12. Wismarer Schwedenlauf

August 22nd, 2011 von Matze

Der Sommer ist wieder da und pünktlich beginnen wieder die Wettkämpfe. Wenn man die Hitze nicht mehr gewohnt ist, machen 10 km in der prallen Sonne super “Spass”!

Irgendwie komme ich in der zweiten Saisonhälfte nicht so recht in den Tritt. Obwohl ich der Meinung bin gut zu trainieren, will meine Form derweil nicht weiter ansteigen. Ich habe sogar den Eindruck es ginge abwärts. Da kann ich nur hoffen, dass dieses Formtief nur ein Zwischenspiel auf dem Weg zur Topform ist, ansonsten kann ich mir eine gute Zeit beim Alsterlauf, bei dem ich vielleicht starten möchte, abschminken. Vielleicht hilft es, wenn ich die drei Wochen bis dahin das Training etwas umstelle. Zusätzlich zu den kürzeren Intervallen auch noch Tempoläufe von 1000 m oder mehr. Diese Tempolaufeinheiten sind in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen und wenn ich mich an vergangene Zeiten zurückerinnere, habe ich oft 1000er auf der Bahn gemacht, nicht nur im 10 km-Wettkampftempo, sondern auch schneller. Diese Einheiten müssen wieder her! Aber für den Alsterlauf schätze ich diese Einsicht als etwas zu spät ein. Ich versuche aber noch das Bestmögliche daraus zu machen.

Diese Einsicht kam mir diese Woche nach einer Tempolaufeinheit von 8 x 1000 m im 10 km-WK-Tempo (3:21 min/km – 3:27 min/km) und 200 m Trabpause. Leider erst danach, sonst hätte ich diese Einheit bestimmt anders gestaltet.

Gestern früh war ich dann noch für 11,4 km im 3:59er Tempo unterwegs bevor ich mich am Nachmittag dann zum Rostocker Triathlon als Helfer aufmachte. Bei Laufwettkämpfen bin ich ja eigentlich immer als Athlet dabei, aber bei Triathlons reizt mich eine Teilnahme als Athlet nicht und so kann ich dort gerne auch mal als Helfer mitmachen. Das gibt mir die Chance mal ein bischen von dem zurückzugeben, was die Helfer bei meinen Wettkämpfen leisten, damit alles reibungslos klappt. Ich hatte einen guten Helferplatz erwischt, nämlich direkt vor dem Ziel bzw. neben der Wechselzone. So macht Helfen dann auch Spass, wenn man das Wettkampfgeschehen mitverfolgen kann. :-)

Heute fuhren Jana, ihre Eltern und ich dann nach Wismar zum Schwedenlauf. Fred ist schon am Samstag beim Müritzlauf über 28 km gleaufen (mit neuer PB!) und ließ den Schwedenlauf mal Schwedenlauf sein, wurde dafür aber als Aufpasser für Pino eingeteilt. (Dankeschön!) :-) Gudrun machte wieder fleißig Bilder und Jana und ich checkten nach unserer Ankunft schon mal die Konkurrenz. Ich war da ganz gelassen, da meine ärgsten Konkurrenten (Christoph ind Phillip) zeitweilig in die USA ausgewandert sind. Irgendwann bekam ich mit, dass nun dafür Jonas Stifel von der LG Nord Berlin mitläuft. Uiuiui, mit dem hatte ich mich 2008 oder so noch beim Schwedenlauf gebattelt um den Sieg, obwohl es damals ein einseitiger Kampf seitens Jonas war. Da hab ich sang- und klanglos verloren! Seit dieser Zeit war es still geworden um Jonas, aber nun war er wieder da, mit nem Trainingspensum, was noch auf Sparflamme läuft und deshalb setzte er sich auch ein vergleichsweise leichtes Ziel: unter die ersten Zehn wollte er kommen. Dass da mehr zu erwarten sei, war mir klar!

Jana hingegen musste zusehen, wie mehr und mehr weibliche Konkurrenz auftauchte. Erst sahen wir Carmen Siewert, dann Anne-Kathrin Litzenberg und dann Beate Krecklow. Und wer weiß, wer sich noch so alles schnelles im Feld versteckte.

