Unebenheiten …

Februar 11th, 2010 von Matze

… haben mir den Einstieg in das Marathontraining vermiest. Nach einer einigermaßen guten ersten halben Woche musste ich auch schon wieder pausieren! :-(

Am Montag in der letzten Woche mekte ich nach der Trainingseinheit ein wenig meinen linken Fuß, dachte mir aber nicht viel dabei. Blöderweise hielten sich diese leichten Schmerzen hartnäckig auch die nächsten Tage und verschlimmerten sich sogar ein wenig. Am Freitag früh war ich dann das vorerst letzte Mal laufen und machte mich noch am Vormittag auf zum Arzt meines Vertrauens. Die Schmerzen fühlten sich an, als kämen sie von einer Blockade im Fuß. Also wurde mein Fuß mal ordentlich in alle Richtungen gebogen und gestreckt. Ausserdem auch mein ISG und mein Nacken. Wer weiß, wo die Schmerzen ihre Ursache haben? *g* Laufverbot hat mir der Arzt nicht gegeben, allerdings sollte ich sehr behutsam trainieren. Aber da ich erst am Anfang des Marathontrainings stehe, wollte ich ganz besonders vorsichtig sein und lief erstmal gar nicht, bis die Schmerzen weitestgehend verschwunden waren. Dies war gestern der Fall. Am Vormittag war ich vorsichtshalber noch beim Röntgen, um sicher zu gehen, dass nicht doch was gebrochen ist. Aber den Befund gibt es leider erst Anfang nächster Woche. So lange wollte ich dann doch nicht mehr warten. Zum Antesten lief ich aber nur sehr langsame 6,2 km und mein Fuß machte gut mit. Heute standen dann Intervalle auf dem Programm. Die Laufhalle ist nun nicht mehr geschlossen und so konnten Jana und ich endlich mal wieder etwas schneller laufen. Ich sorgte mich um meinen Fuß, schonte mich aber nicht. So lief ich 15×400 m im Schnitt in 74 s.

Meine Fußschmerzen kommen vermutlich vom Laufen auf den derzeit doch recht unebenen Wegen, da überall festgetretener Schnee liegt. Obwohl ich aufgrund der Verhältnisse sehr stabile Schuhe laufe (Asics Gel Trabuco) habe ich dennoch Probleme bekommen, was ich absolut nicht verstehe. Jedenfalls bereue ich die Anschaffung der Trabuco absolut nicht. Die sind wasserdicht, stabil und profiliert. Genau das, was bei den derzeitigen Wetterkapriolen von Nöten ist.

Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie sich meine Verletzung weiterentwickelt. Ob es wirklich nur eine Blockade war und bald alles wieder gut ist, oder der Röntgenbefund doch Schlimmeres zum Vorschein bringt. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply