9. Bützower Citylauf

August 29th, 2010 von Matze

Heute gings darum über 10km ans Limit zu gehen und zu schauen, was ich zur Zeit Leisten kann.

Der Bützower Citylauf ist seit einigen Jahren gleichzeitig auch die LM über 10km. Die Strecke ist schnell, da relativ flach und nicht sehr windanfällig. Aber da es sich um eine LM handelt trifft sich in Bützow alle Jahre wieder die Elite aus MV. Meine Konkurrenz konnte ich schon im Vorfeld in der Starterliste einsehen und wusste, dass es nicht leicht wird. Neben den beiden Läufern vom SSC, Christoph Hintz und Philipp Baar, waren in der Liste auch die NEubrandenburger Steffen Peters, Maik Schmidt und Daniel Helmis. André Schrödter war auch mit von der Partie. Ein erlesenes Starterfeld.

Mit Jana, ihren Eltern und Gerlind Michaelis fuhr ich nach Bützow, wo um 10:30 Uhr der Start auf dem Sportplatz erfolgte. Jana selbst konnte leider nicht mitlaufen, da sie Rücken hat. Da sah sie keine Chance zu laufen. Ist auch besser so hinsichtlich des Marathons in drei Wochen. Nach dem Start wurden knapp 2 Runden im Stadion gelaufen, auf denen die beiden vom SSC wieder mal das Tempo vorgaben. Ich schaute nach 600m mal kurz auf die Uhr und sah 3:02 min/km als Momentangeschwindigkeit. Verdammt schnell. Aber zum Glück wurde es ausgangs des Stadions langsamer. So langsam, dass ich mich entschied das Tempo zu machen. Aber in der Rolle des Führenden blieb ich nur bis km 4,3. Da waren wir noch zu dritt in der Führungsgruppe, ich zusammen mit Philipp und Daniel. Dann trat Philipp mächtig an und Daniel folgte im. Ich selbst erkannte, dass mir das Tempo zu hoch ist. Schon mein aktuelles Tempo war mir nen Tick zu schnell, darum ließ ich die beiden ziehen. Nach gut 3 der 4 3/4 zu laufenden Runden sah ich, wie ich auf Philipp wieder Boden gut machte. Daniel hatte sich schon abgesetzt und lief dem Sieg entgegen. 1,5 Runden vor dem Ziel hatte ich Philipp wieder einkassiert, aber er blieb an mir dran. Ich konnte ihn nicht abschütteln. Obwohl er, genau wie ich, schwer keuchte hatte er wohl noch Körner mitzuhalten. In der letzten Runde, ca. 1km vor dem Ziel, versuchte ich meinen Mitstreiter mit einer allerdings recht halbherzigen Tempoverschärfung abzuschütteln. Aber vergebens. Auf dem kurzen ansteigenden Weg hin zum Marktplatz ließ Philipp mich stehen. Da war ich einfach viel zu platt um och etwas entgegensetzen zu können. So wurde ich hinder Daniel ind Philipp dritter in 33:12 min. Für mich ein super Ergebnis. Mein Forerunner hatte etwas mehr als 10km angezeigt. Daher gehe ich davon aus, dass ich über 10km glatt 33 min laufen kann. Das war für mich eine Punktlandung, denn eben diese Zeit hatte ich mir vorgenommen. Mit solch einer Vorleistung kann ich optimistisch zum Marathon blicken.

Hinter mir lief Steffen Peters ein, der nur ein paar Sekunden Rückstand hatte. Das wurde für mich dann doch noch recht eng. Aber ich hatte mich zu keinem Zeitpunkt des Rennens umgedreht, so dass ich gar nicht wusste, was hinter mir geschah. In der Landesmeisterschaft belegte ich in meiner AK den ersten Platz, für den Laufcup holte ich 25,5 Punkte für die Gesamtwertung, wie auch für die AK-Wertung.

Die nächsten Wochenenden werde ich keine Wettkämpfe laufen. Mir fehlen die langen Läufe und die stehen nun im Fokus meiner Marathonvorbereitung. Ich muss irgendwie noch zwei lange Läufe auf die Reihe bringen. Da passen WKs nicht mehr in den Zeitplan. Aber das ist auch nicht nötig. Ich denke, dass die Form trotz des heißen Sommers und der schlechten ersten Saisonhälfte nun doch stimmt. Noch drei Wochen bis zum Marathon. mfg Matze

PS: Eine Bildergalerie ist nun bei den Fotoalben zu finden!

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply