10. Schweriner Post-Telekom-Lauf

April 15th, 2010 von Matze

Mein erster WK dieses Jahr und dann gleich auf heimischer Strecke. Dort habe ich früher fast täglich trainiert und laufe natürlich immer wieder gerne dort.

Nun ist es ja schon wieder ganze zwei Wochen her seit meinem letzten Blogeintrag. Seit dem habe ich versucht fleißig zu trainieren, was mir allerdings aufgrund von ner kleinen Erkältung nicht ganz gelingen wollte.

Am 06. April fing mein Uni-Lauftreff von Neuem an, den ich wieder leite. Die erste Stunde war eher eine Einführung als ein leistungsorientiertes Training. Aber wir haben immerhin noch eine winzige Pyramide laufen können, damit die Neulinge in meinem Kurs wissen, worauf sie sich einlassen. Daher durften natürlich auch die Ausfallschritte nicht fehlen. Diese haben viele meiner Leute für die nächsten Tage schmerzlichst beschäftigt. Mich allerdings auch. Am Mittwoch darauf war ich allerdings erstmal kränklich und trainierte vorsichtshalber nicht. Am Donnerstag ließ ich die geplanten Intervalle sausen, die ich eh nicht mit meinem sehr schmerzhaftem Muskelkater hätte ordentlch durchziehen können. Deshalb versuchte ich in einem Crescendo-Lauf über 15 km Fahrt aufzunehmen, was mir auch ganz gut gelang. Am Freitag folgten nur 10 lockere Kilometer, weil am Sa ein 15 km-WK folgen sollte.

Am Samstag früh fuhren Jana, ihre Eltern, ihr Bruder und ich Richtung Heimat. Die Konkurrenz war groß, aber angesichts meiner schlechten Form rechnete ich mir eh keinen Sieg aus. Primär ging es um die 25 Punkte für den Laufcup in der Gesamtwertung. Das habe ich gerade so noch geschafft. Leider wurde ich nur vierter hinter den sehr starken Läufern vom SSC, die beide unter 50 Minuten blieben und Danny Thewes, der für Mölln startet. Angefangen hat der WK ganz verheißungsvoll, aber das Tempo konnte ich nicht lange halten und ich baute immer mehr ab. Irgendwann lief ich nur noch im 3:35er-Tempo. Nach 10 km merkte ich leichte Probleme in der Bauchgegend, die sich bei km 13 zu Krämpfen verstärkten und ich musste ne halbe Minute stehenbleiben. Danach konnte ich nur noch im relativ langsamen Tempo den WK zuende bringen. Zum Glück hatte ich viel Vorsprung zu den hinter mir laufenden und rettete meinen vierten Platz. Den dritten Platz hätte ich nicht mehr erreichen können. Danny war an diesem Tag einfach zu schnell unterwegs und lief eine 52:10 min. Ich selbst lief eine 54:36 min. Naja, hoffentlich ändert sich das noch im Laufe der kommenden Wochen.

Am Sonntag lief ich noch einen kurzen langen Lauf über 25 km, aber dafür etwas schneller im 4:15er Tempo. Am Montag kränkelte ich wieder und musste sogar meine fest zugesagte Teilnahme am Laufkurs der Anfänger, den Jörg leitet, absagen. Am Dienstag ging es mir wieder recht gut, so dass ich meinen Kurs geben konnte. Ich ließ meine Leute nen Coopertest laufen, ich allerdings hielt mich zurück und trabte nur locker nebenher. Dennoch reichte die Einheit um mich abermals auszuknocken und so kränkelte ich die nächsten beiden Tage. Das heißt, dass ich auch heute nicht laufen war. Aber mittlererweile bin ich auf dem Weg der Besserung. Vielleicht kann ich morgen schon wieder ne kleine lockere Einheit laufen.

Dumm ist, dass diese blöde Erkältung so kurz vor dem Marathon auftreten musste. Aber  ich habe ja eh keine großen Ambitionen für Hamburg. Etwas mehr als eine Woche bleibt noch, wobei die letzte Woche aber belastungsmäßig ruhig sein soll. Ich hoffe, dass ich noch meinen letzten langen Lauf laufen kann, der am kommenden Samstag ansteht. Dann kann der Marathon kommen. lg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply