km. Das langsamste Intervall mit einem Schnitt von 2:54 min/km. Nach den 10 Intervallen war ich dann ganz schön platt (HFmax 169/min). Wenn ich daran denke, dass die Profis ein noch schnelleres Tempo über 10.000 m laufen. Das will nicht in meinen Kopf. … Ich wartete noch auf die Anfängergruppe des Lauftreffs und machte beim Lauf-ABC und den Kraftübungen mit. Da war wieder nichts dabei, was mich großartig anstrengte, aber nach den Intervallen passte mir das gut in den Kram. Mit den Anfängern lief ich danach noch zur Uni-Halle und von dort nach hause. Insgesamt kam ich auf 16.41 km im 4:26er-Schnitt (133).

Heute früh war ich Punkt 6 Uhr morgens in der Schwimmhalle zum Aquajoggen. Felix war mit dabei und später auch Jörg. Nach 1:15h mussten wir auch schon wieder raus, da das Schulschwimmen anfing. Abends lief ich dann mit dem Lauftreff noch 3 Mal die 3.65 km-Runde. Ich wollte ein Tempo von 4:15 min/km laufen und Steffen versuchte mitzugehen. Allerdings war er heute nicht in bestechender Form. Die ersten beiden Runden konnte er das Tempo noch ganz gut halten, in der ersten Runde bestimmte er das Tempo sogar, in der letzten Runde musste ich ihn dann aber alleine lassen, damit ich noch auf den 4:15-Schnitt kommen konnte. Aber so viel Rückstand hatte er im Ziel dann auch nicht. Wir gingen im Anschluss alle noch in die Halle für ein paar Kraftübungen. Eine Halteübung, eine Übung für die Schultern und eine für den Bauch. Das wars! Insgesamt 15.88 km im 4:22er-Tempo (125). Der Durchschnittspuls im Vergleich zum Vortag zeigt, dass ich heute wohl eine gute Tagesform hatte. Oder ist da doch ein Leistungssprung zu verzeichnen? Die nächsten Tage werden Aufschluss geben. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply