Wo bleibt der Frühling?

März 7th, 2010 von Matze

Neuschnee und wieder mal Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Eigentlich dachte ich, der Winter wäre vorüber, nachdem es letzte Woche mal für ein paar Tage taute. Denkste!

Aber der Neuschnee blieb zum Glück nicht lange liegen. Die Sonne schien diese Woche oft und verbannte den Schnee von den Wegen. :-) Aber dennoch könnte es jetzt mal langsam wärmer werden.

Am Montag habe ich nicht trainiert. Der 30er vom Vortag hat mir zu nem heftigen Muskelkater verholfen. Ich konnte mich kaum bewegen. Also ließ ich das Laufen erst mal sausen. Am Dienstag waren die Schmerzen leider noch nicht ganz abgeklungen. In der Laufhalle wollte ich eigentlich 1000er machen, aber das machte wenig Sinn, da sich meine Beine weigerten. Also machte ich 300er und versuchte mein Bestes, was zu 53,5 s pro 300 m reichte. Mehr war nicht drin. Zudem merkte ich, was der Schnee der letzten Monate meinem Laufstil angetan hat. Das mehr oder minder hohe Tempo der 300er konnte ich nur sehr wackelig laufen. Der Tritt war überhaupt nicht rund. Um ein hohes Tempo laufen zu können, muss das anders werden. Das geht in erster Linie über lange langsame Läufe. Aber selbst da kann man sich die Technik versauen, wie man an mir in den vergangenen Jahren wunderbar sehen konnte. ;-)

Am Mittwoch fühlte ich mich müde und ließ das Training abermals ausfallen. Am Donnerstag lief ich wieder in der Laufhalle meine Runden. Diesmal hatte ich aber wenog Zeit und so machte ich nen kleinen Tempodauerlauf, aber nicht am Anschlag. Mit 3:35 min/km über ca. 6 km beendete ich den Tempodauerlauf in der Halle und lief Heim.

Am Freitag wollte ich noch eine Qualitätseinheit dranhängen und lief 15 km crescendo glatt im 4-Minuten-Schnitt. Über den Durchschnittspuls traue ich mich fast gar nicht zu äußern. Der war mit 148/min für dieses Tempo enorm hoch und so fühlte sich die Einheit auch entsprechend schwer an.

Gleich am nächsten Morgen lief ich nen sehr lockeren 20er durch Rostock. Nur nicht zu schnell, denn am Sonntag sollte ja noch der 30er folgen.

Den lief ich dann am Sonntag Vormittag. Aber anders als die letzten Wochen traute ich mich mal wieder gen Süden aus Rostock heraus und hoffte auf schnee- und eisfreie Wege. Und siehe da, die Wege waren frei. Endlich konnte ich mal wieder meine Stammrunde über Papendorf, Pölchow, Buchholz-Heide, Klein Stove und Kritzmow. Nicht mehr entlang der lärmenden Strassen, sondern mal wieder in der Natur. Hat riesig Spass gemacht. Sogar so viel, dass es mir nicht schwer fiel noch etwas lämger zu laufen. So wurden es 32 km im 4:38er Tempo, also weit langsamer als letzte Woche. Aber ich wollte mich nicht schon wieder vor schmerzenden Muskeln kaum bewegen können.

Die nächsten beiden Wochen verbringe ich dienstlich in den USA. Mal schauen, ob und wieviel ich dort zum Laufen komme. Mein Marathontraining werde ich aber definitiv nicht durchziehen können.

In den letzten Wochen ist in mir der Entschluss gereift, den Haffmarathon nicht mitzulaufen. Das macht wenig Sinn aufgrund meiner Formschwäche. Wenn ich nicht in der Lage bin eine 2:45 h zu laufen ohne mich vollendes zu verausgaben sollte ich die LM im Marathon wohl lieber sein lassen. Da verzichte ich nicht gerne drauf! mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “Wo bleibt der Frühling?”

  1. 1
    Tobi vom HSV Says:

    Aber denk dran für die LM in Ueckermuende gibt’s 0,5 Punkte mehr.

    Anderseits ist das Jahr noch lang.

  2. 2
    Matze Says:

    So erpicht bin ich auf die 0.5 Punkte dann auch nicht. Die hole ich mir lieber bei anderen LMs. Letztes Jahr bin ich zwei der vier LMs nicht mitgelaufen und habe dennoch den LC gewinnen können. Da mach ich mir jetzt noch keine Panik! ;-)

Leave a Reply