Neuorientierung

Oktober 5th, 2009 von Matze

Nachdem ich mich eine Woche nach meinem verpatzten Marathon mit vorhergehender verpatzter Marathonvorbereitung ausgeruht habe, gehts nun wieder weiter mit einem zielgerichteten Training.

Am Mittwoch nach dem Marathon bin ich mit Jana nach Zinnowitz gefahren, da ich noch nen Hotelgutschein, den ich irgendwo gewonnen hatte, einlösen wollte. So checkten wir für zwei Nächte in das Baltic Hotel ein. Am Mittwoch Abend liefen Jana und ich gleich die erste TE im Wald um die Ecke des Sportlerheims. Da Jana schon des öfteren in Zinnowitz zwecks Trainingslager war, kannte sie sich sehr gut aus und ich lief mit ihr locker mit bzw. gab im Wald den Weg vor. Dort im Wald zu laufen macht nen Heiden Spass, da dort wohl viel trainiert wird und der Wald von gut belaufbaren Wegen gesäumt ist. Am nächsten Tag wollten Jana und ich nen Strandlauf machen, aber der wurde dann doch recht kurz, nur 3 km. Jana fühlte sich nicht so und mir war es egal, ob ich nun laufe oder nicht. Ich wollte mich ja erholen vom Marathon. Den nächsten Tag liefen wir auch nicht und abends fuhren wir wieder gen Rostock. Dort machte ich das WE weiterhin lauffrei, aber zum Aquajoggen ging ich am Samstag und Sonntag mal wieder nach langer Abstinenz. Seit Montag vor einer Wohe geht es nun wieder anders herum. Ich habe noch nen Laufcuplauf zu bestreiten und wollte auch die 3000m-LM am 12.12. mitlaufen. Dazu muss ich wieder fit werden. Da Jana sich derweil eingehend mit der Trainingslehre beschäftigt und Buch um Buch studiert, färbte das auf mich ab. So stellte ich fest, dass ich selten in den Bereichen GA1/2 und GA 2 laufe und nun mal wieder stärker darauf achten muss, was ich trainiere. Am Mittwoch, Freitag und Samstag war ich Aquajoggen. Am Dienstag und Donnerstag lief ich Intervalle bzw. Tempoläufe, die allerdings noch etwas langsam waren. Kein Wunder, bei nicht vorhandener Fitness. Am Montag lief ich im GA2 Bereich, Am Mittwoch und Freitag im GA1 Bereich. Am Samstag fand ich mich erst zum Aquajoggen in der Schwimmhalle ein und danach in der Sporthalle in der Ulmenstrasse zum Hot Iron, wo wir auch nen halbes Stündchen liefen. Da das Programm, das wir dort durchzogen, sehr umfangreich war, ließ ich es sein, nach dem Krafttraining noch weiterzulaufen. So wurden es nur etwas über 6 km GA1. Am Sonntag wollte ich einen Tempodauerlauf machen, aber aufgrund eines doch erheblichen Muskelkaters konnte ich nicht von Beginn an Tempo machen und versuchte das Tempo langsam zu erhöhen. So konnte ich wenigstens noch 4 bis 5 km im WSA-Bereich trainieren. Insgesamt wurden es 8 km. Heute früh gings erstmal zum Aqua und abends lief ich etwas über 11 km im GA2-Bereich, was mir heute recht schwer fiel. Vom Umfang her hält sich das Training etwas in Grenzen, aber derweil geht es mir um die Qualität und nicht um die Quantität. Am nächsten WE geht es mit einigen Lauffreunden ab nach Dierhagen zum Staffelmarathon. Mal schauen, ob wir unseren 3 Platz aus dem Vorjahr verteidigen können. ;-) mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply