Wieder da!

September 8th, 2008 von Matze

Nach einigen Wochen voller Stress habe ich nun endlich wieder etwas Zeit fürs Bloggen.

Ich werde natürlich hier keinen ausführlichen Bericht über die vergangenen Wochen schreiben, das würde zu langwierig werden. Ich gebe nur einen kleinen Abriß. … Da ich mitten im Umzug steckte, war ich die letzten Wochen zeitlich und körperlich voll ausgelastet, teilweise sogar so sehr, dass ich aufs Laufen verzichten musste. Das gipfelte letztendlich in einem kleinen Burnout-Syndrom. Die wenige Zeit, die ich pro Woche noch für das Training aufwenden konnte, nutzte ich für kurze schnelle Einheiten, was eher nicht einer klassischen Marathonvorbereitung entsprach. Allerdings holte ich mir dabei eine gute Grundschnelligkeit. Ich lief ein paar kurze Wettkämpfe (Wismar, Bützow) und lief dabei immer auch im Bereich meiner PB über 10k. Nach dem WK in Bützow, wo ich 10 km-Landesmeister werden konnte, stieg ich wieder in die gewöhnliche Marathonvorbereitung ein. Allerdings steckte mir die Müdigkeit noch immer in den Knochen, so dass ich mein Training wieder nicht vollständig durchführen konnte. Am letzten WE dann nutzte ich die Zeit, um endlich mal wieder einen hohen Umfang zu trainieren. Einen 21er am Freitag im 4:15er-Tempo (134) plus nen Kraft-Ausdauer-Zirkel, am Samstag einen 30er im 4:24er-Tempo plus 90 min Aquajoggen und am Sonntag ein Koppeltraining aus 60 km Rad und 21 km Lauf beim Bäderlauf, wo ich die HM-Konkurrenz gewinnen konnte (3:58er-Tempo, 139). Heute dann konnte ich mich anfangs wieder nicht zu einer kleinen Einheit motivieren, nach einigem Hin und Her lief ich dann doch los. Natürlich genau dann, als es anfing stark zu regnen. Ich lief 11 km crescendo im durchschnittlichen 3:52er-Tempo (141).

Diese Woche und die erste Hälfte der nächsten Woche muss ich noch irgendwie versuchen eine Marathonform aufzubauen, denn am letzten Septemberwochenende steht ja auch schon der Berlin-Marathon an. Blöderweise liegt noch die DHM 10 km Strasse am nächsten WE an. Wie ich dahingehend die letzten Trainingsreize setzen soll, ohne das Marathontraining zu vernachlässigen, ist eine große Herausforderung. Mal schauen, wie ich das Problem lösen kann. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “Wieder da!”

  1. 1
    paavo Says:

    wünsche dir eine optimale und verletzungsfreie marathonvorbereitung und dann natürlich den \"großen wurf\" für berlin.
    dein begleiter von km 75 bis 11 in kühlungsborn.

  2. 2
    Jan Says:

    Hallo Mathias wünsche dir viel Erfolg bei der DHM 10 km!

    MfG Jan aus DD

Leave a Reply