11. Schweriner Post-Telekom-Lauf

April 14th, 2011 von Matze

Erster WK dieses Jahr! Endlich!!!

Aber gehen wir mal chronologisch vor. Meinen letzten Blogeintrag habe ich ja in Übersee geschrieben. Dort war ich ja noch ne ganze Woche. Trainieren konnte ich bis auf Mittwoch und Freitag jeden Tag, was sich gegen Ende der Woche endlich bemerbar machte. Es schlich sich nach langer Zeit mal wieder ein Gefühl von guter Form ein. Zwar noch weit entfernt von meinen besten Zeiten aber nach 3 Wochen, in denen ich endlich ohne irgendwelche Beschwerden mehr oder weniger durchtrainieren konnte, waren nun erste Erfolge zu merken.

Wieder in Deutschland litt ich erstmal unter dem Jetlag. Die Nacht von Freitag auf Samstag bin ich durch die Zeitzonen geflogen und konnte im Flugzeug nicht schlafen. In Deutschland versuchte ich den Samstag bis zum Abend durchzuhalten, in der Hoffnung den Jetlag so schnellstmöglich zu besiegen. Denkste! Den Samstag habe ich zwar durchgehalten, aber am Sonntag bin ich nicht vor 11 Uhr aus dem Bett gekommen. Naja, so war ich schön ausgeruht und bin an dem Tag sogar nen HM crescendo in 1:20 h gelaufen. :-)

Letzten Samstag stand dann der erste WK in diesem Jahr für mich auf dem Plan, sozusagen als Standortbestimmung für mich. Eigentlich hatte ich mir noch im letzten Jahr vorgenommen beim PT-Lauf eine neue Bestzeit über 15 km zu laufen, denn die Strecke ist schnell. Aber das konnte ich knicken! Mein Ziel bei dem Lauf war es 25 Punkte für den Laufcup zu ergattern, was hieß schneller zu sein als Martin Pankow.

Jana lief den Lauf nicht mit, da beinahe zeitgleich in Renzow Hundetraining war und sie mit Pino lieber dorthin wollte. Janas Papa schonte sich für den am nächsten WE anstehenden Darss-Marathon und so lief aus dem Kiesendahl-Clan nur Roli mit.

10 Uhr fiel der Startschuss und los gings. Mit Christoph Hinz und Philipp Bahr waren zwei SSC-Athleten dabei, mit denen ich mich nicht messen konnte und wollte. ICh wollte mich an Martin halten, aber auf den ersten Metern sollte sich herausstellen, dass die beiden vom SSC heute nicht volles Tempo laufen wollten. Also führte ich erstmal das Feld an. Martin wollte sub 55 min laufen, also gab ich erstmal ein Tempo von sub 55 min vor. Auf den ersten Kilometern wechselten Chrstph, Philipp und ich uns in der Fürhungsarbeit ab. Bei km 4 ließ Martin schon etwas abreissen und ich entschloss mich bei den beiden anderen zu bleiben. Es war den Tag etwas windig und da ist es immer besser auch mal Windschatten nutzen zu können. Kurz nach der Wende beim Waldbad sahen wir Martin am Wegesrand stehen, ausgestiegen! Schade! Hinter mir war nun also etwas Luft. Von da an machten wir etwas mehr Tempo. Christoph und Philipp liefen nun mehr im Wind als ich. Mir war eh klar, dass die beiden mich irgendwann einfach stehen lassen werden und ich kann nicht agieren. So liefen wir nun also dahin. bei km 11 ließen die beiden mich dann stehen. Ich versuchte kurzzeitig das Tempo mitzugehen, aber sah schnell ein, wie schlecht meine Form zur Zeit ist. Die nächsten Kilometer bis zum Ziel waren schwer für mich, da meine Beine schwer wurden. Aber ich hielt das Tempo bei ca. 3:30 min/km. Im Ziel war ich dann nach 53:26 min, ne dreiviertel Minute hinter den anderen beiden, die zeitgleich ins Ziel gelaufen sind. Hinter mir war ne Lücke von drei Minuten zum vierten Platz. Naja, ich kann ganz zufrieden sein. Ich hatte im Vorfeld schon bedenken, dass ich noch nicht einmal unter 55 min laufen könne. Aber der Durchschnittspuls von gerade einmal 158/min lässt vermuten, dass eigentlich mehr drin war als die gelaufene 53:26 min. Den Großteil der Strecke bin ich auch nicht am Limit gelaufen, sondern kontrolliert.

Nach dem WK fuhren wir dann essen und feiern, da Jana und ihre Oma Geburtstag hatten und Roli seinen Geburtstag auch gleich mit nachfeierte.

Letzten Dienstag machte ich mit meinem Laufkurs nen Coopertest. Ich lief in den 12 min 3600 m, also einen 3:20er-Schnitt. Nicht überragend, aber auch keine Katastrophe. Es geht voran! Motiviert habe ich heute dann 5×400m, 5×200m und 5×400m Intervalle auf der Bahn gemacht. Ich brauche ganz schnell Tempohärte. Die Zeit läuft mir davon. Ab Ende April steht ne Serie von sechs Wettkampfwochenenden auf dem Plan. Davon auch zwei Landesmeisterschaften und der Läuferzehnkampf. Dafür muss ich fit sein. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply