Vorsichtiger Wiedereinstieg

November 1st, 2007 von Matze

Für heute nahm ich mir vor zwei Laufeinheiten und eine Krafteinheit zu absolvieren, doch die morgendliche Einheit ließ ich ausfallen, aus Rücksicht auf die Ferse.

Ich traue mich noch nicht, die Ferse voll zu belasten. Ich möchte nicht schon wieder pausieren müssen und deshalb taste ich mich lieber vorsichtig an alte Trainingsgewohnheiten heran. Am späten Nachmittag lief ich dann zu Bahn und machte 3×2000m-Läufe mit 1200m Trabpausen. Ich lief nicht vollstes Tempo, sondern eher kontrolliert. Die Zeiten: 6:45 min (160), 6:43 min (161) und 6:37 min (165). Die Ausdrücke in den Klammern sind die HFavg. Die Pausen "trabte" ich etwas schneller als gewohnt, etwa im 4:30er-Schnitt. Direkt nach dem Bahntraining lief ich über einen kleinen Umweg zum Uni-Dojo, wo das Langhanteltraining stattfindet. Ich war zuversichtlich, dass ich auch trotz der Vorbelastung die gewohnten Gewichte auf die Hantelstange packen kann. Und tatsächlich merkte ich keinen Leistungseinbruch durch die vorhergehenden Tempoläufe. Als Zwischenworkout wurden ein paar Übungen mit dem Flexi-Bar gemacht und zum Schluss wurde die schräge und gerade Bauchmuskulatur ordentlich getrietzt. Aber selbst da hatte ich erstaunlich wenig Probleme, ich war noch längst nicht am Ende. Schlussendlich lief ich noch nach Hause und kam so in der Summe auf 16.95 km im 3:56er-Schnitt (145). Und die Ferse fühlt sich immer besser an. Ich denke, ich kann ihr demnächst zwei Laufeinheiten am Tag zumuten. mfg Matze

PS: Nicht vergessen, am Sonntag ist der NYC Marathon! Eurosport überträgt.

Geschrieben in Allgemein | 9 Kommentare »

9 Responses to “Vorsichtiger Wiedereinstieg”

  1. 1
    Felix Says:

    ob die bei Eurosport auch auf Eltons 42km langen Einbruch eingehen?

  2. 2
    Jörg Says:

    Du meinst wohl Eltons 35km langen Einbruch?

  3. 3
    Felix Says:

    ach – der wird schon ins Ziel rollen können…

  4. 4
    Matze Says:

    Ich tippe auf sub 5:30h. Auf jeden Fall noch vor dem Besenwagen.

  5. 5
    Felix Says:

    ok dann tipp ich 5:30:01h und hoffe näher dran zu sein;)

  6. 6
    Stephan Says:

    5:30:02 :p

  7. 7
    Felix Says:

    mist – von einem auf den anderen Moment bin ich jetzt fast chancenlos Tippsieger zu werden :-( Wollen wir den Marathon am Sonntag vielleicht wieder zusammen irgendwo gucken?

  8. 8
    Stephan Says:

    Ich wäre dabei. Von mir aus auch bei mir wobei das die entfernteste Ecke von uns wäre …

  9. 9
    Matze Says:

    Meine Fresse! Wer in NY so alles an den Start geht! Paula Radcliffe Catherine Ndereba Tegla Loroupe Gete Wami Stefano Baldini Martin Lel Hendrik Ramaala Rodgers Rop! WOW!!!

Leave a Reply