Umzugsstress

August 13th, 2008 von Matze

Derweil bin ich im Umzugsstress, weshalb ich in der letzten Zeit auch nicht weiter zum Bloggen kam. Durch die Belastung aus Arbeit, Umzug und Marathonvorbereitung bleibt nicht viel Zeit für anderes.

Da ich auch jetzt nicht viel Zeit habe, muss ich leider auf eine detailierte Schilderung meines Trainings der vergangenen Wochen verzichten und mache es diesmal kurz und knapp. Da mir auch für eine umfangreiche Marathonvorbereitung die Zeit fehlt, muss ich im Training mehr auf Qualität setzen denn auf Umfänge. So laufe ich meine Einheiten im Schnitt nahe dem 4-Minuten-Tempo auf ca. 100 km/Woche. Selbst die 30er laufe ich nahe diesem Schnitt. Da die Umfänge nicht so hoch sind, ist es mir möglich in fast jeder Einheit schnell zu laufen. Körperlich kann ich das gut wegstecken. Auch an Motivation mangelt es nicht.

Am Montag bin ich über 14.5 km im 3:34er-Tempo (157) gelaufen! Und das crescendo! Gestern ging es weiter mit kurzen Intervallen im Barnstorfer Wald. Im Wechsel 30 s und 60 s mit 45 s Trabpause. Heute wird es weitergehen mit einer Einheit bei ca. 4:10min/km. Bei dem Tempo fühle ich mich derweil am wohlsten und es strengt mich gar nicht mehr an. Vor fünf Wochen sah das noch ganz anders aus. Insofern kann ich sagen, dass mein Training fruchtet. Ob ich allerdings bei diesen geringen Umfängen eine gute Marathonform aufbauen kann, ist fraglich. Jedenfalls ist schon ein Ende bezüglich des Umzuges abzusehen und dann kann auch endlich mal die Marathonvorbereitung marathonspezifischer werden.

In den letzten  Wochen bin ich auch den einen oder anderen WK mitgelaufen. Den Stadtwaldlauf in Kühlungsborn habe ich souverän gewonnen, in einer Zeit, die ca. zwei Minuten schneller war als meine bisherige PB auf dieser Strecke. … Bei der kleinen Rostocker Marathonnacht habe ich für Jörg den Pacemaker gemacht. Er wollte unter 1:30 h laufen, woraus allerdings nichts wurde, da es sechs (!) Mal durch den Warnowtunnel ging und die Strecke eh ca. 600 m zu lang war. Zieht man die 600 m ab, so kommt man auf eine Zeit von ca. 1:30:45 h, die ich bei einem Puls von 128/min gelaufen bin.

Ich hoffe, dass ich bald schon wieder öfter bloggen kann. Also seid bis dahin nachsichtig mit mir. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply