Wettkampfstrecke abgelaufen

Dezember 7th, 2007 von Matze

Am Mittwoch hab ich mich mal auf den Weg gemacht die Wettkampfstrecke des kommenden Sonntags abzulaufen.

Am Mittwoch Morgen gings wieder ab in die Schwimmhalle zum Aquajoggen. Da ich abends terminlich verhindert war konnte ich nicht zum Uni-Lauftreff und musste meine Laufeinheit nach vorne verschieben. So trainierte ich schon mittags. Da es hell war, musste ich mich nicht an beleuchtete Wege halten und so entschied ich mich die Wettkampfstrecke (13.6 km) des Nikolauslaufes mal abzulaufen. Mich interessierte, wie es wohl auf dem Feldweg von Biestow nach Klein Stove aussieht. Am Dienstag war herlichstes Wetter und in der Nacht hat es kaum geregnet, so dass der Weg einigermaßen gut belaufbar war. Ausnahme bildeten zwei kleine Stellen, die erste etwa auf halben Weg von Biestow nach Klein Stove mit einer Länge von ca. 30 m, die zweite kurz vor Höhe des Reiterhofes mit einer Länge von ca. 70 m. Diese beiden Teilstücke stehen in der Modder. Heute (Freitag) hat es fast durchgehend geregnet, so dass sich der Zustand des Weges nicht gebessert haben dürfte. Das wird 'ne schöne Sauerei! Augen zu und durch! Mit Google Earth habe ich im Nachhinein die Strecke vermessen und kam auf 12.37 km, also viel weniger als die 13.6 km, wie sie in der Ausschreibung stehen. Aber das ist den ambitionierten Nikolauslaufteilnehmern eh schon immer bewusst gewesen, dass da was nicht stimmen kann. … Insgesamt lief ich an diesem Tag 16.52 km im 3:58er-Tempo (142). Der Belastungspuls war sehr hoch, aber angesichts der wideren Streckenverhältnisse noch im Rahmen.

Gestern konnte ich wieder wie gewohnt abends trainieren. Ich lief am späten Nachmittag in die Laufhalle und machte dort 2×6x300 m Intervalle im Schnitt jeweils knapp unter 50 sek. Den Puls konnte ich auf diesen kurzen Intervallen auf 175/min hochtreiben. Die Pausen waren mit 266 m angenehm lang. Anschliessend lief ich zum Langhanteltraining. Beine: 30 kg, Arme 12.5 kg. Zwischenworkout und Schlussworkout legten den Schwerpunkt auf die Bauchmuskulatur und vordere Oberschenkelmuskulatur. Zuhause angekommen habe ich insgesamt 14.2 km im 4:11er-Tempo (147) zurückgelegt.

Heute hieß es wieder früh aufstehen und zum Aquajoggen in die Schwimmhalle. Ca. 12 Stunden später machte ich meine Laufeinheit. Diese sollte schon zur Wettkampfvorbereitung gehören, so wie im vorletzten Post angesprochen. Mittellang im mittelschnellen Tempo war der Plan. Dies hielt ich auch ganz gut ein, nur dass ich diesmal etwas schneller unterwegs war, als letzten Freitag. Insgesamt lief ich 19.4 km im 3:46er-Tempo (145) im Zickzack-Kurs durch Rostock. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply