Gesagt, … getan!

Dezember 20th, 2007 von Matze

Heute lief ich abermals 1000er, diesmal aber in der Laufhalle. Im letzten Blogeintrag schrieb ich, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis ich die 3-Minuten-Marke endlich durchbrechen werde. Und schon heute war es dann soweit.

Gestern Früh gings wieder ab in die Schwimmhalle zum Aquajoggen und abends lief ich mit dem Uni-Lauftreff locker durch Rostock. Das Tempo sollte aber nicht all zu langsam sein, damit ich nicht erfriere. So mussten Felix und Olli etwas schneller als gewohnt laufen. An diesem Tag war mein Belastungspuls extrem niedrig, so dass ich nach 17.1 km im 4:36er-Schnitt ein HFavg von lediglich 112/min hatte. Eine Zwischenzeit im 4:13er-Schnitt lief ich bei einem Puls von 122/min. Wie das zustande kam, kann ich mir nicht erklären.

Heute verzichtete ich auf eine vormittagliche Trainingseinheit, da ich wenig Zeit hatte. Am späten Nachmittag lief ich zur Laufhalle für 6×1000 m mit ca. 700 m Trabpause. Im ersten 1000er versuchte ich das, woran ich am Dienstag kläglich gescheitert bin, nämlich die 3-Minuten-Marke zu knacken. Dies gelang mir in 2:59.7 min, also eine Punktlandung. Ich fühlte mich danach ganz gut und so versuchte ich auch die anderen Inervalle in diesem Tempo zu laufen. Und siehe da, es klappte ganz gut. Nur zwei 1000er waren knapp über der angestrebten Marke, aber nur eine bzw. sechs zehntel Sekunden, also minimal. Die HF konnte ich bis maximal 175/min hochtreiben. Mit dieser Einheit bin ich mehr als zufrieden. Die 3-Minuten-Marke zu knacken ist mir im Intervalltraining noch nie gelungen. Dass dies endlich passiert ist, beflügelt mich hoffentlich, denn nicht zuletzt hat das Durchbrechen dieser Marke eine nicht zu unterschätzende psychologische Komponente. Mal schauen, wie schnell ich noch werden kann, bevor es Mitte Februar in die Marathonvorbereitung geht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich meinem Tempo, welches ich im Training auf 1000m-Intervalle laufe, ca. 30 sek. pro Kilometer dazu addieren muss, um auf mein Marathontempo zu kommen. Im Augenblick würde ich also ein Tempo von 3:29 min/km laufen können. Mein Ziel ist es unter 2:25 h zu laufen, da muss ich also noch ca. 3 bis 4 Sekunden pro Kilometer schneller werden. Ich denke das ist zu schaffen. … Nach dem Intervalltraining lief ich zum Langhanteltraining. Das Gewicht für die Beinübungen war wieder 30 kg, für die Armübungen 15 kg. Da mittlererweile das Niveau der Übungen recht fortgeschritten ist und sogar zwei Übungen zusätzlich hinzugekommen sind, waren die 15 kg für die Armübungen viel zu viel. Da hab ich ganz schön alt ausgesehen. Das Zwischenworkout sowie das Schlussworkout bestand aus Sit-ups für die gerade und die schräge Bauchmuskulatur. Zusätzlich wurde sich noch eine Hantelscheibe (5 kg) geschnappt und während der Bauchübungen vor dem Körper in den Händen gehalten. Wie das bei Kerstin im Kurs so üblich ist, nahmen die Sit-ups kein Ende. Aber ich habe durchgehalten. Smile … Insgesamt bin ich heute 17.3 km im 3:54er-Schnitt (146) gelaufen.

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

No Responses to “Gesagt, … getan!”