Um zehn Uhr fiel der Startschuss aus einem Kanonenrohr. Ich übernahm gleich mal die Führung, um die Konkurrenz sofort auf Abstand zu halten. Zu meiner Verwunderung hielt sich auch Jonas zurück und ließ mich erstmal etwas ziehen, bevor er dann bei km 2 wieder an mich heran lief. Von da an liefen wir gemeinsam weiter. Ich versuchte das Tempo hoch zu halten, aber mein geplantes Tempo war einfach nicht zu halten. So wurde ich etwas langsamer. Die Sonne trug auch dazu bei, dass der WK für mich sehr schwer werden sollte. Ich suchte auf der Strecke den Schatten, oft vergeblich! Bei km 4 ließ Jonas langsam abreißen. Peu á peu vergrößerte sich mein Vorsprung. Dann bei km 5 verpasste ich die ach so wichtige Getränkestation. Toll! Und der schwere Teil der Strecke sollte noch kommen. Dabei ist dieser Teil nicht sonderlich profiliert, allein der Schatten fehlt auf der zweiten Hälfte komplett. So bratzte die Sonne unbarmherzig auf mich hernieder. Bei km 7 schaute ich mich mal kurz um und entdeckte Jonas nur ca. 40 m hinter mir. Ich musste also weiterkämpfen! Dabei wollte ich nicht mehr! Aber die Aussicht auf den Sieg ließ mich nicht locker lassen. Die zweite Getränkestation bei ca. km 8 verpasste ich zum Glück nicht! Das hätte mir sonst noch den Rest gegeben.Die letzten 700 m – 800 m ging es vom Hafen zum Markt in Wismar auf Pflasterstein nur noch bergan. Zum Glück aber nicht mehr in der prallen Sonne. Ich schaute mich nicht mehr um, wusste also nicht, ob Jonas mir noch auf den Fersen ist. Endlich auf dem Marktplatz lief ich dann erschöpft aber glücklich als Erster in 34:01 min über die Ziellinie. Die Zeit ist etwas enttäuschend, hatte ich mir doch mehr erwartet. Aber angesichts der Bedingungen ist das noch zu verschmerzen. Hinter mir lief die Konkurrenz dann mehr oder weniger im Minutentakt ins Ziel. Jana wurde Fünfte in einer neuen PB von genau 43 min. Da war es sogar etwas ärgerlich, dass sie nicht noch zu einem Endspurt angesetzt hatte, um noch irgendwie eine 42 vorne stehen haben zu können. ;-)

Die Siegerehrung ließ nicht lange auf sich warten und schon bald sah es auf dem Marktplatz aus, als hätte der Schwedenlauf gar nicht statt gefunden. :-) Das ging Ruckizucki!

Wir schlenderten nach einem Mittagessen noch auf den Spuren Nosferatus durch Wismar bevor es dann endlich heim ging!

Nun werde ich also mal wieder die ach so wichtigen 1000er in mein Training einbauen und hoffen, dass ich davon profitieren werde. Mein Lauftreff wird sich jedenfalls freuen! *g* Nächste Woche folgt dann der nächste 10er in Bützow, bei hoffentlich läuferfreundlicheren äusseren Bedingungen! mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 3 Kommentare »

3 Responses to “12. Wismarer Schwedenlauf”

  1. 1
    Gudrun Says:

    Wo bleibt ein Bild als Helfer-Elfe? ;-)
    Übrigens sind wir auf Nodferatus Spuren nach dieser Website-Führung gewandert: http://gestalt.di.hs-wismar.de/~wisborg/

  2. 2
    Steffen Says:

    Ich fand dich als Helfer toll – “Nummer nach vorne!” ;-)

  3. 3
    sammydress wedding dress Says:

    hola a todos ; estoy embarazada de 20 semanas y mi bebe mide 20 cm y pesa 700 gramos segun el ultimo eco , ese peso esta bien ?
    sammydress wedding dress http://www.sammydress.cc/wedding-dresses_c59.html

Leave a Reply