95. Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald

Mai 25th, 2011 von Matze

Und die Bedingungen waren perfekt.

Nachdem ich mich am Dienstag beim Lauftreff bei den Crossläufen geschont hatte, versuchte ich am heutigen Mittwoch meinen eigenen Stundenlaufrekord anzugreifen. Gelaufen wird hier eine 2 km Runde, die allerdings etwas kürzer als ausgeschrieben ist. Jedenfalls wird die erreichte Strecke mit der ausgeschriebenen Rundendistanz von 2 km berechnet.

Kurz vor dem Start trudelte dann noch Andreas Raelert ein, Ironman Europameister und Ironman Vize-Weltmeister, und ich dachte schon ich hätte den Streckenrekord die längste Zeit inne gehabt.

Kurz nach 18:30 Uhr gings los und ich versuchte gleichmäßige Rundenzeiten um 6:44 min zu laufen, was auf einen neuen Streckenrekord hinauslaufen sollte. Die erste Runde lief ich in 6:32 min, also etwas zu schnell. Verwundert hatte mich, dass von Andreas nichts zu sehen war. Der ließ das Rennen wohl sehr ruhig angehen, um dann peu á peu zu beschleunigen. Ich habe mir schon sowas gedacht und lief erstmal unbeirrt mein Tempo weiter, in der Hoffnung, dass ich nach einer Stunde noch immer in Führung liege.

Die nächsten Runden holte ich jeweils immer ein paar Sekunden pro Runde heraus gegenüber meinem Fahrplan für einen neuen Streckenrekord und dachte schon daran die 18 km-Marke knacken zu können, d.h. genau 9 Runden in unter 60 min zu laufen. Bei meinem Stundenlaufrekord aus dem letzten Jahr lief ich nach 1:00:38 h über die Ziellinie der 9ten Runde. Diesmal hatte ich nach 6 Runden 32 sek Vorsprung vor dieser Zeit, war also noch auf Kurs für unter 1 h. Aber gerade die letzten beiden Runden konnte ich das Tempo nicht mehr ganz halten und verlor sogar wieder ein paar Sekunden, so dass ich nach 1:00:10 h über die Ziellinie lief. Aber immmerhin: neuer Streckenrekord!!!

Andreas kam 1:40 min nach mir ins Ziel, als zweiter. Felix lief diesmal erstmals beim Stundenlauf mit und erreichte gleich mal Platz drei! Steffen wurde vierter! Toller Erfolg für den Uni-Lauftreff, Platz 1, 3 und 4! Welche Streckenlängen wir jetzt exakt erreicht haben, steht jetzt schon auf der Seite der LGKW. Ich lief 17950 m, Andreas 17466 m, Felix 15742 m und Steffen 14828 m.

Jana, Julia und Janas Papa Fred liefen auch mit. Jana lief mit ner Endbeschleunigung in der letzten Runde noch etwas über 12 km!

Heute liefs bei mir endlich mal wieder ganz gut, jedenfalls habe ich mich sehr gut gefühlt und mein Puls war mit 159/min über die gesamte Stunde vielversprechend niedrig für das Tempo! Grund dafürwaren die perfekten Bedingungen: kein Wind und angenehme Temperatur! So kanns auch gerne am Samstag bei der 10.000 m-LM in Güstrow sein. Bitte!!! mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “95. Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald”

  1. 1
    Heel Pain symptoms Says:

    Your style is very unique in comparison to other people I
    have read stuff from. Many thanks for posting when you’ve got the opportunity, Guess I’ll
    just book mark this page.

    Take a look at my page – Heel Pain symptoms

Leave a Reply