18. TÜV Rheinland Berliner Marathon-Staffel

November 28th, 2010 von Matze

Entgegen meiner Planung ist meine Saison nun vorbei. Ich habe kein sportliches Ziel vor Augen und lasse das Jahr nun gemütlich ausklingen.

Die mittlerweile letzten 5 Wochen waren gezeichnet von trainingsfreien Tagen und geringen Trainingsumfängen. Nachdem ich erfahren hatte, dass die LM über 3000m dieses Jahr entgegen der ursprünglichen Planung nun in Neubrandenburg ausgetragen wird, habe ich dieses Event für mich gecancelled. Wäre es bei Rostock geblieben hätte ich gernen teilgenommen, nun werde ich wohl doch den örtlichen Nikolauslauf bestreiten. So wird dieses Jahr für mich wieder ohne neue PB auf egal welcher Distanz ausklingen.

Die kommenden WKs werde ich ohne Druck angehen, da meine Form zusehends in den Keller geht. Um den Formverfall aufzuhalten müsste ich weit mehr trainieren als zur Zeit. Naja, ich spähe da lieber schon mal ins nächste Jahr und mache mir über WKs in diesem Jahr keine großen Gedanken mehr.

Am vorletzten Samstag fuhren Jana, ihre Eltern und ich nach Güstrow zur Laufcupauswertung. Nach einem kurzen Läufchen von ca. 10,5 km, bei dem es nicht um irgendwelche Platzierungen ging, sondern ums gemeinsame Laufen, begann die Siegerehrung der Laufcup-Platzierten pünktlich. Nach nicht langer Zeit war auch schon alles vorbei, es wurde viel Sekt getrunken und viele Hände wurden geschüttelt. Bei der Laufcupauswertung lernt mal seine Mitstreiter auch mal anders kennen. Vor den Wettkämpfen immer fokussiert auf den persönlichen Erfolg und nun locker und entspannt. Ich bekam für meinen zweiten Platz in der Gesamtwertung wieder mal einen 42,195km-Kalender und eine Pokal. Ich gewann meine AK und die Teamwertung zusammen mit Jana, Sabine, Andrea und Kathrin.

Am vorletzten Sonntag nahm ich am Staffel-Marathon in Berln teil. Der WK gehört ja schon seit Jahren in meine Planung und so freute es mich sehr, dass ich diesmal sogar neben einem Männerteam auch ein Frauenteam auf die Beine stellen konnte. Die teilnehmer kamen natürlich vornehmlich aus Rostock und von denen läuft der Großteil auch in meinem Laufkurs. Hinsichtlich der Aufstellung des Männerteams des letzten Jahres bekamen wir mit Jasper neue schnelle Unterstützung auf dem Weg zu einer neuen PB. Das Frauenteam war auch super besetzt. Auf dem Papier war Jana die Drittschnellste des Teams und mit Christiane Pilz war sogar eine Ex-Weltklassetriathletin mit am Start.

Wie im letzten Jahr war der Austragungsort des Staffelmarathons der Flugplatz Tempelhof. Die Strecke ist schnell, wenn der Wind ausbleibt. Über einen nächtlichen Zwischenstopp in Neuruppin bei Heiko und Juliane (AA-Community-Mitglieder) furen Janas Eltern mit Jana und mir nach Berlin. Dort kamen wir recht frühzeitig an und konnten uns so noch gut im Hangar platzieren. Nach und nach trödelten auch alle weiteren Teammitglieder ein. Janas Papa lief im Team von Heiko mit, LT Feuerraeder, Heikos Frau lief in einem JK Running-Team mit. Meine Staffel hieß wie immer Nordlichter, diesmal aber mit dem Zusatz “1″. Das Frauenteam hieß dementsprechend Nordlichter 2. Dabei kamen nicht alle Teilnehmer aus dem hohen Norden. Daniel war vor ein paar Jahren noch in meinem Lauftreff, zog dann aber Richtung Cottbus. Er und seine Freundin sollten ursprünglich in den Staffeln laufen, aber Hochwasser machte es unmöglich, dass beide kamen und so organisierte Daniel kurzerhand Ersatz für die Frauenstaffel. Ich werde nicht weiter auf den Lauf unserer Frauenstaffel eingehen, dazu wird Jana bestimmt noch viel schreiben. Das Wetter war kalt und neblig. Das hieß aber auch, dass wenig Wind herrschte. Eigentlich perfekte Bedingungen.

