UNICEF Spendenlauf

Januar 20th, 2008 von Matze

Heute testete ich nach einer Woche Laufabstinenz meinen Fuß beim UNICEF Spendenlauf aus.

Da ich mich am letzten Samstag verletzte, musste ich mal wieder pausieren. Deshalb lief ich von Sonntag bis inkl. Samstag keinen Kilometer. Durch diese Verletzung machte sich bei mir Frust breit, so dass ich mich zeitweilig nicht für Einheiten auf der Rolle motivieren konnte, lediglich gestern war ich mal 80 Minuten am rollen. Aber beim Aquajoggen war ich dennoch am Montag, Mittwoch und Freitag Morgen sowie am Samstag Nachmittag in der Schwimmhalle. Am Donnerstag war ich auch beim Hot Iron, obwohl einige der Übungen contraproduktiv hinsichtlich des Heilungsprozesses waren. Aber schon am Samstag war meine Ferse nicht mehr zu spüren, so dass ich mich entschloß beim UNICEF Spendenlauf am Sonntag Vormittag teilzunehmen, ohne spezielle Wettkampfvorbereitung. Ohne Frühstück und ohne Wettkampfschuhe, nur in Trainingsschuhen, machte ich mich also laufender Weise auf zum LT Club, wo der Start-Ziel-Bereich war. Ich meldete mich für die 10 km-Strecke, die nach Ausmessen mit Google Earth eigentlich nur 9.5 km lang ist. Es wurden 4 Runden gelaufen. Da ich nicht wusste, ob mein Fuß hält, ging ich das Rennen gemütlich an und startete nicht aus der ersten Reihe, sondern mit den "Gesundheitsläufern". Das war mal was anderes, mitten im Feld loszulaufen. Vorne waren einige Triathleten und der Frank Schütz, die das Tempo machten. Ich lief die erste Runde im 4:19er-Tempo (140). Der Puls war dafür verdammt hoch, und im Verlauf des Rennens wurde es nicht besser. Die erste Runde lief ich komplett schmerzfrei und so entschied ich mich eingangs der zweiten Runde das Tempo zu forcieren. Ich sammelte einen nach den anderen ein. Die zweite Runde lief ich im 3:41er-Schnitt (161). Diese Runde war zugleich die Schnellste, da ich in der dritten Runde den Frank, der an der Spitze lief, einholte und auf sein Tempo drosselte. Diese dritte Runde lief ich im 3:43er-Tempo (166). Die vierte Runde unterhielt ich mich ein wenig mit Frank und wir liefen zusammen als die beiden Erstplatzierten nach 37:11 min über die Ziellinie. Es ging bei dem Rennen ja nicht um den Sieg, und ich wollte meinen Fuß auch nicht gleich wieder voll belasten. Die vierte Runde cruiste ich genau im 4-Minuten-Tempo (158). Später lief ich nach Hause, wobei mein Fuß noch immer keinen Anschein eines Wehwehchens zeigte. Am Nachmittag rollte ich noch 1:45h auf der Rolle und schaute dabei Biathlon und den Beginn vom Ende der Siegesserie der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der EM in Norwegen. … Jedenfalls kann es nun wieder losgehen mit einem qualitativen Lauftraining, das ich etwas abändern werde. Auch die Diät kann ich nun wieder fortsetzen, die ich ohne Training nicht so recht durchhalten wollte und konnte. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply