11. Wismarer Schwedenlauf und 94. Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald

August 25th, 2010 von Matze

Die Form steigt an. Beim Schwedenlauf habe ich mein gesetztes Ziel erfüllt, trotz starker Konkurrenz, und heute habe ich noch einen beim Stundenlauf im Küstenwald draufgesetzt.

Die letzten zweieinhalb Wochen war ich fleißig am trainieren. Was ich so alles trainiert habe, kann man bei Garmin Connect (siehe rechte Sidebar) nachschauen. Die Intervalle liefen gut, nur an langen Läufen fehlt es. Eigentlich sollte ich viel mehr Kilometer fressen, aber mir fehlt die Zeit dafür. An den Wochenenden sind oft WKs, so dass ich nicht auf meine gesetzten Kilometerziele komme. Letzte Woche lief ich mal 132,5 km, dass war dann auch das Maximum der bisherigen Marathonvorbereitung. Und lange ist es nicht mehr hin zum Marathon. Da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten lange Läufe zu machen, zumal am nächsten WE wieder ein WK ansteht.

Aber nun mal zu den beiden WKs der letzten Tage. Am vergangenen Sonntag fuhren Jana und ich mit meinen Eltern von Schwerin aus nach Wismar zum Schwedenlauf über 10km. Vor zwei Jahren hatte ich schon einmal am Lauf teilgenommen, aber damals stimmte die Strecke nicht und war viel zu kurz um ein 10km-Lauf zu sein. Seit dem letzten Jahr wurde die Strecke angepasst und soll nun fast genau 10km lang sein. Die Konkurrenz ist bei diesem Lauf immer recht groß. So auch diesmal. Neben Christoph Hintz und Philipp Baar ließen sich auch André Schrödter und Danny Thewes bei den Männern blicken und bei den Frauen starteten Christiane Pilz und Beate Krecklow. Wer bei den Frauen das Rennen machen  würde, stand ausser Frage. Christiane natürlich, soviel sei vorweg genommen.

Der Start erfolgte um 10 Uhr bei sommerlichen Temperaturen, aber Windstille. Die Strecke läßt gute Zeiten zu, aber die Temperatur an diesem Tag nicht unbedingt. Nach dem Startschuss, der aus einer Kanone kam, liefen Christoph und Philipp in nem Höllentempo los. Viele natürlich hinterher. Ich versuchte nicht zu alt auszusehen und so wurde mein erster Kilometer der weitaus schnellste. Aber die beiden ganz vorne nahmen bald das sehr hohe Tempo raus und liefen von nun an ca. 50m vor allen anderen. Ich hatte mich mittlererweile auf Rang vier verbessert und lief nun mit Claudius Michalak, der am Vortag noch den Möllner Citylauf vor Danny gewonnen hatte, zusammen. Hinter uns versuchte André Kontakt zu halten. Nach 5 km wurde Claudius zu langsam für mich und ich zog vorbei. Die nächsten Kilometer lief ich sogar bis auf 20m an das Führungsduo heran, aber bei km 7 merkte ich, dass mir die Sonne zunehmend zu schaffen macht. Die letzten drei Kilometer waren eine Quälerei. Auf der Strecke gab es irgendwo einen Getränkepunkt, der wohl aber nicht so gut hervorgehoben wurde. Jedenfalls bin ich schnurstraks dran vorbei gelaufen. Die Quittung kam auf den letzten drei Kilometern. Ich versuchte das Tempo zu halten wurde aber etwas langsamer, so ca. 3:30 min/km. Aber immerhin konnte ich meine Verfolger auf Abstand halten, Vorne liefen mir die beiden Führenden davon, aber es war sowieso nicht meine Ambition mit denen mithalten zu wollen. Mein Ziel war der dritte Platz und den erreichte ich auch in einer Zeit von 33:33 min. Hinter mir Claudius und dann André. Beide blieben ebenfalls noch unter 34 min. Im Ziel wartete ich auf Jana, die auf Rang vier bei den Frauen ins Ziel kam. Nach der Siegerehrung machten wir uns noch einen schönen Tag in Wismar. Ich bin mal gespannt, wie es am kommenden WE in Bützow bei der LM 10km laufen wird. Ich werde wohl jedenfalls auf ähnlich harte Konkurrenz treffen.

Vorher, am Mittwoch, stand aber erstmal der Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald an. Dort hatte ich ein Ziel, was ich schon seit 2006 verfolge. Nämlich den Streckenrekord. Aber 2006 bin ich nur denkbar knapp, um 10m, am Rekord gescheitert. Ein erneuter Versuch im August 2008 verlief anfangs zuversichtlich, aber nach aufkommenden Magenproblemen musste ich den WK abbrechen und wurde in der Halbstundenkonkurrenz gewertet. Damals war ich in einer super Verfassung. Nur ein paar Tage später hatte ich meine PB über 10km aufgestellt. Diese Form habe ich zur Zeit natürlich nicht, aber den Rekord zu holen traute ich mir dennoch zu.

Jana konnte leider nicht mitlaufen, da sie kränkelte, aber viele andere bekannte Gesichter waren am Start. Nur die harte Konkurrenz blieb aus, so dass ich einzig und allein gegen die Zeit laufen musste. Ich hatte eine Marschtabelle und musste pro Runde, die ungefähr 1920m lang ist, 6:47min laufen. Die Strecke war zur Hälfte auf Waldboden, zur Hälfte auf Asphalt. Die Temperatur war ideal zum Laufen, nicht so ideal war der starke Wind, der aber im Wald nicht so stark ausfiel. Um 18:30 Uhr ging es los und ich machte von Beginn an alleine das Tempo. Meine Beine fühlten sich schwer an und ich hatte das Gefühl nicht von der Stelle zu kommen. Aber die Durchgangszeit nach der ersten Runde ließ Positives hoffen. Dennoch konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das Tempo 9 Runden durchzuhalten. Nach jeder gelaufenen Runde überlegte ich auszusteigen, aber ich war die ganze Zeit über auf Kurs zum Streckenrekord und so quälte ich mich von Runde zu Runde. Am Ende lief ich nach 1:00:38 h über die Ziellinie. Für den Streckenrekord hätte ich 1:01:03 h benötigt. Endlich!!! Endlich hatte ich den alten Rekord geknackt, der mittlererweile schon 11 Jahre überdauerte. Mal schauen wie lange mein Rekord andauern wird.

Der Veranstalter rechnet mit 2 km Runden, woraus runtergerechnet auf eine Stunde folgt, dass ich in der Bestenliste nun mit 17,812 m führen sollte. Eigentlich bin ich ja nur 17,3km gelaufen, wenn man die richtige Streckenlänge von ca. 1920m annimmt. Runtergerechnet auf eine Stunde sind das 17,12 km. Das entspricht einem Schnitt von 3:30 min/km.

Eine kleine Bildergalerie ist jetzt bei den Fotos zu finden! mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply