4. Greifswalder Citylauf

Mai 16th, 2010 von Matze

Gestern startete ich beim Greifswalder Citylauf und heute dann als Supporter für die Staffel von Jana, ihrem Bruder und Freunden.

Am Dienstag stand für mich die einzige Intervalleinheit dieser Woche an, da am Donnerstag keine Zeit sein würde. Also verlangte ich meinen Leuten beim Uni-Lauftreff auch einiges ab. Wir liefen 2 Pyramiden mit 30-40-50-60-60-5-40-30 s Intervallen mit 45 s Trabpausen, danach noch Ausfallschritte und ein paar Kraftübungen. Am Mittwoch glühte ich vor dem Lauftreff noch ein wenig vor und lief schon mal 10 km bevor ich mit René locker weiterlief. Am Donnerstag, also Herrentag, musste ich mein Training zwangsläufig auf den Vormittag verlegen. Vormittags ist für mich ein Tempotraining irgendwie nicht möglich, aber ich versuchte irgendwie sukzessive mein Tempo zu erhöhen. Mehr als ein 4:06er Schnitt kam aber über die 14,5 km nicht heraus. Dazu war ich noch zu geschafft von den 21.5 km vom Vorabend. Ich riss mich den Herrentag über am Riemen und konnte so katerfrei am nächsten Morgen eine kleine sehr lockere Einheit über 12,5 km laufen.

Am Samstag fuhren Jana, ihr Papa und ich dann nach Greifswald, um über die 10 km Konkurrenz beim 4. Greifswalder Citylauf zu starten. Janas Papa lief allerdings nicht mit und schonte sich lieber für den Rostocker Citylauf am nächsten Tag. Start für den Greifswalder Citylauf war um 15 Uhr. Ich wurde vom Veranstalter eingeladen, also konnte ich die Startgebühr sparen. :-) Das Wetter war die Stunden vor dem Citylauf verregnet, aber pünktlich zum Start wurde der Regen erträglich und es nieselte nur noch ein wenig. Die Strecke war allerdings etwas modderig und so musste man sich auf einige Schlittereinlagen auf der Strecke gefasst machen. Pünktlich um 15 Uhr gings los und gleich zu beginn setzten sich ein paar Greifswalder Triathleten an die Spitze. Natürlich wieder viel zu schnell. Ich ließ mich aber beeindrucken und nahm das Tempo an. Ein paar hundert Meter später setzte sich einer der beiden Triathleten weiter ab und ich nahm etwas verspätet die Verfolgung auf. Aber noch vor der ersten von 4 Überquerungen der Zielmarke hatte ich ihn eingeholt und lief von dort an mein eigenes Tempo weiter. Leider hatte ich wohl keinen guten Tag erwischt, jedenfalls lief es sich für mich diesmal nicht so locker wie noch in Schwerin eine Woche zuvor. Naja, ich kam nach 34:46 min als Sieger ins Ziel, also zwei Minuten langsamer als noch im Vorjahr. Aber immernoch ungefährdet mit 52 s Vorsprung. Jana lief auch noch knapp unter ihrer Zielzeit von 45 min. Nach dem Duschen gings auch schon zur Siegerehrung, die dann auch schnell vollzogen war und wir wieder zurück nach Rostock fahren konnten.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Rostocker Citylaufs. Am Vormittag liefen Jana, Roli und seine Kumpels beim Staffelbewerb mit, verkleidet als Asterix, Obelix, Miraculix, Falbala und dem Seher. Bei dieser Konkurrenz gings um den Sieg für den besten Staffelstab. Mit einem Hinkelstein als Staffelstab waren Jana und Co. natürlich die Favoriten und sicherten sich auch locker den Sieg in dieser Wertung. :-) Ich lief während der gesamten Staffel nebenher, quasi als Trainingseinheit. Danach noch etwas weiter, um auf Kilometer zu kommen. Am Nachmittag lief dann Janas Papa über 10 km um den Kurs. Also feuerten Jana, ihre Mutti und ich Fred ordentlich an und machten nebenher noch ne Menge Fotos. Fred lief eine neue persönliche Streckenbestleistung für diesen Rundkurs, und das bei dem Wind! Gewonnen hat übrigens Dennis Mehlfeld in beeindruckenden 31:40 min. Klasse! Bilder gibts wieder bei Sprintefix oder bei Jana oder bei mir. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply