21. Lübtheener Lindenstadtvolkslauf

Oktober 3rd, 2011 von Matze

So, endlich den Laufcup gewonnen und nun ist erstmal auf mittelfristige Sicht kein WK als Einzelstarter geplant.

Die letzte Woche hatte ich hin und her überlegt, ob ich in Lübtheen an den Start gehen sollte oder lieber nicht. Als ich sah, dass keine harte Konkurrenz beim Lindenstadtvolkslauf zu erwarten war, entschied ich mich dann doch für einen Start, obwohl meine Form zu wünschen übrig lässt. Aber der Sieg in einem taktisch geprägten Rennen ohne Zeitambitionen sollte auch ohne Bestform möglich sein.

Die Tage zuvor wähnte ich etwas Besserung in meinem Belastungspuls zu erkennen. Zuletzt war der Puls nur noch etwas über 10 Schläge zu hoch. So ging ich guter Dinge in den WK.

Der Start in Lübtheen sollte um 10:10 Uhr erfolgen. Jana und ich liefen uns um 10 Uhr noch ein, als der Veranstalter entschied den Start etwas vorzuziehen. Das ist mir in noch keinem WK passiert, dass der Start zu früh erfolgen sollte. Jana und ich sahen, wie sich alle Teilnehmer an die Startlinie begaben, während wir uns noch in einer Einlaufrunde befanden. Also zündeten wir etwas den Turbo, um noch vor dem Startschuss an der Linie zu stehen. Das ist zum Glück nochmal gut gegangen. Aber so etwas sollte kein Veranstalter machen. Gerade die etwas ambitionierteren Läufer laufen sich auch gerne mal bis ganz kurz vor dem Start ein. Da sollte der Start auf gar keinen Fall vorgezogen werden! Naja, jedenfalls fiel dann der Schuss für die 15 km Strecke. Zuerst liefen wir 1 3/4 Runden im Stadion, wo sich gleich mal wieder zwei vorne zeigten, die wenig später wieder einkassiert wurden. Ich ließ mich nicht beeindrucken, denn ich kenne meine Pappenheimer ja schon. Das Feld war überschaubar und bestand vornehmlich aus Laufcupteilnehmern. Wer zu meiner unmittelbaren Konkurrenz zu zählen ist, erkenne ich von Weitem. Nachdem wir das Stadion verlassen hatten, begab sich Wolfgang Mosel auf die Verfolgung der beiden ersten. Ich blieb bei Wolfgang, machte aber keine Tempoarbeit. So liefen wir gemütlich um die Runden, von denen 3 á ca. 4,5 km gelaufen werden mussten. Hinter uns blieb die Konkurrenz auf Abstand. Ab der Hälfte der dritten und letzten Runde legte ich einen schnelleren Kilometer ein, um Wolfgang loszuwerden. Nach gut 56 min war ich im Ziel, etwa 20 s vor Wolfgang. Schnell war es nicht, letzte Jahr hatte ich an gleicher Stelle noch eine 51:27 min hingelegt. Naja, aber wichtiger als die Zeit war an diesem Tag der Sieg, und den wollte ich unbedingt absichern. Immerhin habe ich jetzt den Laufcup definitiv gewonnen. Und der Puls bei dem gelaufenen Tempo von 3:44 min/km war mit 157/min wieder einen Tick besser. So langsam normalisiert sich mein Befinden wohl wieder.

Nach meinem Zieleinlauf besorgte ich mir sofort meine Kamera aus dem Auto und machte mich zurück auf die Strecke, um Jana laufender Weise noch aufs Bild zu bekommen. Sie lief ein gutes Rennen, ohne irgendwelchen Druck, denn auch bei ihr fehlte die Konkurrenz für den Laufcup in der AK-Wertung. Ohne diesen Druck lief sie sogar lockeren Fußes eine neue PB über 15 km und in der Gesamtwertung auf Platz drei, in der AK-Wertung auf den ersten Platz. Da es bei diesem Volkslauf auch für die AK-Sieger einen Pokal gibt, fuhren Jana und ich diesmal beide mit einer Trophäe heim.

Ich werde nun vorerst keinen WK in der Einzelkonkurrenz bestreiten. Für mich stehen noch nur noch zwei Staffelmarathons auf dem Plan. Vielleicht brauche ich diese Ruhe einfach mal. Die Saison war lang und mein Körper versagt mir schon seit Wochen die Leistung. Jetzt ist endlich mal die Gelegenheit wieder ohne Wettkampfstress zu trainieren. Mal schauen, wie lange ich dem WK-Geschehen als aktiver Einzelstarter fern bleibe. Wenns wieder in den Füßen juckt, dann melde ich mich zurück. Aber keine Panik, Blogeinträge werden auch in den kommenden Wochen noch geschrieben. Nächstes WE ist ja auch schon der Staffelmarathon in Dierhagen. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 4 Kommentare »

4 Responses to “21. Lübtheener Lindenstadtvolkslauf”

  1. 1
    Fred Says:

    Glückwunsch, Matze zum vorzeitigen Laufcupsieg! Hattest also alles unter Kontrolle ;-) !

  2. 2
    Thomas Winterfeldt Says:

    Hallo Matze,
    Glückwunsch vorneweg!
    Und ja, gönn Dir mal ne Pause. Der Körper ist ab 30 nicht mehr so biegsam und belastbar. Du musst jetzt etwas sorgsamer mit ihm umgehen …
    Wir sehen uns sicher wieder beim Silvesterlauf in Schwerin. Bis dahin, Thomas

  3. 3
    Grit Says:

    Gratulation zum LC-Sieg! Ist doch super…darfst dich also ruhig ein wenig freuen. :-) Ich wünsch dir für die kommenden Wochen gute Erholung und einfach nur Spaß am Laufen.

  4. 4
    Matze Says:

    Danke für die lieben Glückwünsche. … Dass ich mit meinen 30 (bald 31) Lenzen nicht mehr so intensiv belastbar bin, wie noch vor ein paar Jahren, musste ich dieses Jahr leider mit Erschrecken feststellen. Das Trainingsalter macht sich irgendwann bemerkbar. :-( Vielleicht tut hin und wieder mal eine Woche Pause ganz gut. Ist jedenfalls besser, als wenn das pausenlose Training über viele Monate plötzlich nicht mehr anschlägt und quasi für die Katz ist. … Tja, bin ich auch endlich auf diesen Trichter gekommen! ;-)

Leave a Reply