Wintereinbruch

März 29th, 2008 von Matze

Am Mittwoch traute ich meinen Augen kaum, als ich mich zum Aquajoggen bequemen wollte. 5 cm Schnee! Und das jetzt, wo ich die kalte Jahreszeit mehr als satt habe!

Am Ostermontag machte ich in den vergangenen Jahren am Morgen immer einen ausgedehnten Lauf, eine Art Emmaus-Gang, nur laufender Weise. Leider wurde es an diesem Ostermontag damit nichts und so lief ich am Abend, wieder zurück in Rostock, mit Stephan eine Einheit. Für Stephans Verhältnisse waren wir recht schnell unterwegs und so kam ich auf 18.4 km im 4:32er-Tempo.

Am Dienstag hatte ich mich zum Nachmittag mit Kerstin zum Aquajoggen verabredet. Später traf ich mich mit dem Uni-Lauftreff. Leider war die 400 m-Bahn für Intervalle wegen Glätte nicht zu gebrauchen und so liefen wir sehr langsamen Schrittes immer der Nase entlang durch Rostock. So wurden es für mich nur 13.7 km im 5:12er-Tempo. Das ich die Intervalle nicht laufen konnte, bedauerte ich nicht sehr. Vielmehr fehlten mir wichtige Kilometer. Zur Zeit befinde ich mich wieder in einer 160 km-Woche und muss im Schnitt mehr als 22 km pro Tag laufen. So geriet ich schon in den ersten beiden Tagen dieser Woche ins Hintertreffen.

Wie schon erwähnt, lag Rostock am Mittwoch im Schnee. So musste ich gezwungenermaßen zur Schwimmhalle joggen, um dort im Wasser weiter zu joggen. Abends traf ich mich wieder mit dem Uni-Lauftreff. Mit Stephan und Steffen lief ich eine schnellere Runde und kam so (inkl. Vorglühen) auf 20.6 km im 4:16er-Tempo, trotz einiger glatter Passagen. Mit den paar gelaufenen Kilometern vom frühen Morgen hatte ich mein Soll erfüllt.

Am Donnerstag hatte ich vormittags einige Dinge zu erledigen, die ich mit einer kleinen Laufeinheit von 7.6 km im 4:14er-Tempo verbinden konnte. Abends lief ich dann zur Laufhalle für ein paar Tempoläufe. Ich entschied mich erst vor Ort, was ich eigentlich laufen möchte. So wollte ich 2×5000 m, bzw. 2×4811 m im Marathonrenntempo laufen. Das entspricht 2×17 Runden in der Halle. Hochgerechnet auf 5000 m lief ich 16:52 min und 16:57 min. Das war schneller als das geplante Marathonrenntempo. Da die Einheit nur wenig Trabpausen hatte, war der Schnitt der gesamten Einheit mit 3:40 min/km auch dementsprechend hoch. Insgesamt lief ich 16.7 km.

Freitag früh stand wieder Aquajoggen auf dem Plan und ich lief wieder zur Schwimmhalle und zurück. Im laufe des Tages wurde es noch angenehm warm, so dass ich am Nachmittag meine Laufeinheit schon in kurz laufen konnte. Direkt danach gings zum "All Inclusive"-Kurs, wo nochmals ein paar Laufkilometer anstanden. Danach machten wir einen Kraft-Ausdauer-Zirkel. Wieder zu Hause hatte ich 15.9 km im 4:20er-Schnitt zurückgelegt.

Heute stand ein 35er auf dem Plan. Blöderweise spielte das Wetter nicht so ganz mit, so dass ich erst eine Stunde später los lief als geplant. Ich hatte Probleme mich zu motivieren und spielte permanent mit dem Gedanken die TE abzukürzen und nach Hause zu laufen. An markanten Punkten konnte ich mich aber immer wieder dazu zwingen Umwege einzuschlagen, so dass ich doch noch auf 30 km im 4:26er-Schnitt kam. Nachmittags lief ich zum Aquajoggen und zurück, so dass ich die 35 km doch noch voll machte. Morgen steht ein Wettkampf über 10 km in Diedrichshagen an. Diese 10 km reichen allerdings nicht, um auf meine 160 km zu kommen, ich muss morgen also noch eine kleine zusätzliche Einheit, quasi zum Auslaufen, einfügen. Ich hoffe, der der heutige recht intensive Trainingstag wirkt sich nicht all zu negativ auf den morgigen WK aus. Aber ich fühle mich derweil auch ausgeruht nicht in der Form eine neue PB zu laufen. Ich bin gespannt, was herauskommen wird. Auf jeden Fall konnte ich keine Rücksicht auf diesen kleinen WK nehmen, es ist für mich wichtiger den normalen Trainingsprozess aufrecht zu erhalten. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply