Ne kleine Auszeit …

Februar 28th, 2010 von Matze

… musste ich nehmen, nachdem mich ein Virus erwischt hatte.

Vor zwei Wochen fühlte sich meine Lunge beim Laufen von Tag zu Tag komischer an. Es tat nicht weh, aber ich merkte, dass irgendetwas nicht stimmte. Dennoch lief ich vorerst weiter.

Am Donnerstag war ich sogar in der Laufhalle zu 15×300 m im Schnitt ca. 55 s, also etwas langsamer als gewohnt. Aber nach den 10×1000 m zwei Tage zuvor wollte ich nicht übertreiben. Am Freitag merkte ich, wie ich leichte Schmerzen im Hals bekam, die zudem noch sehr lokal waren. Ich lief abends etwas langsamer 17 km.

Am Samstag früh machte ich mich sehr ausgezerrt auf zu einem langen DL über 30 km. Da ich dachte die Stadtautobahn sei bis hoch nach Warnemünde geräumt, lief ich also nach Warnemünde. Geräumt war allerdings nur bis Höhe Schmarl, kurz vor Lichtenhagen. Von da an hieß es schlittern bis nach Warnemünde. Dort angekommen machte ich auch sofort kehrt und lief auf der anderen Seite der Stadtautobahn zurück, in der Hoffnung dort würde besser geräumt sein. Denkste! Da war es noch schlimmer und hinzu kam noch Gegenwind und nen Hungerast. Letztendlich bin ich am Hungerast gescheitert. Plötzlich gab mein Körper überhaupt nichts mehr her. Mit längeren Gehpausen und sehr langsamen Laufen schleppte ich mich nach Hause. Insgesamt 25 gelaufene Kilometer kamen zusammen. Für den nächsen langen Lauf nahm ich mir vor nicht wieder ausgehungert und ausgezerrt loszulaufen. Jedenfalls nicht, so lange ich noch nicht wieder meine Fitness gefunden habe.

Am Sonntag stellte ich dann fest, dass meine Halsschmerzen von einem geschwollenen Lymphknoten kamen. Sowas ist ja ein Anzeichen, dass irgend etwas nicht stimmt. Dennoch lief ich am Sonntag noch 17 flottere Kilometer nach dem Aquajoggen.

Am Montag begab ich mich dann in die Hände meines Arztes, der mir vorerst das Trainieren verbot. Was ich nun genau hatte, konnte er auch nicht sagen. Nur, dass ich mir nen Virus eingefangen hätte. Komischerweise fühlte ich mich gut. Lediglich meine Lunge fühle sich merkwürdig an und dieser Lymphknoten war geschwollen. Aber ich sollte nun nicht mehr trainieren, bis ich mich wieder gut fühlte und dann noch einen Tag länger warten, bis ich wieder einsteigen konnte. Gemacht, getan! Am Freitag war dann wieder alles okay.

Am Samstag war ich nur beim Aqua und tagsüber stopfte ich mich mit Kohlenhydraten voll, so dass ich am Sonntag meinen langen DL auch wirklich zuende laufen konnte. Mit nem Tempo von 4:20 min/km über 30 km war der Lauf auch nicht besonders lahm. Endlich verlief der lange DL mal wieder zufriedenstellend. Danach war ich noch beim Aqua.

In den sechs Tagen Pause konnte ich auch meinen Fuß etwas auskurieren, der zuletzt doch wieder etwas mehr schmerzte. Leider ist diese Verletzung noch immer nicht verschwunden, ich hoffe aber, dass ich mein ohnehin verkorkstes Marathontraining noch zu nem versöhnlichen Ende bringen kann. Leider bleiben mir effektiv nur noch 4 Trainingswochen um marathonfit zu werden. Ne gute Zeit kann ich mir also abschminken. Ich sollte mein Augenmerk nun wohl schon mal auf die Wettkämpfe nach dem Marathon richten und den Marathon eher als Qualitätstrainingseinheit ansehen. mfg Matze

PS: Eines muss ich hier mal los werden: Ich bin richtig stolz auf meine Freundin. Wie sie sich an hren Trainingsplan hält und sich ihre Fitness von Woche zu Woche steigert. Wie enthusiastisch sie die Marathonvorbereitung betreibt. Da kann selbst ich mir ein Stück von abschneiden. ;-)

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “Ne kleine Auszeit …”

  1. 1
    Jana Says:

    :”-)… da werd ich ja gleich ganz rot… *g*
    Wie süß von dir :-)

    Bei dir wirds auch schon wieder besser werden mit dem Training. Jetzt biste ja hoffentlich für die nächste Zeit durch mit Verletzungen und Krankheiten ;-)

    Hab dich lieb
    Jana :-*

Leave a Reply