Gaaaaaanz locker!

Oktober 27th, 2008 von Matze

Seit dem Berlin Marathon habe ich ne ruhige Kugel geschoben. Aber nun wirds wieder Zeit neue Ziele anzugehen.

Über meine Trainingseinheiten der vergangenen Wochen lohnt es sich nicht zu schreiben. Es war die eine oder andere leistungssteigernde Einheit dabei, aber im Großen und Ganzen habe ich abtrainiert. Mir blieb auch nichts anderes übrig als das Training runterzufahren, da ich mir zwei Wochen vor den Marathon eine Knochenhautreizung am rechten Schienbein zugezogen hatte und die es nun galt auszukurieren. Das hat sich sehr lange hingezogen, nun aber ist die Verletzung wohl überstanden und ich kann wieder richtig ins Training einsteigen.

Mit Vorlesungsbeginn des neuen Semesters leite ich wieder den Fortgeschrittenenlauftreff der Uni. Das Teilnehmerlimit von 35 Leuten wurde diesmal sogar erreicht. Jörg leitet nun erstmals den Anfängerlaufkurs, mit mir als Co-Trainer. Auch dieser Kurs ist mehr als ausgelastet.

Am vorletzten Sonntag hatte ich seit dem Marathon wieder den ersten WK, den Staffelmarathon in Dierhagen. Wir sind zu acht an den Start gegangen und wollten unseren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Aber daraus wurde nichts. Einen ausführlichen Bericht von Stephan gibt es hier nachzulesen. Am vergangenen WE stand der Crosstock Crosslauf auf dem Plan. Dabei handelt es sich wiederum um einen Staffel-WK, wo 3er-Teams mit mindestens einer Frau im Team an den Start gehen und insgesamt 30×600 m-Runden laufen. Ich war mit Liven Peter und Romy in einem Team. Liven war vor mehreren Jahren leistungsorientierter Läufer und hat vor fünf Wochen wieder das Training aufgenommen. So viel war also von ihm nicht zu erwarten. Und Romy und ich als ausgewiesene Marathonis waren unter all den Mittelstrecklern im Starterfeld sowieso total verloren. So kam es, dass Liven nach fünf Runden aufgrund von Muskelproblemen aufgeben musste, Romy und ich den WK zu zweit zuende liefen und letzte wurden. Laughing Naja, sehr große Ambitionen hatte ich bei diesem WK eh nicht, aber gleich letzter zu werden war schon ein hartes Los. Jedenfalls konnte ich meine Zeiten aus dem vorletzten Jahr unterbieten. Im Ziel hatten wir für die ca. 18 km noch eine Zeit unter 1 h aufzuweisen.

Am Sonntag ging es dann auf nach Lübeck zum Marathon. Aber nur als Zuschauer. Gelaufen ist Jörg, der eine Glanzleistung vollbracht hat. Mit einer eher durchwachsenen Vorbereitung ist er eine 3:06:27 h gelaufen. Das hat ihm niemand zugetraut. Aber Jörg ist halt ne Wettkampfsau und kann sich bis ins Delirium quälen. Jedenfalls hatten wir eine Wette zu laufen, die ich verloren habe, denn er war leider schneller als 3:15 h. So muss ich nun Wohl oder Übel im nächsten Jahr im Rahmen des Rostocker Marathons, sofern dieser stattfindet, in der Nordic Walking-Konkurrenz über den HM an den Start gehen. Frown Dennoch ziehe ich den Hut vor dieser grandiosen Leistung von Jörg. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “Gaaaaaanz locker!”

  1. 1
    Steffen Says:

    Tja nachdem du gestern den 3 Rehen nicht folgen konntest sehe ich schwarz für deinen Kampf gegen die afrikanischen Antilopen. ;-) Aber die Daumen drück ich trotzdem!

  2. 2
    Mathias B. Says:

    Nordic Walking? *haha*………Jörg Gratulation zur tollen Zeit und danke danke danke dass du unter 3:15 h gelaufen bist und uns diesen Spass beim nächsten Rostocker Marthon ermöglicht hast.
    Bis Dienstag.

  3. 3
    Jörg Says:

    Habe ich doch gerne gemacht. Bei der Möglichkeit Matze walken zu sehen konnte ich gar nicht anders als schnell laufen ;-) ;-)

Leave a Reply