Mein Zeh tut weh!

Januar 25th, 2009 von Matze

Seit einigen Tagen plagen mich Schmerzen im linken Fuß, genauer gesagt an einem Zeh. Dies hat mich gezwungen mein Lauftraining zu kürzen bzw. ganz auszusetzen.

Am Montag und Dienstag fingen die Schmerzen leicht an. Da am Montag nur ein leichtes Lauftraining anstand, waren die Schmerzen nicht weiter schlimm. Aber am Dienstag standen Tempoläufe mit meinem Uni-Lauftreff an. 5×800 m, zu mehr hat es zeitlich nicht gereicht. Meine durchschnittliche Zeit lag bei 2:34 min, was nicht berauschend ist, aber aufgrund der Zehschmerzen war nicht viel mehr drinnen. Am Mittwoch Abend lief ich mit Steffen und Jörg innerhalb des Lauftreffs etwas schneller, so dass Jörg noch einigermaßen mithalten konnte. Hier spürte ich schon einen niht zu verachtenden Schmerz im Fuß und machte mir schon Gedanken über eine Laufpause. Aber am Donnerstag war ich doch wieder laufender Weise unterwegs. In der Laufhalle lief ich 2×5x283 m. Dabei kam ich nur mühsam auf ein Tempo von knapp unter 3 min/km. Lächerlich, aber ich konnte machen was ich wollte, es ging nicht schneller. Ob es am Zeh lag? Am Freitag früh stand erstmal wieder, wie auch schon am Montag und Mittwoch, Aquajoggen in der Früh auf dem Plan. Jörg erschien nicht und so joggte ich meine Bahnen alleine. Das gab mir Gelegenheit mal so richtig Tempo zu machen. In 79 min schaffte ich 102 Bahnen á ca. 16 m und überholte dabei sogar den einen oder anderen Rentner, der schwimmender Weise unterwegs war. Am späten Nachmittag lief ich im Rahmen von Kerstins Kurs nur lockere 6 km mit darauf folgendem Zirkeltraining. Am Samstag dann fühlte sich mein Fuß ganz gut an und ich machte mich vormittags auf zu einer schnelleren 20 km-Einheit. Bei einem Tempo von 3:57 min/km wurde es dann doch nicht so schnell und zudem machte sich mein Zeh schon nach ca. 5 km schmerzhaft bemerkbar. Später war ich noch für eine Stunde auf der Rolle und nachmittags gings ab zu Schwimmhalle zum Aquajoggen. Am Sonntag ließ ich den geplanten 30er sausen, auf Rücksicht auf meinen Fuß. Dafür setzte ich dann am Nachmittag eine Einheit auf der Rolle an, die den langen Lauf bestmöglich ersetzen sollte. So rollte ich 150 min insgesamt 91.3 km bei einer Trittleistung von durchschnittlich 180 Watt. Das war super ätzend!!! Ich sehne schon den Tag herbei, wo die Temperaturen es zulassen wieder draussen zu fahren. Aber solange die Temperaturen noch im Minusbereich liegen oder auch nur im einstelligen Plusbereich, ist mir das Radfahren draussen zu unangenehm. … Nun hoffe ich, dass ich schon morgen wieder laufen kann. Ich werde es jedenfalls versuchen, aber nur ganz easy. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “Mein Zeh tut weh!”

  1. 1
    Felix Says:

    Bodo Wartke würd sich über dein Problem freuen – es reimt sich so schön :-)

Leave a Reply