Keine neue 3000m-PB

Dezember 15th, 2007 von Matze

Heute machte ich bei den Wintermeisterschaften in Rostock mit und lief die 3000m.

Gegen 11:20 Uhr sollte der Start sein, aber mangels Mitstreitern wurden der 2000 m-Lauf mit dem 3000 m-Lauf zusammen um 11:10 Uhr gestartet. Meine Konkurrenten waren Thomas Deichmann und Triathlet Tim Lange. In der Halle mussten 10 Runden plus 170 m gelaufen werden. Mein Ziel war es die 9 Minuten-Marke zu knacken, dazu musste ich jede Runde im Schnitt knapp unter 51 sek laufen. Die erste Runde  machte Thomas ordentlich Tempo und so war diese Runde mit 48.5 sek auch viel zu schnell. Danach wurde es aber zum Glück langsamer, in der dritten Runde allerdings zu langsam. Deshalb übernahm ich die Führung. Bis Runde 5 war ich noch auf 9 Minuten-Kurs, aber dann merkte ich, wie die Motivation flöten ging, zudem fing mein Pulsmesser an zu piepen, bei dem ich als Pulsobergrenze meine aerob/anaerobe Schwelle eingestellt hatte. Davon ließ ich mich wohl zu sehr beeindrucken, ich dachte, wenn ich bei zu hohem Puls laufe, komme ich nicht mit geraden Beinen ins Ziel. Dennoch lief ich bei einem Puls von 172/min weiter, aber die Rundenzeiten waren dann natürlich langsamer als geplant. In der vorletzten Runde ging Tim dann in Führung und setzte sich ab. Eingangs der letzten Runde ging Thomas an mir vorbei und ich ließ ihn gewähren. Mir fehlte der nötige Biss die eine oder andere Sekunde noch herauszuholen. Letztendlich lief ich nach 9:10,8 min als Dritter gesamt und Erster in meiner AK über die Ziellinie. Danach hätte ich mir in den Arsch beissen können, dass ich mich nicht mehr angestrengt habe. Eine neue Bestzeit wäre locker noch drinnen gewesen. Verdammt!!! Naja, jedenfalls wurde ich vom Klaus-Peter Weippert noch zum Fußballspielen am Nachmittag eingeladen, wo ich dann auch gerne hinging. Direkt nach dem Fußball gings nach hause, wo ich in Laufklamotten schlüpfte und mich sofort auf einen kleinen 10.36 km REKOM-Lauf im 4:32er Tempo (124) machte. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply