Form schwindet dahin!

Juli 2nd, 2008 von Matze

In der letzten Zeit komme ich kaum zu leistungssteigernden Einheiten, weshalb ich nun mit ner schlechten Form zu kämpfen habe.

Auch die Wochenkilometer sind nicht all zu viele. Letzte Woche habe ich gerade mal so 100 km geschafft. Aber das reicht vollkommen aus um seine Leistung zu steigern, wenn man nur die entsprechenden Trainingseinheiten absolviert. Genau das habe ich die letzten Wochen seit dem Marathon vernachlässigt, was bestimmt nicht ganz falsch war, da ich bald schon in die nächste Marathonvorbereitung gehe und ich meinem Körper die Auszeit gönnen wollte.

Letzte Woche lief ich also am Montag beim Mittsommernachtsportfest 22.4 km im 4:48er-Tempo (127), am Dienstag lief ich mit meinen Leuten in meinem Kurs Crossrunden von ca. 370 m, die ich im Schnitt in 73 sek lief. Angesichts der anspruchsvollen Strecke ganz passabel und meine HF konnte ich auf 176/min prügeln. Für mich ein Erfolg! Hinzu kammen noch die obligatorischen Kraft- und Dehnübungen. Insgesamt 13.8 km im 4:50er-Tempo (134). Am Mittwoch traf ich mich morgens mit Romy zum Aquajoggen, abends lief ich dann eine sehr kurze Runde mit meinem Lauftreff, da im Anschluss das Halbfinale Deutschland-Türkei ausgetragen wurde. So wurden es nur 11.8 km im 5:01er-Tempo (115). Am Donnerstag stand nur der Kurs von Kerstin auf dem Plan, mit der gewohnten halben Stunde Laufen und dann einigen Treppenläufen sowie Übungen mit dem Gymstick. Insgesamt lief ich 11.5 km im 5:03er-Schnitt (123). Am Freitag machte ich komplett Trainingfrei, da ich komplett übermüdet war und die Zeit, die ich normalerweise trainiert hätte, mit schlafen verbrachte. Am Samstag hatte es vormittags Bindfäden geregnet und ich entschied erst zu laufen, wenn es zu regnen aufhört. Das war so gegen Mittag und ich begab mich in den Barnstorfer Wald zu einem kleinen Leistungstest unter erschwerten Streckenbedingungen. Nach anfänglichen Motivationsschwierigkeiten konnte ich dann doch noch auf der 2.35 km-Runde an meiner aerob/anaerobe Schwelle laufen. Zeit: 7:45 min (167). 20 Sekunden langsamer als meine Bestleistung auf der Runde, aber unter den Bedingungen akzeptabel. Ich lief noch ein wenig umher und absolvierte so 15.07 km im 4:07er-Tempo (142). Am Sonntag lief ich dann mal wieder einen langen Lauf. 25 km im 4:21er-Tempo (136).

Am Montag Abend gings auf zu Kerstins Montagskurs. 12.8 km im 4:52er-Schnitt (117). Hinzu kamen Kraftübungen für Schultern, Bizeps, Trizeps und Bauch. Am Diestag lief ich mit meinen Leuten einen Coopertest auf der Bahn, der für mich ermattend ausfiel. Ich lief nur 3614 m im 12 min. Das ist gerade mal ein Schnitt von etwas unter 3:20 min/km. Lächerlich! Blöde Tagesform erwischt. Jedenfalls zeigte sich unter den Neulingen im Lauftreff im Mittel eine Verbesserung gegenüber dem Beginn des Semesters, während bei den Cracks eher ein Trend nach unten zu sehen war, besonders bei mir. Nach dem Test gings ab in die Laufhalle zu ein paar Kraftübungen für die seitliche Rumpfmuskulatur, den Bauch und die Beine. Am Ende standen bei mir 10.86 km im 4:14er-Schnitt (137) zu buche.Heute traf ich mich mit dem Mittwochslauftreff. Wir liefen nur eine kleine Runde, da es doch recht warm war und die Mädels ordentlich zu kämpfen hatten. Dafür fielen die Kraftübungen etwas ausgedehnter aus. Bauch-, Bizeps- und Beinübungen. Insgesamt lief ich 14.56 km im 4:59er-Tempo (112).

Am nächsten WE laufe ich in Schwerin die 30 km im Rahmen des Fünf-Seen-Laufes. Ich erhoffe mir nicht sehr viel, werde auf eine 1:49 h (3:38 min/km) angehen und sehen was passiert. Wenn ich wegen mangelnder Konkurrenz langsamer laufen kann, dann mache ich das natürlich. Aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass immer einer da war, dem ich den Sieg überlassen musste. Mal schauen. Jedenfalls werde ich mit Beginn der vorlesungsfreien Zeit, in der dann auch der Montags- und Donnerstagssportkurs wegfallen werden, mit einem leistungsorientierteren Training beginnen. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “Form schwindet dahin!”

  1. 1
    Stephan Says:

    Foto aus Schwerin:
    http://www.runnersworld.de/fm/180/DSC07109.jpg

Leave a Reply