lost december

Januar 10th, 2010 von Matze

“Im Winter werden die Meister des Sommers gemacht!” … “Mir doch egal!” … Dachte ich mir jedenfalls im Dezember. Da hab ich Winterschlaf gehalten!

Im November noch hatte ich ein definiertes Ziel, nämlich die LM 3000 m in der Halle unter 9 min zu laufen. Da das Training aber meiner oft meiner Faulheit zum Opfer fiel, kam ich nicht so recht in Form. Irgendwann merkte ich, dass ich mit einem intensitätorientierten Training nicht weiter kam und wollte wieder vermehrt längere Läufe machen. Da war es aber hinsichtlich der LM aber schon zu spät. So richtig konnte ich nicht mehr an mein Ziel glauben und verfiel in eine trotzige Trainingshaltung. In den 2-3 Wochen vor der LM war mir fast schon egal, ob und was ich trainierte.

Am 06.12.09 trat ich dann beim Rostocker Nikolauslauf über 23.2 km an. So recht konnte ich nicht einschätzen, was ich zu leisten im Stande wäre auf dieser langen Strecke, da ich in den Monaten zuvor eigentlich gar nicht solch lange Läufe im Training absolviert hatte. Also ließ ich es eher locker angehen. Ich setzte mich schon frühzeitig etwas ab und hielt das Tempo, was allerdings nicht sehr hoch war. Bei km 21 kam dann der Mann mit dem Hammer. Aber mein Vorsprung vor André Schrödter war beruhigend und so lief ich als Sieger ins Ziel. Mit 3:40 min/km allerdings nicht sehr schnell. Dabei gab die Strecke mehr her.

Am nächsten WE trat ich dann in Rostock über die 3000 m an. Mein Ziel hatte ich herunter korrigiert. Nun rechnete ich eher mit einer 9:20 min. Die Favoriten waren andere. Nach dem Startschuss ließ ich mich nicht vom Anfangstempo der Spitzengruppe beeindrucken und lief bedächtig. Allerdings waren sich die 4 oder 5 Läufer vorne nicht einig und trödelten. Aber für mich war selbst das zu schnell und ich lief weiter mein Tempo. Die ersten Runden überholte ich noch einige Läufer, die mal wieder zu forsch ins Rennen gegangen sind. Nach 10.5 Runden war es dann vorbei. Mit 9:27 min habe ich noch nicht einmal mein korriegiertes Ziel geschafft. Aber dafür bin ich das Rennen super konstant gelaufen und hatte eigentlich noch Reserven. Aber zum Auskotzen fehlte mir die Motivation und bei der LM gibt es eh keine Gesamtwertung. So brauchte ich nur die Männer auf Abstand halten. Aber das war kein Problem und ich wurde immerhin noch Landesmeister in meiner AK.

Nach der LM machte ich dann hinsichtlich des Trainings Winterschlaf und trainierte nur sporadisch. Ich hatte eh kaum Zeit. In der Woche nach der LM war ich in Frankreich, danach vier Tage in Rostock, über Weihnachten in Schwerin und dann gings über Silvester 6 Tage nach Prag. Spurlos sind diese Tage nicht an mir vorbeigezogen. Meine Form ist im Keller, mein Gewicht keineswegs! Nun hat der Winter Deutschland auch noch voll im Griff, so dass es sich nur schwerlich laufender Weise trainieren lässt. Dabei habe ich mir sooo gute Vorsätze gemacht. Endlich wieder wie in alten Tagen trainieren. Aber ich versuche das Beste aus dieser Situation zu machen. So begebe ich mich nun oft in den Keller, um auf der Rolle zu trainieren. Ab und zu traue ich mich dann aber doch noch raus. So z.B. gestern, wo ich einen langen Lauf absolvierte. Bei Windstärke 6, Neuschnee auf Altschnee und wetterbedingter seelischer Niedergeschlagenheit hatte ich dann doch nur 21.5 km zurückgelegt. Das Tempo war miserabel, der Puls hoch. Aber das ist wohl dem Wetter geschuldet. Jedenfalls entschloss ich mich dann, in der nächsten Zeit doch lieber der Rolle den Vorzug zu geben. So rollte ich heute 80 min im Keller vor mich hin, mit Intensitätsverschärfung zum Ende hin. Dann noch Aquajoggen im schön warmen 30°C-Becken.

Ich kann diesem Wetter, so schön es für manche auch sein mag, nichts abgewinnen. Es macht mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung! Leider scheint die Kälte kein Ende zu nehmen und somit verschwindet der Schnee auch nicht. Ich werde mich im Keller wohl häuslich einrichten müssen! mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 3 Kommentare »

3 Responses to “lost december”

  1. 1
    Tobi vom HSV NB Says:

    nicht das du noch gefallen am Triathlon findest. :-)

  2. 2
    Matze Says:

    … wenn mein Pool im Keller fertig ist! *g*

  3. 3
    Bunion Pain causes Says:

    Stunning quest there. What happened after? Take care!

    my weblog; Bunion Pain causes

Leave a Reply