  1. 1
    Felix Says:

    kann mir gar nicht vorstellen dass man einen 3000m-Wettkampf unter der aerob/anaerobe Schwelle laufen kann/soll. Das ist doch quasi ein Sprint oder? …und in der Halle gibt es ja eh kaum Sauerstoff;)

  2. 2
    Matze Says:

    Das stimmt schon da läuft man die ganze Zeit anaerob. Das hab ich ja auch gemacht allerdings nur bis zu einem Puls von maximal 174/min. Ich weiß nicht ob ich bei einem höheren Puls hätte laufen können ohne hinten raus einzubrechen. Das ist mir im letzten Januar passiert wo ich meine PB aufgestellt habe aber damals hätte ich wenn ich besonnener gelaufen wäre die 9-Minuten durchaus packen können. … Übrigens wurde entlang der Laufbahn eine Tür nach draussen aufgemacht so dass Sauerstoff in die Halle kam. Dumm war dann nur dass beim Zielstrich etwa 21°C waren und etwa bei der 3000 m-Startlinie 5°C. :-|

  3. 3
    Steffen Says:

    Also wenn du noch Zeit hattest nebenbei die Temperatur zu fühlen warst du deutlich zu langsam unterwegs – Schwelle hin oder her! ;-)

  4. 4
    Stephan Says:

    So ein regelmäßiger Temperaturwechsel regt die Durchblutung an und ist gesund. Außerdem bist du durch die kalte Luft wenigstens nicht ganz eingeschlafen … ;-)

  5. 5
    Matze Says:

    Da hast du wohl recht. Das nächste mal lasse ich die Wetterstation zu hause! Aber auf das Anemometer verzichte ich nicht!

  6. 6
    Stefan Berndt Says:

    Hi Mathias ich guck ja hie und da mal auf deine Seite und bin ja jedes mal recht erstaunt was und wieviel du so trainierst. Mensch da will ich dir ja gar nicht im nächsten Jahr begegnen…lol…naja man hat ja mal wieder an den Regeln für den LC rumgeschraubt und da muss ich mir jetzt doch überlegen ob ich überhaupr starte. Ansonsten laboriere ich seit 3 Monaten an einer Mittelfuß-Entzündung rum naja du kennst das ja mit den wehwehchen ;-)

    Aber jetzt zum 3000m-Lauf warum ich eigentl schreibe… also mal ganz ehrlich: lass den Pulser zu Hause!!!! ich hab noch nie gehört dass jmd 3000 nach Puls gelaufen ist…da heißt es eh nur kämpfen kämpfen kämpfen… also wenn du den Zwang hast damit zu laufen dann lauf guck nicht drauf und freu/wunder dich nachher was du für Pulswerte erreicht hast. andernfalls läufste nie unter 9.
    Mit sportlichen Grüßen Stefan

  7. 7
    Matze Says:

    Servus Stefan du hast schon recht den Pulser sollte man bei solch kurzen Wettkämpfen zu hause lassen. Aber nach dem 3000er im Januar diesen Jahres wo ich schon nach 1800 m tiefblau war wollte ich diesmal aus reiner Vorsicht meinen Puls kontrollieren. War wohl keine gute Idee. Ich hab einfach keine Erfahrung auf diesen kürzeren Strecken. Das nächste mal versuche ich\’s ohne Pulser. … Ich bin auch noch am überlegen wegen dem LC. Ich werde mich wohl erstmal melden und hoffen dass ich irgendwie die nötigen Läufe zusammenbekomme. Ich wünsche dir gute Besserung. cu Matze

  8. 8
    Stefan B. Says:

    übrigens ist am 22.12. ein 3000m WK in NB… wollte ich dich nur wissen lassen…aber ich weis dass es von Rostock nach Nb für 3000m nicht recht lohnt…aber vlt nimmste einfach noch nen paar trainingspartner mit…die könnten sich ja auch mal über 3 quälen…ich werd wohl nicht laufen würde dich aber anfeuern ;-)
    meine erfahrung ist dass man 1-2 Läufe braucht um das \"feeling\" für 3000 zu bekommen. dann läuft man in der regel einen ganzen zacken schneller(bin damals in rostock knapp unter 9 gelaufen und dann nach 2×1500 nen ganze ecke schneller…)

  9. 9
    Matze Says:

    Von dem 3000m-WK in NB habe ich gehört. Der SSC wird dort wohl mit enigen Athleten vertreten sein. Ich selbst aber werde dort nicht starten. Am 31.12. steht noch der Silvesterlauf in SN an und damit habe ich dann auch genug WKs im Dezember gehabt. Vielleicht bietet sich ja im nächsten Jahr noch irgendwo in der Nähe die Möglichkeit zu nem kurzen WK.

Leave a Reply