Wieder motiviert!

November 3rd, 2008 von Matze

Nach einer ausgiebigen Erholungsphase in der ich wenig Lust aufs Laufen hatte, ist nun endlich der Spass am Sport zurückgekehrt und nun gehts wieder richtig los.

Am letzten Montag ließ ich es noch eher ruhig angehen, morgens Aquajoggen und abends machte ich beim Anfängerlauftreff mit. Diese REKOM-Einheit immer montags passt sehr gut in meinen Wochentrainingsplan. Nach einigen Kraftübungen war ich nach 10.23 km im 4:49er-Tempo (123) wieder daheim.

Am Dienstag leitete ich dann den Fortgeschrittenenlauftreff. Nach dem Lauf-ABC ließ ich meine Leute 400er laufen. Ich machte 10×400 m im Schnitt in 72 Sekunden, ohne mich dabei zu überfordern. Es folgten Ausfallschritte und weitere Kraftübungen, ein kleines Dehnprogramm und ab gings nach hause. 13.75 km im 4:24er-Tempo (144).

Mittwoch früh gings erstmal wieder ab in die Schwimmhalle und abends zum Lauftreff. Ich lief mit Stephan mit, unser Tempo war aber nicht sehr hoch. Nach drei Runden im Hansaviertel á 3.65 km machten wir noch ein paar Treppenläufe und es ging nach hause. 15.81 km im 4:46er-Schnitt (122).

Am Donnerstag fuhr ich nach Schwerin und lief dort zur Mittagszeit eine kleine Runde bei sehr unangenehmen Wetterverhältnissen. Ich quälte mich auf einen 3:58er-Schnitt (147) über 14.5 km.

Am Freitag, Samstag und Sonntag ließ ich jeweils eine kleine schnelle Einheit folgen. Freitag 12.86 km im 3:45er-Schnitt (153), Samstag (nun wieder in Rostock) 10 km im 3:44er-Tempo (153) und Sonntag 11.68 km im 3:29er-Schnitt (159). Am Samstag und Sonntag war ich jeweils auch noch beim Aquajoggen.

Am heutigen Montag nahm ich nach dieser doch recht belastungsintensiven Trainingsphase am Anfängerlauftreff teil, in der Hoffnung locker durch die Gegend laufen zu können. Aber Jörg wollte mal wieder etwas schnelles trainieren und so liefen wir doch nicht so ganz in meinem REKOM-Bereich. Nach einem ausgiebigen Kraftprogramm lief ich nach Hause und kam so auf 10.79 km im 4:10er-Tempo (133).

In der nächsten Zeit liegt eher Tempotraining als Ausdauertraining an, so dass ich auf lange Läufe weitestgehend verzichten werde, dafür dann aber viele Tempodauerläufe im mittelschnellen bis schnellen Bereich trainieren werde. Das Intervalltraining soll dabei auch nicht zu kurz kommen. Ziel dieser Trainingsphase ist die 3000m-LM im Dezember hier in Rostock. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply