Leicht kränkelnd ins neue Jahr!

Januar 3rd, 2008 von Matze

Am Neujahrstag wachte ich mit Halsschmerzen auf. "Toll!", dachte ich, das Jahr fängt ja gut an. Entweder habe ich mir am Vortag beim Silvesterlauf, wo ich vielleicht zu leicht bekleidet an den Start ging, was weggeholt, oder mein Vater, der schon seit einigen Tagen kränkelte, hat mich angesteckt. Blöde Sache das.

Den Silvesterabend habe ich ruhig im Rahmen der Familie begangen. Alles andere wäre in Stress ausgeartet, da ich ja wegen des Wettkampfes am Vormittag früh aufstehen musste. Am Neujahrstag lief ich vormittags eine kleine REKOM-Einheit, obschon mir der Hals wehtat, aber ansonsten fühlte mich mich ganz gut. So lief ich in Schwerin, was am Neujahrsmorgen wie ausgestorben schien, lockere 7.95 km im 4:17er-Tempo (132). Abends lief ich in Rostock eine weitere Einheit über 10.32 km im 3:55er-Schnitt (142).

Gestern gings dann endlich wieder ab in die Schwimmhalle zum Aquajoggen. Leider fand sich keiner meiner Leute an dem Morgen ein und so drehte ich alleine meine Runden. Dies gab mir Gelegenheit mich mal ganz auf eine saubere Technik zu konzentrieren. Allein darauf und auf die Frequenz kommt es an, nicht aufs Tempo. Für eine Laufeinheit um die Mittagszeit fühlte ich mich zu krank, Kopfschmerzen plagten mich. Aber abends lief ich dann doch noch mit dem Uni-Lauftreff einige Kilometer. Mit Steffen wollte ich die 3.65 km-Runde 3 Mal im 4:40er-Tempo laufen, aber daraus wurde nichts. Ich lief natürlich wieder viel zu schnell, so zwischen 4:15 min/km und 4:20 min/km. Aber Steffen konnte ganz gut mithalten. In der Laufhalle machten wir noch für 20 min ein paar Kraftübungen für den Rumpf, die Beine und den Rücken. Insgesamt lief ich in dieser Einheit 15.6 km im 4:18er-Schnitt (125).

Heute fühlte ich mich schon etwas besser, aber auf die morgendliche Einheit verzichtete ich dennoch, auch aufgrund der Tatsache, dass es draussen unangenehm kalt war und eine starke Briese aus Richtung Osten wehte. Aber auf die Tempoläufe am Abend wollte ich nicht verzichten. In der Laufhalle lief ich 3×1000m in 2:57 min (164), 2:58 min (167) und 2:58 min (166). Zusätzlich lief ich einen 2000er in 6:12 min (167). Den Puls konnte ich auf maximal 175 hochtreiben. Trotz eines maßlosen Weihnachtsfestes doch ein ganz guter Anfang für das neue Jahr. Nach dem Tempotraining gings zum Langhanteltraining, diesmal mit 12.5 kg für die Arme und wie immer 30 kg für die Beine. Danach gings laufender Weise nach Hause. Insgesamt lief ich somit 13.84 km im 3:51er-Tempo (145). … Mir ist schon klar, dass ich die Zeiten, die ich derweil über die 1000m laufe stabilisieren und dafür viel mehr als nur drei 1000er laufen sollte, aber ich war mir nicht sicher, ob ich das Tempo noch halten kann. Immerhin habe ich etwas zugenommen über Weihnachten und Silvester. Demnächst ist es aber das vorrangige Ziel das 3-Minuten-Tempo zu stabilisieren. Und wieder abzuspecken! Wink mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply