8. Burkhard-Greifenhagen-Gedenklauf

November 30th, 2008 von Matze

Heute lief ich beim 8. Burkhard-Greifenhagen-Gedenklauf über 9.4 km mit und stellte meine Form unter Beweis. Es offenbarte sich Erstaunliches.

Seit meinem letzten Blogeintrag ist eine kleine Weile vergangen. In der Zwischenzeit lief ich eher weniger Umfang, versuchte aber Tempo in meine kurzen Einheiten zu bringen. Einige Tage machte ich sogar trainingsfrei, aber nicht, um mich zu schonen, sondern aus Müdigkeit. Schlafmangel drückte mir auf die Motivation. So musste ich auch einige leistungssteigernde Einheiten sausen lassen, was mich meiner Form hinterherlaufen ließ. Für die 3000 m-LM am 13.12. wollte ich mich auf ein sub 9-min-Niveau bringen, aber davon fühle ich mich noch weit entfernt. Zwei Wochen bleiben mir noch, in denen ich noch alles versuchen werde eine entsprechende Form zu erreichen.

Die letzte Woche war endlich mal wieder eine relativ gute Trainingswoche. Neben 9×300 m-Intervallen am Dienstag in 46-51 sek lief ich am Donnerstag 5×1000 m in 3:05-3:14 min, was mir meine schlechte Form vor Augen führte und ich mein Ziel für den Burkhard-Greifenhagen-Gedenklauf am Sonntag in Gefahr sah. Am Freitag ließ ich noch eine Krafteinheit in Kerstins Uni-Kurs folgen. Die Auswirkungen spürte ich heute beim Aufstehen noch, nachdem ich am Samstag trainingsfrei machte. Um 10 Uhr startete der Lauf, ich stellte mich der 9.4 km-Konkurrenz, die allerdings nicht vorhanden war. Die Athleten des 1. LAV-Rostock hatten das WE wohl frei bekommen, nur Romy fand sich zum Lauf ein. Die FiKo-Athleten liefen nahezu allesamt die 4.7 km. Ein paar Läufer vom SSC waren noch zugegen, aber deren bester Läufer Christoph Hinz musste erkältungsbedingt leider passen. So stellte ich mich auf einen Alleingang ein und suchte in der Zeit meinen Gegner. Zielzeit: unter 32 min. Im Vorjahr bin ich in 31:38 min ins Ziel gelaufen und hoffte nun auf ein ähnliches Ergebnis. Es ging los! Die FiKo-Athleten spurteten natürlich wieder los, als wären sie im 100 m-Lauf. Aber nach nem halben Kilometer hatte ich alle schon wieder eingeholt, ohne unnötig auf die Tempotube drücken zu müssen. Ich gesellte mich zum führenden Läufer, allerdings nur kurzweilig. Das Tempo war mir einfach zu langsam für nen ordentlichen Wettkampf und ich setzte mich ab. Der Karl-Magnus Westphal versuchte mir zu folgen, aber nach weiteren 500 m musste auch er abreissen lassen. Er gewann die 4.7 km-Konkurrenz. Ich lief die erste von 4 Runden in 7:44 min. In der zweiten Runde versuchte ich mein Tempo zu halten: 7:45 min. Nun begann ich langsam einzusehen, dass mein Tempo wohl doch etwas zu hoch sei. Immerhin war ich auf eine Zielzeit von 31 min unterwegs. Ich nahm mir vor etwas langsamer zu machen, was mir allerdings nicht gelang. Ich war in meinem Rhythmus, auch wenn ich mich dabei ordentlich quälte. Runde drei: 7:45 min. In die vierte Runde ging ich abermals mit der Absicht langsamner zu rennen, aber ich hielt das Tempo. Es war ein Hin und Her, aber mein innerer Schweinehund gewann nicht die Oberhand. Auf dem letzten Kilometer versuchte ich dann noch das Tempo zu forcieren und lief die letzte Runde in 7:35 min. Meine offizielle Siegerzeit ist 30:52 min (173). Damit habe ich meine Bestleistung auf dieser recht verwinkelten und schweren Strecke um 46 sek verbessert. Woher diese Form jedoch kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Manchmal ist weniger eben doch mehr, wie es scheint. Ich hoffe, dass ich diese Form bis zur LM noch ausbauen kann und dann klappt es vielleicht doch noch mit der sub-9 über 3000 m. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 8 Kommentare »

8 Responses to “8. Burkhard-Greifenhagen-Gedenklauf”

  1. 1
    Stephan Says:

    alter Abkürzer ;-)

  2. 2
    Matze Says:

    Haha ist das jetzt der Running-Gag? Das hör ich heute nun schon zum zweiten mal! Ich kann da nur Ampulle-Ulle zitieren: Ich habe ein absolut reines Gewissen!

  3. 3
    Stephan Says:

    ob der \’ne gute Referenz ist …

  4. 4
    Matze Says:

    Das sei dahingestellt! Ich will ja nur sagen ich hätte nur dann abgekürzt wenn auch alle anderen abgekürzt hätten. ;-)

  5. 5
    Jörg Says:

    Um das jetzt mal klarzustellen: Ampulle-Ulle hat gesagt er hat niemanden betrogen daß mit dem reinen Gewissen war Schnupf-Daumi; da muß Abkürz-Matze wohl ein anderes Vorbild suchen.
    Aber ich weiß ja kein Mensch mag Klugscheißer …

  6. 6
    Matze Says:

    Papperlapapp! Ich habe mit nem Roundhousekick ein Loch ins Raum-Zeit-Kontinuum getreten. Ich hätte schon vor dem Startschuss im Ziel sein können dachte mir aber das fällt auf. So war ich für 30:52 min in der Trotzenburg. Prost!

  7. 7
    Stephan Says:

    http://www.stupidedia.org/stupi/Roundhouse-Kick

Leave a Reply