30. Frühjahrslauf der HSG

April 20th, 2008 von Matze

Am Samstag lief ich die 18.8 km beim HSG Frühjahrslauf mit. Dabei zeigte sich, dass ich bis zum Marathon in Mannheim noch einigen Nachholbedarf habe.

Am Montag früh fand ich mich zum Aquajoggen in der Neptunschwimmhalle ein. Abends dann beim Lauffitnesskurs des HSP. Wie schon am letzten Montag liefen wir innerhalb des Kurses nur wenig, dafür wurden aber auch wieder Treppenläufe und Ausfallschritte eingebaut. Später folgten noch Bauchmuskelübungen. Um auf ein paar mehr Kilometer zu kommen lief ich noch mit Felix eine kleine Extra-Runde und kam so auf insgesamt 15.6 km im 4:46er-Tempo.

Am Dienstag früh machte ich mich gegen 5:40 Uhr auf die erste Trainingseinheit zu laufen. 11 km im 4:06er-Schnitt. Abends dann leitete ich meinen Uni-Sportkurs, wobei ein starker Teinnehmerschwund zu verzeichnen war. Hoffentlich bessert sich das wieder. Jedenfalls liefen wir zwei kleine Pyramiden und später liefen wir für Ausfallschritte und Halteübung in die Laufhalle. Wieder zu Hause hatte ich 13 km im 4:52er-Tempo auf dem Tacho.

Am Mittwoch früh war ich beim Aquajoggen und abends traf ich mich mit dem Uni-Lauftreff, der diesmal nur aus Steffen, Stephan und meine Wenigkeit bestand. Auf anschliessende Kraftübungen verzichteten wir. Insgesamt lief ich in dieser TE 20.7 km im 4:22er-Tempo.

Am Donnerstag stand in der Früh wieder eine erste Laufeinheit an. 11 km im 4:13er-Tempo. Abends lief ich über einen kleinen Umweg zum Uni-Dojo zum All-Inclusive-Kurs von Kerstin. Wir liefen ein weig durch die Gegend und machten anschliessend unsere Standard Langhantelübungen. Für die Beinübungen traute ich mir diemal, trotz erschwerter Bedingungen, 35 kg zu. Für die Arme 15 kg. Wieder zu Hause hatte ich 9.7 km im 4:51er-Tempo zurückgelegt.

Am Freitag musste ich gezwungenermaßen eine Laufeinheit zu unchristlicher Zeit angehen, wie schon zwei Mal diese Woche. So lief ich 15 km im 4:22er_Tempo und beließ es bei dieser TE für diesen Tag.

Am Samstag stand nun also der 30. Frühjahrslauf der HSG an. Ich lief zum Wettkampfort und meldete mich für die lange Distanz von 18.8 km an, was 8 Runden´á 2.35 km entspricht. Die Konkurrenz lief leider entweder die 9.4 km oder startete beim später stattfindenen 5000 m-Lauf auf der Bahn innerhalb der Langstaffel-Landesmeisterschaften. Nach dem Start hängte ich mich an Christian und Matze, die die 9.4 km vor sich hatten. Nach der ersten Runde musste Christian abreissen lassen und so lief ich mit Matze weiter. Zwischenzeitlich übernahm ich auch mal die Führung, aber den Löwenteil der Führungsarbeit leistete Matze. Das Tempo war hoch, so dass Matze nur marginal langsamer lief als ich beim Burkhard-Greifenhagen-Gedenklauf im Dezember. Ca. 500 m vor dem 9.4 km-Ziel setzte Matze den Schlussspurt an, den ich natürlich nicht mitging, da ich nochmal so viel zu laufen hatte. Da das Tempo für 18.8 km zu hoch war (erste Hälfte in 31:46 min), entschloss ich mich, die zweite Hälfte langsamer zu laufen, um in Würde ins Ziel zu kommen. Blöderweise bekam ich leichte Bauchmuskelkrämpfe ca. 6 km vor dem Ziel und musste das Tempo noch mehr verringern. So lief ich insgesamt 1:05:06 h, was einem Schnitt von 3:28 min/km entspricht. Nach der Siegerehrung lief ich nach Hause und hatte so immerhin 25.2 km im 3:44er-Tempo auf dem Tacho. Später war ich noch 95 Minuten mit Kerstin beim Aquajoggen.

Da ich erst sehr spät in Bett kam, musste ich den für heute Früh geplanten langen Lauf auf den Abend verschieben. Vorher traf ich mich mit Kerstin zum Aquajoggen und lief dann am Nachmittag meine Laufeinheit. Nach 36.06 km im 4:03er-Schnitt und bei bestem Wetter war ich wieder daheim. So kam ich diese Woche auf insgesamt 157.3 km. Viele Wochen mit solch einem hohen Pensum kommen zum Glüück nicht mehr. Das hat bald ein Ende. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply