Winterzeit, Sommerzeit, Winterzeit, Sommerzeit

März 31st, 2010 von Matze

Vor zwei Wochen war ich, wie ich schon schrieb, in den USA. Und bekanntlich kochen die USA ja ihr eigenes Süppchen und so kam es, dass die Amis dieses Jahr erstmals ihre Uhren zwei Wochen früher auf Sommerzeit umstellten, als die Europäer. So wurde mir in einer Nacht in den USA eine Stunde geklaut und wieder daheim in Deutschland ebenso.

Meinen letzten Eintrag hatte ich von Protland aus geschrieben, zu Beginn der Konferenz, an der ich teilnahm. Diese ging eine Woche und in dieser Woche kam ich noch zwei Mal zum Trainieren. Einmal 13 km und einmal 10 km. Das waren aber relativ lockere Einheiten, die ich jeweils abends den Columbo River entlang lief.

Wieder daheim in Rostock musste ich erstmal meinen Jetlag bezwingen. Morgens bin ich kaum aus den Federn gekommen, abends konnte ich schlecht einschlafen. Dennoch fing die Woche in Rostock ganz gut an. Montag 17 km im 4:15er Tempo, Dienstag 18 km im 4:33er Tempo.

Am Mittwoch lief ich mit Jana Tempoläufe erstmals dieses Jahr wieder draussen auf der Bahn. Ich entschied mich für 4×2000 m, die ich zwischen 7 min und 7:05 min lief. Leider nicht sehr schnell, aber das war auch nicht anders zu erwarten.

Am Donnerstag lief ich 20 km im 4:45er Tempo und am Freiag schaffte ich es endlich mal in der Früh zu laufen, sozusagen gezwungenermaßen, da der Wetterbericht für den Abend Regen voraussagte. Denkste! So lief ich auch noch abends eine kleine TE, so dass ich auch am Freitag auf 20 km kam.

Am Samstag lief ich eine kurze TE über 11 km, allerdings etwas schneller im 4:04er Tempo. Ich wollte mich beim Training nicht zu sehr verausgaben, da abends noch lange durchhalten musste, bis ich endlich wieder in einem Bettchen lag. Jana, ihr Papa, ihr Bruder Roli, ihr Onkel und ich fuhren nämlich am Abend nach Berlin in die Columbiahalle zum Cranberries-Konzert. Hat super Spass gemacht und um 2 Uhr, was eigentlich 3 Uhr war, fiel ich groggy ins Bett. Den ersten Lauf bei europäischer Sommerzeit konnte ich somit nicht Vormittags machen. Das wollte ich mir nicht zumuten. Also lief ich meinen langen Dauerlauf entgegen meiner Gewohnheit am Nachmittag bis in den Abend hinein. Da ich in Schwerin bin und Jana auch einen langen DL von 35 km machen wollte, lief ich mit ihr mit, damit sie sich nicht verläuft. So musste ich natürlich sehr langsam und sehr lange laufen. Nach 37 km in 3:28 h waren wir wieder daheim, nachdem wir den Schweriner Innensee umrundet hatten. Leider hatte es mittendrin einen Wetterumschwung gegeben, der nicht sehr angenehm war. Nach 17 km fing es an zu hageln, es wurde sehr windig und später regnete es sich so richtig ein, bis sich bei km 30 endlich wieder die Sonne zeigte und der Regen aufhörte. Das war insofern eine harte Einheit und Jana und ich hatten schon die Befürchtung, dass wir uns etwas wegholen. Aber es ist noch mal alles gut gegangen. :-) Insgesamt bin ich in der Woche 140 km gelaufen. Endlich mal wieder ne ordentliche Woche.

Diese Woche fing ich dann etwas ruhiger an, da mir der 37er doch sehr in den Knochen steckte. Die 16 km am Montag liefen noch ganz gut im 4:16er Tempo. Am Dienstag dann ging nicht mehr viel. Knapp 10 km im 4:23er Schnitt und die Hoffnung, dass ich mich zu den Intervallen am nächsten Tag erholen würde.

Heute dann lief ich mit Jana zur nächstgelegenen Tartanbahn. Sie wollte 4×2000 m laufen, ich entschied mich für 1000er. Davon lief ich 8 Wiederholungen im Schnitt in 3:20 min/km. Leider habe ich meine Beine noch immer nicht richtig hoch bekommen. So einen langen DL über 3:28 h ist meine Muskulatur absolut nicht gewohnt und der resultierende Muselkater hat mich noch bis heute beim Laufen behindert. Ich hoffe, dass die nächsten Tempoläufe ohne Probleme von statten gehen und mir mehr Aufschluss über meine Form geben. Mit der heutigen TE bin ich dennoch zufrieden, da ich noch weit mehr 1000er hätte laufen können, mich aber nach Jana richtete und zusammen mit ihr zurück nach Hause lief. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “Winterzeit, Sommerzeit, Winterzeit, Sommerzeit”

  1. 1
    Stephan Says:

    War doch eine gutes Training für Hamburg, wo du auch nicht schneller sein wirst :-p

  2. 2
    Matze Says:

    Na hoffentlich! Aber eigentlich nehme ich mir für HH nichts großes mehr vor. Viel mehr Sorgen bereitet mir der Einstieg in die WK-Saison nächstes WE in Schwerin beim Post-Telekom-Lauf. :-|

Leave a Reply