Nie wieder Tempolauf in der Früh!

Dezember 4th, 2007 von Matze

Heute hatte ich nur früh morgens Zeit für das Training. Da dienstags immer was Schnelles auf dem Plan steht, versuchte ich mich mal an einem schlaftrunkenen Tempolauf.

Gestern in der Früh radelte ich bei wenig tollem Wetter zum Aquajoggen in die Neptun-Schwimmhalle. Da ich Abends keine Zeit für das Training hatte und somit auch nicht am Uni-Fitnessmix teilnehmen konnte, musste ich gezwungenermaßen entweder nach dem Aquajoggen oder um die Mittagszeit herum trainieren. Ich entschied mich für Letzteres. Es fiel mir leicht Tempo zu machen. Die Körperspannung  konnte ich, ohne mich darauf zu konzentrieren, halten. Deshalb flog ich regelrecht über die Strecke. Natürlich bin ich dennoch nur mittelschnell gelaufen, wie geplant. Nach einer knappen Stunde hatte ich 15.12 km im 3:53er-Tempo (142) zurückgelegt.

Heute musste ich früh morgens trainieren, da es nicht anders ging. Ich konnte also nicht am Uni-Lauftreff teilnehmen. Dennoch wollte ich was Schnelles machen, wie es dienstags bei mir immer der Fall ist. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass Tempoeinheiten in der Früh, kurz nach dem Aufstehen, eigentlich kaum machbar sind. Ich versuchte es trotzdem. Mein Ruhepuls lag bei 37/min, mein Kreislauf war also im Keller. Bis zur 400m-Bahn hatte ich ca.2 km um mich einzulaufen. Aber auch 10 km hätten heute nicht gereicht um auf Temperatur zu kommen. Ich versuchte also einen 3:30er-Schnitt auf der Bahn zu laufen. Mal wieder war die Natur gegen mich, denn ich hatte Gegenwind auf der Gegengeraden, aber Flaute auf der Zielgeraden. Ich nahm mir vor das Tempo möglichst viele Runden, aber maximal 25 Runden zu halten. Ich kam auf 5 Runden. Frown Mein Puls wollte nicht nach oben und der Wind hat mich tierisch genervt. Das Tempo konnte ich allerdings auf den lächerlichen 5 Runden halten. Ich entschied anschliessend im mittelschnellen Tempo über Umwege nach hause zu laufen. Da war ich dann nach 12.78 km im 3:55er-Tempo (138). Heute fiel es mir zwar auch leicht die Körperspannung aufrechtzuerhalten, aber irgendwie waren die Beine etwas schwer. Die morgendliche Tagesform war also nicht berauschend. Deshalb sollte man es wohl lassen, in der Früh Tempo zu machen. Ich werde es jedenfalls in Zukunft lassen. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “Nie wieder Tempolauf in der Früh!”

  1. 1
    Relef Tantzen Says:

    Obwohl ich als 51Jähriger in einer ganz anderen Leistungsklasse laufe (Debüt in diesem Jahr in Berlin bei 3:35h) kann ich Deine Gefühle gut nachvollziehen. Nachdem ich zunächst morgens gar nicht gern gelaufen bin hat sich das jetzt geändert. Aber auch ich kann beim besten Willen kein Tempo machen Kreislauf geht nicht und alles stört extrem was ich abends noch so hinnehme (Wind Regen etc.).

    Kilometerfressen ja Tempo nein.

    Alles Gute nach Rostock

    Relef

  2. 2
    iPhone6s plusシャネルケース Says:

    pracht

Leave a Reply