Neue Schuhe

Februar 21st, 2008 von Matze

In letzter Zeit hatte ich hin und wieder mit Knieschmerzen zu kämpfen, was daran lag, dass ich Schuhe gelaufen bin, die eigentlich schon ihr Leben vebüßt hatten. Jetzt habe ich mich mit neuen Schuen eingedeckt. Die Marathonvorbereitung kann nun beginnen.

Am Montag ließ ich die Woche ruhig beginnen, da sich meine Beine noch immer recht schwer anfühlten. Also machte ich nur eine TE am Abend zusammen mit dem Uni-Fitnessmix. Allerdings glühte ich etwas vor, um auf Kilometer zu kommen, denn normalerweise laufen wir innerhalb des Fitnessmix nicht viele Kilometer. So auch an diesem Montag. Zunächst ging es zum Kirchberg in den Barnstorfer Anlagen, wo wir ein paar Steigerungsläufe bergauf machten. Dann gings ab ins LA-Stadion für einige Treppenläufe. Zurück in der Uni-Halle machte Alessa mit uns koorddinatives Kraftraining für die Beine und anschliessendes Dehnen. Ich lief zurück nach Hause und hatte insgesamt 14.6 km im 4:25er-Tempo zurückgelegt.

Am Dienstag standen abends Tempoläufe auf dem Plan. Um nicht wieder meine Beine gleich zu Beginn der Woche überzustrapazieren beließ ich es bei dieser einen Einheit am Abend. Zu den Tempoläufen fand sich diesmal auch Arne ein und so musste ich meine Tempoläufe nicht, wie es sonst der Fall ist, alleine bestreiten. Wie so oft in letzter Zeit sollten die Tempoläufe im Marathonrenntempo bestritten werden, wenngleich Arne auch an seinem Leistungsmaximum laufen musste, um mein Marathonrenntempo mitzugehen. Aber er trainiert ja auch nicht auf einen Marathon hin, sondern möchte sich einfach nur fit für die kommenden Cupläufe machen. Insgesamt waren wir am Dienstag sieben Leute beim Uni-Lauftreff. Wir liefen 800ter, in der Anzahl gestaffelt nach Leistungklassen. Ich lief 10×800m und hatte dafür Zeiten um 2:45 min geplant. Abgesehen von den ersten beiden Läufen, wo ich jeweils leider um eine Sekunde zu langsam war, blieb ich bei den folgenden acht Läufen immer unter der Zielzeit, teilweise sehr deutlich. Insgesamt lief sich dieses Tempo recht gemütlich, ich musste mich nicht großartig anstrengen. Nach 33 Runden auf der Bahn gings ab nach Hause. Insgesamt 18.9 km im 4:24er-Schnitt.

Am Mittwoch mutete ich meinen Beinen wieder eine morgendliche Einheit zu und lief 7.9 km im lockeren 4:25er-Schnitt. Abends traf ich mich mit dem Uni-Lauftreff. Arne war auch wieder mit dabei und so lief ich mit ihm etwas schneller 3 Mal die 3.65 km-Runde. Dabei lag das Tempo zwischen 4:25 min/km und 4:20 min/km. Zurück in der Uni-Halle verzichteten wir diesmal auf die Kraftübungen, da ich in Zeitnöten war und nach Hause zurück musste. Insgesamt 20 km im 4:32er-Tempo.

Heute verzichtete ich auf eine morgendliche Einheit, da mir die Motivation zu dem Zeitpunkt fehlte. So konzentrierte ich mich voll auf die abendliche Einheit. Ich entschied mich für 2×6x400m in der Laufhalle. Zuvor machte ich laufender Weise noch ein paar Erledigungen und hatte schon zu Beginn der Intervalle ordentlich Kilometer auf dem Tacho. Da ich in den letzten Wochen meine Ambitionen hinsichtlich der schnellen kurzen Intervalle zu hoch ansetzte, schraubte ich mein Ziel nun nach unten und wollte einfach nur einen Kilometerschnitt von sub 3 min über die zwölf 400ter halten, was mir auch glänzend gelang, immer zwischen 70.1 sek und 71.8 sek. Die Trabpausen waren mit 166 m sehr kurz, was das Niveau der Einheit noch etwas anhob. Zu Hause angekommen hatte ich 17.4 km im 4:03er-Tempo zurückgelegt. Blöderweise ist es mir in den letzten Wochen nicht gelungen neue Lightwight.Trainingsschuhe zu besorgen, da meine alten schon 1500 km (!!!) runter haben und die aktuellen DS-Trainer kleiner ausfallen als noch der DS-Trainer 11. Die nächst größere Größe ist mir aber schon wieder zu groß, so dass ich mit dem DS-Trainer 12 & 13 derweil nichts anfangen kann. Also laufe ich alte DS-Trainer, die ich eigentlich schon ausgemustert hatte, also auch schon über 1300 km auf dem Buckel haben. Dadurch bekomme ich Knieschmerzen, die mich heute über die gesamte TE schmerzlichst begleiteten. Ich hoffe, so bald wie möglich ein paar neue Lightwight-Trainer für mich zu finden. Mit 3 paar normalen Trainingsschuhen (alle Asics) habe ich mich nun für die kommenden mehr als 4000 km eingedeckt. Das sollte für die Saison 2008 locker reichen. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply