Tag X nicht mehr lange hin!

September 22nd, 2008 von Matze

Bald schon ist es soweit, dann gehts auf nach Berlin zum Marathon. Für die letzten acht Tage vor dem Marathon habe ich mir hohe Trainingsumfänge verboten.

Am letzten Dienstag beim abendlichen Lauftreff mit Intervallen wollte ich es ruhig angehen lassen und schauen was so geht nach zwei harten intensiven Einheiten an den beiden Vortagen. Erstaunlicherweise ging noch recht viel, aber ausreizen wollte ich mein Leisungsvermögen an diesem Tag dann lieber doch nicht ganz. Wir liefen eine Säge aus 6×60 s- und 7×30 s-Intervallen. Danach noch ein paar Kraftübungen und ab gings nach Hause. An dem Abend war es schon so kalt, dass ich nach den Kraftübungen kaum noch Gefühl in den Fingern hatte. Für den nächsten Tag drohten Konsequenzen. Jedenfalls lief ich insgesamt 16.74 km im 4:55er-Tempo (124).

Am Mittwoch in der Früh gings erstmal radelnder Weise zum Aquajoggen. Abends beim Lauftreff verweigerte ich bewußt körperliche Anstrengung und trottete mit Jörg mit. Die Konsequenz, die ich aus dem Vortag ziehen musste, waren in Handschuhe eingepackte Hände. Und das im kalendarischen Sommer!!! Jedenfalls machten wir noch im LA-Stadion ein paar Sätze Stützhalt und auf gings nach Hause. 16.65 km.

Am Donnerstag stand mein letzter langer Lauf vor dem Marathon auf dem Plan. Den wollte ich natürlich entsprechend schnell laufen, hatte aber Probleme in Fahrt zu kommen. Die ersten 10 km lief ich in knapp mehr als 39 min. Bei ca. km 5 fand ich meinen Rhythmus und konnte das Tempo sukzessive steigern. Letztendlich wurden es doch noch 29.63 km im 3:47er-Tempo (151). Vom Puls her leider viel zu hoch, aber angesichts der hohen Belastung von vier schnellen Einheiten in fünf Tagen leicht zu erklären.

Am Freitag früh radelte ich wieder zum Aquajoggen in die Schwimmhalle. Am späten Nachmittag stand dann der Kurs von Kerstin auf dem Programm. Diesmal machten wir eine komplette Hot Iron-Einheit. Danach, so schwer das auch fallen sollte, liefen Jörg, Stephan und ich noch ein paar Kilometer locker aus. So kamen doch noch 10 km im 4:58er-Schnitt (116) zusammen.

Samstag früh lief ich locker 11.2 km im 4-Minuten-Tempo und Nachmittags gings auf zur Schwimmhalle zum Aquajoggen.

Sonntag gings locker weiter mit einer morgendlichen Einheit über 10.6 km im 4:04er-Tempo (132). Am frühen Nachmittag hieß es wieder: Aquajoggen. Danach war eigentlich angedacht noch eine Radeinheit zu machen, aber mir fiel dann noch rechtzeitig ein, dass es kontraproduktiv wäre, sich dieses WE, wie die Wochenenden zuvor, die Kante zu geben. Eine Woche vor dem Marathon lieber nichts übertreiben.

Heute früh gings wieder zum Aquajoggen und abends machte ich einen letzten Tempolauf, zur Formkontrolle, auf der Bahn. Ich wollte 10.000 m laufen, verzählte mich aber in der Rundenzahl und so wurde es eine Runde mehr. Jedenfalls war das Durchschnittstempo mit 3:25,3 min/km viel höher als das geplante Marathonrenntempo, aber trotz Regen und Wind lief ich das Tempo konstant durch. Mit Hin- und Rücklaufen zur Halle bzw. nach Hause kamen so 14.88 km im 3:30er-Tempo (153) zusammen. Der Durchschnittspuls der kompletten Einheit zeigte mir, dass die Form mehr als stimmig ist. Das Trainingsziel war es bei einem Tempo von 3:33 min/km, also für eine 2:30 h-Zielzeit im Marathon, einen Trainingspuls von 155/min zu haben. Der Wettkampfpuls wird bestimmt etwas höher liegen, bei dem 3:33er-Tempo, aber besser in Form war ich wohl noch nie vor einem Marathon. Mal schauen, was letztendlich herauskommt am nächsten Sonntag. Leider haben mir die ganz langen Läufe in der Vorbereitung gefehlt, aber mit 30 km-Läufen, und davon hatte ich bestimmt genügend, sollte ich mir dennoch ein gewisses Durchhaltevermögen antrainiert haben, nicht zuletzt, da ich die langen Läufe auch allesamt recht schnell gelaufen bin, zwei davon sogar unter einem 3:50er-Tempo. Nun ist es an der Zeit auch die Ernährung auf den Marathon auszurichten, um mit superkompensierten Glykogenspeichern in Berlin an den Start gehen zu können. Ob mir das richtige Timing gelingt bleibt abzuwarten. Wink mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 4 Kommentare »

4 Responses to “Tag X nicht mehr lange hin!”

  1. 1
    Felix Says:

    Mensch mit der Form kannst du dann ja gleich mal die ersten paar Meter an Haile dranbleiben :-) Viel Spaß und Erfolg am Sonntag!

  2. 2
    Matze Says:

    Danke! Aber wenn ich auch nur nen halben Kilometer versuche mit Haile mitzulaufen dann komme ich wohl nicht mehr ins Ziel. ;-)

  3. 3
    Jörg Says:

    Ach was optimistisch sein!! Wenn Haile versucht nur nen halben Kilometer mit Dir mitzulaufen dann wars das für ihn!
    Tschaka Du schaffst es!

Leave a Reply