19. Schweriner Silvesterlauf

Dezember 31st, 2011 von Matze

Da haben wir beim Silvesterlauf ja mal richtig “Glück” gehabt. Da ist es die Wochen vorher sehr mild und pünktlich zum Silvesterlauf dann a****kalt, um 0°C. Naja, kann schlimmer kommen. Die Wege waren frei und man konnte gut Tempo machen.

Jana ging mit Pino an den Start und wollte sich während des WKs überlegen, ob sie 2 oder doch nur eine Runde á 4 km um den Faulen See in Schwerin läuft. Ich wollte mal wieder auf die Tempotube drücken, um zu sehen, wie es um meine Form zur Zeit bestellt ist. Natürlich über 2 Runden. 2007 bin ich den Lauf das bisher letzte Mal mitgelaufen bei bester Form. Damals bin ich die 8 km im 3:11er Schnitt gelaufen, also 25:30 min für die gesamte Strecke. Das wäre mit meiner jetzigen Form utopisch. Aber ich setzte mir dennoch ein Ziel, nämlich hinter Christoph und Phillip 3ter zu werden. Die beiden kann ich eh nicht mehr in Schach halten, dazu sind die beiden viel zu gut in Form, oder ich zu schlecht.

Um 10 Uhr fiel der Startschuss für alle anwesenden 700 oder mehr Läufer. Es bildete sich gleich eine Spitzengruppe von 6 Leuten, zu der ich auch mich zählte. Irgendwie kam es mir den ersten Kilometer so vor, als wenn ich das Tempo vorgab. Niemand wollte vorerst schneller als ich laufen. Naja, sollte mir recht sein. Zur Hälfte der ersten Runde waren wir nur noch zu dritt in der Gruppe. In der zweiten Runde setzten sich Phillip und Christoph peu á peu von mir ab, obwohl ich mein Tempo konstant hielt, sogar noch etwas schneller wurde. Im Ziel hatte ich dann ca. 20 s Rückstand auf die beiden. Endzeit: 27:08 min im 3:27er Tempo. Das ist natürlich nicht so berauschend, aber ich war zufrieden. Ich weiß, dass ich nicht viel trainiert habe und die ganze Adventsschoki sich ein wenig auf den Bauch geschlagen hat. Naja, heute ist Silvester und somit Zeit sich die guten Vorsätze für das nächste Jahr zu setzen. ;-)

Jana erwartete mich schon im Ziel, ist also nur eine Runde mit Pino gelaufen. Danach stopften wir uns noch mit Berlinern voll, die für alle Teilnehmer gesponsort wurden. Eine Startgebühr wird für diesen Lauf übrigens nicht erhoben.

Zurückblickend war das vergangene Jahr läuferisch nicht so berauschend. Bestzeiten habe ich nicht aufstellen können, eigentlich war ich sogar gehörig weit davon entfernt eine aufzustellen. In der ersten Hälfte der Saison hatte ich ein paar gute Wochen, wo meine Form annehmlich war, aber von da an gings nur noch bergab. Ich hatte Mühe den Laufcup LVMV zu gewinnen, aber irgendwie habe ichs dann doch noch geschafft. Einen Marathon bin ich dieses Jahr nicht gelaufen, aber das war von vornherein auch so geplant. Nun aber juckt es mir doch schon ein wenig in den Füssen und im kommenden Jahr werde ich mich bestimmt wieder über den langen Kanten trauen. ;-)

Angesichts meiner Formentwicklung hatte ich dieses Jahr die Meldung über das Zusammenlegen der AKs 20, 30 und 35 mit Schrecken hingenommen. Nach viel Protest in der Läufergemeinschaft ist dieses Thema nun wohl, zumindest auf regionaler Ebene, aus der Welt geschafft und alles bleibt beim Alten. So muss ich mich im nächsten Jahr mit meinen 31 Lenzen nicht mit den Läufern der Hauptklasse um die AK-Wertung battlen. *puuuuhhh*

Nun bleibt mir nur noch allen Lesern einen Guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Bleibt gesund und fit! mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “19. Schweriner Silvesterlauf”

  1. 1
    Gudrun Says:

    Na dann: Ich wünsche Dir für das Neue Jahr viel Erfolg!

  2. 2
    Matze Says:

    Oh, Danke! Kann ich gebrauchen! In jeder Hinsicht!

Leave a Reply