Pause zwangsverlängert

Juni 15th, 2008 von Matze

Diese Woche war ich auf einer Tagung in Warnemünde und wollte dies nutzen, um ausgiebig am Strand zu trainieren. Daraus wurde aber nichts.

Am Montag früh nutzte ich den Morgen für eine Strandlaufeinheit. Der Wind stand zwar nicht günstig, war aber nur schwach. So lief ich ca. 5.5 km auf Sand, 6.5 km auf Waldboden und Asphalt. Insgesamt im 4:27er-Tempo (139). Während der Einheit hatte ich Schmerzen im linken Fuß. Leichte Probleme mit dem Fuß hatte ich schon seit einigen Wochen, nun aber wurde es schmerzhaft.

Am Dienstag war ich dann zum Nichtstun verdammt, um auf den Fuß Rücksicht zu nehmen.

Am Mittwoch früh aber versuchte ich mein Glück und lief 12.9 km im 4:27er-Tempo (136) auf Asphalt. Leider fühlte sich mein Fuß noch schlimmer an als am Montag. Hinzu kamen nun auch noch Probleme mit der Plantarsehne, wahrscheinlich durch den Strandlauf verursacht.

Also blieb mir nichts anderes übrig als erneut zu pausieren. Am Donnerstag war ich dann nur am Rumsitzen und Essen. Abends stand dann eine kleine Wanderung von ca. 10 km an, zum Barbecue und vollgefressen zurück. Mit meinem leichten Schuhwerk schmerzte meine Plantarsehne erheblich, zuletzt war es kaum noch auszuhalten.

Am Freitag war die Tagung dann beendet und ich schaffte es noch in Rostock meinem Arzt zu besuchen. Dem sagte ich, dass ich eine Blockade im Fuß vermute und wurde daraufhin überall eingerenkt, wo man sich verrenken kann.

Am Samstag spürte ich die Nachwehen meines Arztbesuches. Der hat meinen Fuß so sehr gedreht, dass ich eine kleine Bänderzerrung davongetragen habe. Obwohl das eigentlich kein Grund ist, aufs Training zu verzichten, lief ich abermals nicht, sondern schwang mich auf die Rolle für 100 Minuten.

Am Sonntag dann lief ich eine kleine morgendliche 10 km-Einheit im 4:24er-Tempo (150). Erstaunlich ist der sehr hohe Puls, den ich mir auch nicht erklären kann. Abends legte ich noch eine Krafteinheit ein, mit Übungen für den Bauch, die Schultern und die Beine.

Nun hoffe ich, dass ich endlich wieder loslegen kann. Die Zwangspause der vergangen Woche sehe ich nicht so eng. Die kann ich noch zur Post-Marathon-Erholung zählen. Vielleicht zahlt sich die verlängerte Pause sogar aus.mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply