35. Güstrower Inselseelauf

Juni 4th, 2011 von Matze

Und diesmal habe ich den Vogel abgeschossen.

Diese Woche war durch den Vatertag wieder etwas ruhiger. Am Donnerstag war an Training nicht zu denken, dafür gabs ne längere Wanderung. Am Freitag wollte ich eigentlich mal ne lockere Einheit mit wenigen Steigerungen als Vorbelastung für den WK am Samstag machen, aber mich überfiel eine unbändige Müdigkeit und so verschlief ich die TE am frühen Abend.

Am Samstag früh fuhren Jana, Felix, Pino und ich nach Güstrow zum Inselseelauf, wo Jana mit Pino in den Inselsee springen wollte, also nicht aktiv am WK teilnahm. Felix nahm die 5 km in Angriff und ich die Laufcupwertung über 20 km. Aus dem letzten Jahr wusste ich, dass die Strecke eine zu hohe Anfangsgeschwindigkeit nicht verzeihen würde, und so entschloss ich mich schon im Vorfeld, den WK locker angehen zu lassen, da auch die ganz harte Konkurrenz fehlte und ich mir nen mehr oder weniger lockeres Läufchen erlauben konnte. Zuhause packte ich dann noch niegelnagelneue Schuhe in meine Tasche, die Asics Speed Racer 4, die ich in Dallas gekauft hatte. Vor dem Losfahren kamen Jana und ich noch etwas in Zeitnot, da wir uns mit Felix verabredet hatten. Also schnell alles in die Tasche und ab ging die Post! 35 min vor den Start waren wir dann vor Ort und in der Umkleidekabine sah ich dann, dass ich doch tatsächlich meine Laufklamotten daheim vergessen hatte. Das ist mir ja nun wirklich noch nie passiert. Ich bin gleich zu Horst, der für alle SV Post Telekom-Läufer die Startunterlagen abholte, um ihm Bescheid zu geben, dass ich nicht laufen kann. Er drückte mir aber dennoch die Nummer in die Hand, und wenn ich in normalen Klamotten laufen müsste. Aber das hätte ich unter Garantie nicht gemacht. Also leihte ich mir Hose und Shirt bei anderen Läufern. So lief ich nun in einem Shirt vom NDR-Lauf in Schwerin, an dem ich nie teilgenommen hatte. :-) Schuhe und Pulsuhr usw. hatte ich alles dabei. Dann konnte der WK ja losgehen!

Um 10 Uhr war Start und ab ging die Post. auf den ersten Kilometern orientierte ich mich an einen Läufer, der nach 3,5 km ein Einsehen hatte und Tempo rausnehmen musste. Für mich war es bis dahin ein angenehmes Tempo, ca. 3:35 min/km. Ich nahm selbst das Tempo etwas raus, setzte mich aber dennoch leicht ab. Bei km 4 schaute ich mich mal kurz um und sah, dass sich das Feld doch ganz schön auseinandergezogen hatte. Ab km 5 wurde der WK dann schwer. Nun gings in die “Berge”, oder das was man in Norddeutschland schon als Berge bezeichnet. Bergauf nahm ich das Tempo immer schön raus, ich musste mich ja nicht unnütz beeilen. ;-) Bergab wars dann regelrecht eine Freude auf etwas die Tempotube zu drücken mit meinen neuen Schuhen. Da gibt man gerne mal Gas. Aber bald schon merkte ich, dass ich meinen rechten Schuh doch ein wenig zu fest geschnürt hatte, jedenfalls begann es nun an einer Druckstelle zu schmerzen. Ich wollte aber nicht stehenbleiben und so biss ich die Zähne zusammen und hoffte keine nachhaltige Verletzung davonzutragen. Die Kilometer vergingen gefühlt schnell. Bald schon war ich an der Wendemarke und zurück gings nach Güstrow. Nun merkte ich eine Blase am linken Fuß. Mir blieb an diesem Tag wohl nichts erspart. Die letzten zwei Kilometer bekam ich auch noch Bauchmuskelkrämpfe, musste das Tempo nun etwas mehr drosseln. Aber ich lief dann nach 1:14:01 h doch noch mit gehörigem Vorsprung vor Stephan Krey als erster ins Ziel. Die Zeit ist nun nicht so berauschend, aber das war ja auch so gewollt. Hier möchte ich mich auch nochmal für die geliehenen Klamotten bedanken. Ohne dieses nette Entgegenkommen wäre ich heute nicht gelaufen. Danke!

Felix war natürlich schon lange im Ziel als ich eintrudelte und wurde in der 5 km-Wertung sogar zweiter. Über 10 km gewann Anne-Kathrin Litzenberg aus meinem Verein und bei dem Männern konnte André aus meinem Lauftreff sogar aufs Treppchen laufen mit Platz zwei. Steve wurde siebter und komplettierte ein gutes Lauftreff-Ergebnis. Janas Papa wurde 14ter in der M50.

Zur Sieherehrung gabs für mich und Anne-Kathrin nen Ehrenkranz auf den Kopf und nen schönen Pokal! :-)

Nun hab ich meine Läufe für den Laufcup voll und 125 Punkte, aber ich benötige noch immer ein Streichergebnis, damit ich auf 126 Punkte komme. Damit wäre ich nicht mehr einzuholen. Nun ist aber erstmal Laufcuppause für mich. Der nächste größere WK für mich wird der Fünf-Seen-Lauf in SN sein. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “35. Güstrower Inselseelauf”

  1. 1
    Gudrun Says:

    Du musst jetzt wohl immer in Leihklamotten als “Glücksbringer” laufen ;-) Wäre aber schlimmer gewesen, wenn Du Deine Laufschuhe vergessen hättest…

Leave a Reply