Ich platze!!!

Dezember 26th, 2007 von Matze

Weihnachten wäre ja ganz nett, wenn da nicht die maßlose Fresserei wäre. In meiner Familie scheint niemand zu wissen, dass es sich bei der Weihnachtszeit eigentlich um eine Fastenzeit handelt, oder dies wird wissentlich ignoriert.

Am Montag, also Heiligabend, machte ich am Vormittag einen kleinen REKOM-Lauf, da mir der schnelle 20er vom Vortag noch sehr in den Knochen steckte. So lief ich lockere 10.5 km im 4:20er-Schnitt (127). Am Abend gings dann los mit dem Mästen. Ich bin da wenig widerstandsfähig, wenn was leckeres aufgetischt wird, stürze ich mich da sofort drauf. Meine Familie hat das Credo, je festlicher desto ungesünder. Mal ganz davon abgesehen, dass gesundes Essen auch sonst verpöhnt ist, aber zu festlichen Anlässen fällt das Fressgelage immer ganz besonders ungesund aus. Das schlägt sich natürlich auch auf das körperliche Wohlbefinden nieder. Sogar zweierlei. Zum einen hat man ein ständiges Völlegefühl, muss sich aber noch weit mehr fetttriefenden Kram reinzwingen, zum anderen fühlt man sich matt und kraftlos.

Am ersten Weihnachtsfeiertag lief ich am späten Vormittag einen kleinen Tempolauf um den Faulen See. Wie genau mein Streckenrekord auf dieser 4 km kurzen Runde ist, weiß ich gar nicht so genau, aber ich bin an diesem Tage mit 13:05 min wohl eine neue Bestzeit gelaufen. Das entspricht einem Schnitt von 3:16 min/km (165). Damit bin ich nicht zufrieden, aber angesichts der Tatsache, dass ich mit tierischen Kopfschmerzen und Restalkohol losgelaufen bin wohl ganz respektabel. Ausserdem hat mich das Essen vom Vorabend auch ganz bestimmt nicht gerade schnell gemacht. Wäre das ein Wettkampf gewesen, so hätte ich die schlimmste Wettkampfvorbereitung gehabt, die man sich vorstellen kann, mit Alkohol und Schokolade und Schlafmangel. Da kann man nicht viel erwarten. Insgesamt bin ich in dieser Einheit 13.2 km im 3:42er-Schnitt (147) gelaufen.

Heute, am zweiten Weihnachtsfeiertag, lief ich früh morgens einen langsamen mittellangen Lauf. Nach 18.65 km im 4:16er-Schnitt (129) war ich wieder zu hause. Mittlererweile hat sich die Aussentemperatur auch wieder christlichen Verhältnissen genähert, so dass es mir heute sogar recht warm vorkam. Hoffentlich bleibts dabei. Scheiß auf weiße Weihnachten. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply