1. Osterlauf in Güstrow

April 13th, 2009 von Matze

Am Samstag stand ein Formtest auf dem Programm.

Nachdem ich mir am Freitag trainigstechnisch die Kante gab, wollte ich am Samtag mal schauen, wo sich mein Leistungsvermögen zur Zeit befindet. Ich dachte eigentlich nicht an meine Grenzen gehen zu müssen, aber eine ordentliche Zeit wollte ich schon noch abliefern. Nach dem Einlaufen auf der 2.5 km langen Runde, die vier Mal durchlaufen werden musste, befand ich die Strecke nicht für bestzeitenfähig, sondern eher anspruchsvoll für einen Stadtlauf. Wie ich unmittelbar vor dem Start feststellen musste, waren auch der Christoph Hinz und der Philipp Baar vom Schweriner SC anwesend. Plötzlich sah ich mich gezwungen doch schnell zu laufen. Gleich nach dem Start legte Christoph ein hohes Tempo vor, zu hoch für mich. Er zog von dannen. Philipp und jemand von der LG Nord Berlin liefen zu Beginn ebenfalls sehr schnell und brschten gleich zu Beginn eine Lücke zwischen sich und mich. So lief ich die ersten zwei Runden hinterher. Dann konnte ich aber aufschliessen und hielt mich erstmal in der Dreiergruppe auf. Gegen Ende der Runde drei konnten Philipp und ich unseren Berliner Mitstreiter etwas abhängen und eingangs der letzten Runde zog Philipp etwas davon. Ich konnte ihn nicht mehr einholen und lief auf Platz drei ins Ziel. Mit einer Zeit von 33:38 min war ich nicht ganz zufrieden, aber ich war mit nem Durchschnittspuls von 171/min an meinem absoluten Limit! Da fehlt es doch sehr an Fitness! Ich hätte vielleicht noch etwas schneller laufen können, wenn mich meine Schleimbeutelentzündung nicht daran gehindert hätte, auch mal nen Spurt anzuziehen kurz vor dem Ziel! Naja, jedenfalls ist zu bemerken, dass der Philipp im Winter einen ordentlichen Leistungssprung gemacht hat und ich nun einen Konkurrenten mehr habe. Das sehe ich mit Wohlwollen, denn es macht mich wieder ehrgeizig. Auslaufen konnte ich nach dem WK nicht mehr, dazu schmerzte mir meine Hüfte zu sehr! Im Übrigen hat jemand anderes aus meinem Lauftreff überzeugen können. Herzlichen Glückwunsch an Jana, die nach  44:17 min ins Ziel kam! … Am darauffolgenden Tag konnte ich das tolle Wetter nicht für eine TE nutzen. Und heute traute ich meiner Hüfte auch keine Laufeinheit zu, aber ich war es leid nicht zu trainieren und so schnappte ich mir mein Rennrad und radelte 70 km im 30er Schnitt von Rostock über Parkentin, Hanstorf, Kröpelin, Kühlungsborn und Bad Doberan. Auf dem Rad war von meiner Verletzung nicht viel zu merken. Morgen muss ich wieder Intervalle laufen. Mal schauen, wie mir das bekommt. Hinsichtlich des Marathons in vier Wochen muss ich mein Ziel wohl etwas runterschrauben und hoffen, dass es irgendwie doch noch zur Verteidigung des Titels reicht! mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply