11. Burkhard-Greifenhagen-Gedenklauf

Dezember 4th, 2011 von Matze

… und da durfte ich doch nicht fehlen.

Die letzten Jahre war ich regelmäßig bei diesem WK dabei, der immer am Wochenende vor Nikolaus stattfindet. Für den Ausklang diesen Jahres hatte ich mir eigentlich eine WK-Auszeit verordnet, um einfach mal wieder Lust am WK zu bekommen. Die Lust ist zwar noch immer nicht so recht da, aber ich nahm mir vor diesen WK wenigstens locker mitzulaufen, einfach um dabei zu sein.

Verletzungstechnisch bin ich wieder auf dem aufsteigendem Ast, sprich die Wehwehchen sind weg und ich kann wieder schmerzfrei trainieren. Die vergangene Woche nahm ich dabei zum Anlaß wieder ins tägliche Trainig einzusteigen, vorerst locker mit geringem Umfang, um mich nicht gleich wieder auszuknocken.

Der WK startet immer 10 Uhr am Haupteingang des Rostocker Zoos und man lief dann ein-, zwei- oder viermal eine Runde von 2,35 km, die nun aber durch die Baumaßnahmen am Darwineum und auch danach nie wieder belaufen werden kann. Somit war ich gespannt, wo es nun eigentlich entlang gehen sollte. Im Barnstorfer Wald ist noch ein wenig Platz, um auch eine 2,5 km-Runde zu laufen, aber leider nur noch auf engen und matschigen Wegen. Und so kam es auch. Teilweise ging die Strecke auf wenig ausgetretenen Wegen entlang, wo zum Glück Markierungen den Weg zeigten. Ansonsten hätte man sich leicht verlaufen können. Die teilweise recht engen Wege ließen kaum Platz für Überrundungen und so war man auf sein Glück angewiesen nicht gerade bei solchen Engpässen auf jemanden aufzulaufen. Aber zum Glück ist die Teilnehmerzahl des Laufes nicht so hoch, dass die Läufer sich wie an einer Perlenschnur entlang des Weges reihen.

Ich war im Vorfeld des WKs auf ein lockers Läufchen eingestellt. Zuerst wollte ich mit Pino 5 km laufen, aber dann hat Jana mit ihm laufen wollen und so entschied ich mich dann doch für 10 km, die ich zusammen mit Steffen absolvieren wollte. Ich reihte mich auch entsprechend ins Starterfeld ein, bevor der Startschuss fiel. Für Steffen war der WK aber ein WK, locker laufen kennt er nicht. Aber ich heftete mich dennoch an seine Fersen. Die erste Runde liefen wir auch noch ganz gut zusammen, aber in der zweiten von vier Runden wurde er zusehends langsamer und ich lief immer ein paar Meter vor ihm. Ausgangs der zweiten Runde sah ich, dass wir ca. 1 min Rückstand auf den Führenden hatten. Ich fühlte mich ganz gut und kam dann doch ins Grübeln, ob ich nicht einen Versuch unternehmen sollte noch zum Sieg zu laufen. Eingangs der dritten Runde nahm ich dann die Füsse in die Hand und ließ Steffen stehen. Entlang der Strecke, fernab von Start/Ziel konnte ich die zwei noch vor mir laufenden nicht sehen. Erst wieder am Ende der dritten Runde, wo es bei Start/Ziel eine 180°-Wende gibt, erhielt ich wieder Orientierung. Da war ich noch eine halbe Minute zurück. Hmm, das wird knapp, irgendwie muss ich das Tempo noch steigern. Das Tempo war bis dahin noch nicht sehr hoch, aber ich bin nicht so gut in Form, dass ich mal so locker im 3:20er Tempo durch den Wald huschen könnte. Zudem hatte es schon in der ersten Runde kräftig angefangen zu hageln und die Wege waren schon recht matschig. Kurven wurden zur Rutschpartie und drückten das Tempo. Mitte der vierten Runde überholte ich Dennis, den bis dahin Zweitplatzierten, und kurz danach sah ich auch den Führenden, der noch gut 20 s Vorsprung hatte. Ich kam ihm zwar näher, aber nicht so schnell, wie ich gerne wollte. Auf der langen Zielgeraden, die noch etwa 800 m lang ist, versuchte ich nochmals mein Bestes. 200 m vor dem Ziel ging ich zum Spurt über und war schon auf gut 5 s auf den Führenden herangelaufen, als er plötzlich von Dennis lauthals gewarnt wurde (die beiden sind halt Vereinskameraden bei FIKO), sich umblickte und nun selbst zum Spurt überging. Da war für mich nichts mehr zu machen. So lief ich ein paar Sekunden hinter dem Führenden als zweiter ins Ziel.

Naja, war ein Versuch! Immerhin musste ich die zweite Hälfte 2 min schneller laufen als die erste, um überhaupt erstmal in Schlagdistanz zu kommen. Da hat mich mein Ehrgeiz leider ein wenig zu spät gepackt. Aber immerhin habe ich mal wieder so etwas wie Spass am WK empfunden. Und wenn die Form auch mal wieder besser wird, dann kommt der Spass am WK erst recht wieder zurück.

Meine gelaufene Zeit war nicht so berauschend, gerade mal ne 40:15 min, was mich aber vermuten lässt, dass die Strecke ein wenig zu lang ist. Jedenfalls hat mein Forerunner 400 m mehr gemessen. Aber im Wald mit sehr kurvigem Streckenverlauf ist auf den Forerunner ja nicht so recht Verlaß. Steffen kam letztendlich als fünfter ins Ziel. … Pino hatte in seinem ersten Lauf-WK als einziger angetretener Hund absolut konkurrenzlos die Hundewertung gewonnen. ;-) Bei diesem Erfolg konnte er es sich sogar noch leisten vier Mal auszutreten.

Im Ziel waren wir alle bedacht nur schnell wieder Heim zu kommen, da wir in den nassen Klamotten und 4°C nicht länger als nötig draussen verweilen wollten. Erstmal ab in die Badewanne war die Devise. :-) mgf Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “11. Burkhard-Greifenhagen-Gedenklauf”

  1. 1
    Fred Says:

    Glückwunsch an Pino und dem Zweitplatzierten ;-)

Leave a Reply