Da mein Forerunner seit einigen Tagen keine Pulsmessung mehr zuließ musste ich mich diesmal wieder nur auf die Tempoanzeige des Forerunners verlassen. Blöderweise war der Start im Hangar des Flugplatzes und ich bekam kein Satellitensignal. Als Startläufer reichte die Zeit nun nicht mehr um nochmal nach draussen zu laufen zum Signalsuchen. Also lief ich auch ohne Tempoanzeige. Ich musste 12,2 km laufen, zwei Runden mit 6,2km und 6 km. Am Start versuchte ich mich nicht zu weit vorne einzureihen, da ich in den Jahren zuvor als Startläufer nie die Top Ten erreichte. Aber wie sich zeigen sollte, hätte ich doch lieber mal nach vorne gehen sollen. Nach dem Start liefen wieder alle wie bekloppt los und ich musste wieder mal alle zu schnell losgelaufenen einsammeln. Bald fand ich mich an 5ter Position wieder, durchlief die erste Runde in 21 min und hatte danach Probleme das Tempo zu halten. Ich bin ohne Kontrolle über mein Tempo bzw den Puls die erste Runde wohl zu schnell gelaufen für meine aktuelle Form. Naja, war jetzt nicht so schlimm, im Ziel war ich nach 41:18 min, also war ich die zweite Runde nicht wirklich langsamer. Aber ich fühlte mich verdammt platt. Ich übergab nun durch Abklatschen an Stephan Quest. Er hatte 10km vor sich und lief eine ordentliche Zeit. Nach ihm war Daniel an der Reihe, der mit seiner Form nicht wirklich zufrieden war. Mit einer Zeit von 20:40 min über 5 km war er auch längst nicht so gut wie in den Jahren zuvor. Nun kam Jasper an die Reihe, unser Ass im Ärmel. Er musste auch über 10 km ran und war an diesem Tag unser schnellster mit einem km-Schnitt von 3:19 min/km lief er eine 33:12 min. Reibungslos übergab er an Steffen, der die abschliessenden 5 km in einer super Zeit lief und weit unter 19 min blieb. Aber seine Zeiten im Training ließen schon durchblicken, dass er zur Zeit richtig gut drauf ist. Mit einer Zielzeit von 2:30:51 h haben wir eine neue PB aufgestellt aber leider unser insgeheim gestecktes Ziel von unter 2:30 h knapp verfehlt. In der Wertung wurden wir 9tes Team gesamt und 8tes Team in unserer AK. Das Frauenteam hatte zwischenzeitlich Probleme bei den Wechseln und Christiane konnte ihr Potential an diesem Tag nicht ganz ausschöpfen und so wurde das Ziel von sub 3h nicht erreicht. Aber dennoch wurde ein guter 10ter Platz in der Gesamtwertung und ein 8ter in der AK-Wertung erreicht. Kurz danach verschwanden alle wieder dahin wo sie herkamen.

Für mich persönlich war der WK, trotz der für mich nicht gerade guten Leistung auf meinen 12,2 km, sehr positiv, denn ich bekam keine Bauchmuskelkrämpfe. Nicht mal ansatzweise war etwas zu bemerken. Liegt es an den Eisenpräparaten, die ich zur Zeit nehme? Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ich wieder längere WKs bestreite. Vielleicht kommt die Probe aufs Exempel ja schon beim Nikolauslauf in Rostock.

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen von Feierlichkeiten und so trat das Training auch in den Hintergrund. Formmäßig kenne ich zur Zeit also nur die Richtung nach unten. Wenigstens geht mein Pulsgurt nun wieder und ich kann nun wieder zusehen, wie die Form den Bach runter geht. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 13 Kommentare »

13 Responses to “18. TÜV Rheinland Berliner Marathon-Staffel”

  1. 1
    Tobi aus NB Says:

    Hi, was für ne Form geht nach unten? Du hattest doch dieses Jahr gar keine :-)

  2. 2
    Steffen Says:

    “Formmäßig kenne ich zur Zeit also nur die Richtung nach unten.” Quatsch – dein Bauch wölbt sich dich langsam nach vorne… ;-)

  3. 3
    Matze Says:

    *g* “Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!” :-P

  4. 4
    Andreas Says:

    …und wenn du mit noch weniger Wettkampfstress den 12. dezember bewältigen möchtest, solltest du zum Jedermann-OL nach GÜ kommen.
    Infos: http://www.trifun.de/

  5. 5
    Tobi aus NB Says:

    Und, Jahresplanung für 2011 fertig?

    Ich hoffe mal dass der Laufcup wieder zurück nach Schwerin kommt. Oder hast du nä Jahr auch vor, dir den Titel so leichtfertig abjagen zu lassen :-)

  6. 6
    landscape mukwonago Says:

    It appears to me that this site doesnt download on a Motorola Droid. Are other folks having the exact same issue? I like this site and dont want to have to skip it any time Im gone from my computer.

  7. 7
    microwave repair milwaukee information Says:

    Could you message me with a few pointers about how you made your blog look this awesome, Id be appreciative!

  8. 8
    milwaukee landscaping Says:

    It seems to me that this site doesnt load in a Motorola Droid. Are other folks getting the same issue? I enjoy this blog and dont want to have to skip it when Im gone from my computer.

  9. 9
    go here for more info Says:

    Heya, I just hopped over to your web site thru StumbleUpon. Not somthing I would generally browse, but I enjoyed your thoughts none the less. Thanks for creating some thing worth browsing.

  10. 10
    go here Says:

    Is it fine to place a portion of this in my web site if perhaps I submit a reference to this webpage?

  11. 11
    symptoms ibs Says:

    A lot of of the commentary on this blog dont make sense.

  12. 12
    cosmetic dentistry nyc Says:

    Do you have a spam problem on this web site; I also am a blogger, and I was wondering your scenario; we have created some great strategies and we are searching to trade solutions with other folks, be positive to fire me an e-mail if planning to pursue.

  13. 13
    wedding venues in devon Says:

    This blog has got some really useful information on it. Thank you for helping me.

Leave a Reply